THEMA: How was your day?..... A Trip to Moz & SA
18 Jun 2016 22:04 #434750
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 18 Jun 2016 22:04
  • Kloppos Avatar
Auch heute morgen weckt uns die innere Uhr wieder kurz vor Sonnenaufgang. Den Wecker können wir uns eigentlich sparen und so genießen wir einfach den Anblick, wenn sich der Ozean blutrot und dann golden verfärbt und die Sonne aus den Wellen empor steigt.
Irgendwann heißt es dann aber doch, raus aus den Federn und wir entsteigen dem Bett.



Wir setzen uns gerade an den Frühstückstisch, als der Manager wieder mit einem Lächeln auf uns zu kommt, mit der Frage "How was your night". Er ist immer sehr an unseren Tagesaktivitäten interessiert und aufs äußerste bemüht. Das Frühstück ist wirklich sehr lecker und reichlich. Mit frisch gepressten Säften, Obst und Käseplatte, Kuchen Toast und wie fast überall den warmen Eierspeisen. Für uns gibt es noch eine kleine Tablette gegen Reiseübelkeit, denn das Geschaukle auf dem Wasser bekommt uns manchmal nicht so richtig.

Um 8.30 Uhr ist Treffpunkt am Strand. Unsere Schnorchelgruppe besteht aus Nathalie und Sebastian aus Frankreich und aus uns beiden. Um kurz vor 9 Uhr legt dann das Motorboot Richtung Bazzaruto ab.



Wir werden erst den Vormittag auf Bazzaruto verbringen, bis die Gezeiten das Schnorcheln zulassen. Das Riff befindet sich etwas außerhalb des Archipels zwischen Bazzaruto und Benguela. Auf der Hinfahrt sehen wir sogar eine Gruppe Delfine, leider nicht sehr lange und daher gibt es hiervon auch keine Bilder.

Bazzaruto ist schon von Vilanculos gut zu erkennen, da sich auf einer Seite der Insel mächtige Sanddünen erheben. Hier legen wir auch mit unserem Boot an und wir dürfen etwas die Insel erkunden.





Überall rennen wieder Krebse herum, doch jedesmal wenn man ihnen zu Nahe kommt, flüchten sie in die Wellen. Leider stimmt irgendetwas mit unserer Outdoor-Kamera nicht, daher sind nur wenige Bilder scharf geworden.



Wir spazieren auf der Insel umher, genießen das kristallklare, azurblaue Wasser und sehen ein paar vorbeifahrenden Dhous zu





Um die Mittagszeit haben unsere 2 Skipper ein leckeres Mittagessen gekocht. Es gab Fisch und Salat, einen hervorragenden Calamari-Eintopf und Obst. Danach machten wir noch eine kurze Siesta und dann ging es hinaus zum Riff. Heute morgen die Fahrt war sehr ruhig, da die Inseln wohl die Wellen ziemlich abmildern. Die Fahrt zum Riff hatte es dann aber in sich. Unser kleines Boot kämpfte sich durch die Wellen und setzte immer wieder ziemlich hart auf dem Wasser auf. Nach ca. 30 Minuten waren wir dann da. Wir zogen das Schnorchelequipment an und los ging es. Es ist wirklich ein schönes Korallenriff mit bunten Fischen und riesen Muscheln. Aber seht selbst......

















Ich habe leider durch die Wellen immer wieder ziemlich Salzwasser geschluckt und als ich mich dann Richtung Boot orientiert habe, sah ich Marc schon auf dem Boot sitzen. Leider ging es ihm nicht so gut, scheinbar hat die Wirkung der Reisetablette langsam nachgelassen und da Marc auch noch fotografiert hat (ja das ist gar nicht so einfach unter Wasser) und sich darauf konzentrierte, wurde im :sick: !
Da aber Nathalie und Sebastian auch gleich aufgetaucht sind, machen wir noch einen Abstecher nach Benguela. Auch hier besteht die Insel aus einer schönen Strandlandschaft und an einer Stelle stehen wohl das ganze Jahr über eine Gruppe Flamingos. Leider hatte sich zu diesem Zeitpunkt, das Display unserer Kamera verabschiedet, daher gibt es ab jetzt keine Bilder mehr.
Marc bekommt langsam auch wieder Farbe ins Gesicht und so können wir dann den Ausflug noch schön abschließen. Wir stoppen abermals auf einer winzigen Insel, welche nur aus winzig kleinen Muscheln besteht.

Zurück am heimischen Strand, genehmigen wir uns einen Cocktail am Pool und tauschen uns mit Siggi und Manu aus, welche heute die Stadt erkundet hatten, Sie konnten an einem Gottesdienst teilnehmen und haben eine Hochzeit beobachtet. Auch kamen Sie mit einem weißen Hotelbesitzer ins Gespräch und dort waren wir schon bekannt, denn die namibischen Kennzeichen scheinen hier ziemlich aufzufallen ;) !
Den Abend haben wir dann wieder im Hotelrestaurant ausklingen lassen. Alles in allem ein sehr gelungener Tag! Und zum Abschluss kam natürlich wieder die Frage... How was your day? ;)
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 25 Jun 2016 09:21 von Kloppo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, casimodo, soni, ANNICK, Topobär, bayern schorsch, Reinhard1951, Old Women, Daxiang, Applegreen und weitere 3
25 Jun 2016 10:16 #435490
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 18 Jun 2016 22:04
  • Kloppos Avatar
Heute gibt es einen eher gemütlichen Tag. Wir treffen uns wieder mit Siggi und Manu zum Frühstück. Und genießen dieses ausgiebig B) !
Hier seht ihr den Frühstücksbereich und das Restaurant.





Natürlich steht auch der obligatorische Besuch des Managers an! Ein "How was your night?".. und wieder die Frage was wir denn heute vor hätten. Er erzählt uns auch, dass er gestern Manu und Siggi beim Gottesdienst gesehen hat und er freut sich heute noch ziemlich darüber.

Wir beschließen heute zu Fuss Vilanculos zu erkunden und vor allem wollen wir auf den Markt, denn es macht uns immer sehr viel Spaß in die Welt der "Einheimischen" einzutauchen und unbekanntes Obst und Gemüse zu erkunden.
Auf diesen Ausflug habe ich aber meine Kamera nicht mitgenommen, daher zeige ich euch einfach noch ein paar Bilder von der Straße aus den letzten Tagen.





Wir sind wirklich eine ganze Weile unterwegs bis wir den Markt am Ende der Hauptstraße erreichen. Wir werden ab und zu doch etwas verwundert beäugt, denn so wie es aussieht laufen die "Weißen" hier nicht einfach an der Straße entlang. Wir passieren Friseursalons ;) , Getränkestände und Schulen. Es gibt Obst und Gemüsestände und auch Kleidung wird immer an der Straße verkauft.

Dies ist übrigens ein Cashew-Baum und die Blütenknospen. Diese Bäume gibt es überall. Und natürlich auch die leckeren gerösteten Cashewkerne.





Am Markt angekommen tauchen wir in eine ganz andere Welt ein. Der Markt besteht aus kleinsten Gassen zwischen Häusern hindurch, teilweise müssen wir geduckt laufen, denn über uns sind Planen gespannt um die Waren vor der brennenden Sonne zu schützen. Den Abschluss und den Anfang bildet eine Markthalle, hier wird vor allem Fisch und Meeresfrüchte verkauft, in frischem und getrocknetem Zustand. Für uns ist dies aber nichts und vor allem ist es nichts für empfindliche Nasen :S !

Den Rückweg treten wir über eine Wohnsiedlung an, was uns auch immer wieder interessante Eindrücke vermittelt.



Zum Schluß biegen wir noch zu einem Strandspaziergang ein. Da es mittlerweile ziemlich heiß ist, genehmigen wir uns in einer Strandbar ein paar kühle Getränke. Es ist ca. 13 Uhr und die Fischer bringen ihren Fang an Land. Viele Frauen schuppen die Fische direkt am Strand und so können wir noch einmal einen Blick auf die Fischvielfalt hier in der Region werfen.

Am Nachmittag relaxen wir etwas auf der Terrasse, gehen im Meer baden und genießen einen Cocktail an der Poolbar. Kann das Leben schöner sein?



Abends geht es wieder ins Restaurant, es ist eine nette ausgelassene Stimmung, wir scherzen mit der Bedienung und auch der Manager ist wieder zur Stelle! How was your day?.. ,kommt es wie immer, wie aus der Pistole geschossen. Wir erzählen von unserem Tag und er erzählt uns, dass er uns gesehen hat. Langsam vermuten wir, er gehört den mosambikanischen Geheimdienst an :lol: ! Ich denke euch ist mittlerweile klar, woher der Titel des Reiseberichts stammt :whistle: !
So und nun gehen wir gestärkt vom leckeren Essen ins Bett. Morgen geht es zurück nach Chidenguele!
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, casimodo, soni, ANNICK, Topobär, Reinhard1951, Old Women, Daxiang, Applegreen, CuF
28 Jun 2016 14:19 #435794
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 18 Jun 2016 22:04
  • Kloppos Avatar
Heute heißt es mal wieder Taschen packen und daher sind wir auch sehr zeitig auf den Beinen. Die Strecke Vinlanculos nach Chidenguele ist doch ziemlich lang und daher wollen wir früh aufbrechen. Die Autos werden schon vor dem Frühstück beladen, Manu und ich machen noch ein paar Bilder von der Anlage, währenddessen warten Marc und Siggi auf das Frühstück.



Wir sitzen noch nicht lange, da kommt auch schon ein altbekanntes Gesicht um die Ecke geschossen. "How was your night?" folgt daher Sekunden später. Der Manager wirkt heute aber etwas geknickt , es tut ihm leid, dass wir heute wieder abfahren und meinen Mann würde er am liebsten da behalten. Er sei immer so witzig und gut gelaunt, haha der sollte ihn mal erleben, wenn er nicht im Urlaub ist, da würde er ihn sofort wieder heimschicken :evil: ! Nicht weil mein Mann zu Hause schlechte Laune hat, nein wo denkt ihr denn hin! Sondern weil er beim arbeiten sehr pingelig und akribisch ist, alles super organisiert sein muss und alles sofort gemacht wird und Hummeln im Arsch hat er auch, also nicht kompatibel mit This is Africa :lol: !

Auch diesen Ort verlassen wir wieder mit den besten Erinnerungen und machen uns auf den Weg. Es geht wieder durch kleine Dörfer, wir passieren Märkte und stoppen für weitere Cashew-Kerne.







Wir legen nur 1 Tankstopp ein und eine kurze Mittagspause.
Was uns wieder auffällt sind die vielen Verkehrskontrollen, aber auch hier bleiben wir wieder komplett verschont. Gegen 16 Uhr kommen wir dann wieder in Chidenguele an.
Heute ist aber weder Pablo noch andere uns bekannte Angestellten da, als wir die Naara Eco Lodge erreichen. Wir stellen nur fest, dass unsere leeren Wasserflaschen von letzter Woche immer noch im Mülleimer liegen :blink: !
Manu und Siggi bekommen unser Zelt von letzter Woche, wir beziehen ein neues Zelt. Heute ist das Wetter die ganze Zeit schon nicht so gut (Zwischendurch hat es sogar geregnet) und es ist windig.



Wir genießen einen Sundowner an der Bar (leider sind etliche Getränke wieder, oder immer noch???, aus) und gehen dann zum Abendessen. Wir sind ziemlich groggy und gehen bald ins Bett. Morgen gibt es dann einen Relaxtag!
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, soni, Topobär, Reinhard1951, Old Women, Daxiang, Applegreen, Carinha, CuF
07 Jul 2016 17:47 #436981
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 18 Jun 2016 22:04
  • Kloppos Avatar
So nach einer kleinen Forumsauszeit geht es nun weiter :laugh: ! Ich hatte schon berichtet, dass der heutige Tag in Chidenguele das Hauptthema Erholung hat. Leider gestaltet sich dies schwieriger als gedacht. Am sehr frühen Morgen macht sich mein Mann bemerkbar, er bräuchte eine Kopfschmerztablette und mir schwant schon Böses. Leider bewahrheitet sich dann auch meine Befürchtung, mein Mann hat Migräne :sick: und fällt ca. den 3/4 Tag aus. Brechen und Sterben ist angesagt.
Ich gehe mit Siggi und Manu zum Frühstück und bestelle den Roomservice ab! Wir gehen nach dem Frühstück uns entspannen. Es gibt genug nette Plätze auf der Naara Eco Lodge.



Wir lesen etwas und eigentlich wollten wir noch eine Runde mit dem Kanu auf dem See drehen, denn die Kanus stehen auch den Gästen zur Verfügung. Doch der Wettergott hat mit uns kein Einsehen. Die Wolken werden immer dicker, der Wind frischt auf und es fängt um die Mittagszeit auch heftig an zu regnen :pinch: .
Wir verziehen uns in den Barbereich surfen etwas im Internet und verbringen so den Nachmittag! Irgendwann kommt auch mein leid geplagter Ehemann aus dem Zelt gekrabbelt und hat etwas Hunger. Abends sitzen wir bei einem Bier und Abendessen wieder zusammen und sprechen über die morgige Etappe! Den größten Teil bestreiten wir wieder zusammen. Die Reise geht zusammen bis nach Massingir, Manu und Siggi testen dann die Covane Community Lodge am Ufer des Massingir Damm und wir fahren noch weiter in den Limpopo Transfrontier Park zum Machampane Camp. Also Siggi mach deinen Teil des Berichts schon einmal fertig, den brauchen wir morgen :P !
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: soni, Topobär, Reinhard1951, Old Women, Daxiang, Applegreen, Fortuna77, CuF
11 Jul 2016 16:30 #437358
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4018
  • Dank erhalten: 7351
  • CuF am 11 Jul 2016 16:30
  • CuFs Avatar
...Zaunpföschdle......
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2016 20:20 #437377
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 18 Jun 2016 22:04
  • Kloppos Avatar
Halo Friederike,

du hast ja recht und bevor dein Arm lahmt vor lauter winken, schreib ich jetzt schnell weiter!

Grüße

Lisa
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 11 Jul 2016 20:21 von Kloppo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.