• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: An die Kenya Spezialisten: Visum zweimal nötig?
31 Mär 2024 17:45 #684680
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 31 Mär 2024 17:45
  • clawis Avatar
Ihr Lieben,

ich wünsche allen Lesern und Schreibern hier erstmal schöne Ostertage!
Sehr gut bieten sich diese Tage ja auch für eine neue Reiseplanung an!

Wir sind dabei unseren Kenyaaufenthalt im nächsten Februar 25 mit den Seychellen zu kombinieren.
Dabei würden wir von Nairobi nach Mahé fliegen (kein Problem, mit Kenya Airways) und von Mahé zurück nach Hamburg. Wir würden gerne mit unseren Meilen in Business fliegen. Es gibt dafür auch einen guten Turkish Airlines Flug, aber leider bisher kein Prämienticket dafür bei Miles and More. Keiner weiß ob und wann da was freigeschaltet wird. Wir überlegen deshalb ein Economy Ticket zu kaufen.

Andere Variante, zu der ich jetzt meine Frage habe: wir fliegen von den Seychellen zurück nach Nairobi und dann von Nairobi in Business nach Hamburg. Dafür gibt es genug Meilentickets.
Jetzt wollte ich das schon fast buchen, da fiel mir ein, ob es Probleme mit dem Visum geben könnte.
Wir haben ja eins für unseren Kenyaaufenthalt vorher, fliegen dann aber raus aus Kenya. Damit ist dies Visum abgelaufen, richtig?
Kommen wir zurück nach Kenya, egal woher, brauchen wir ein neues Visum, richtig?
Oder braucht man das nicht , wenn man im Flughafen bleibt und am gleichen Abend zurück nach Hamburg fliegt (es gibt auch die Option eine Nacht in Nairobi zu bleiben, aber das ist dann wohl schwieriger...?)?
Hab etwas von einem Transitvisum gelesen, verstehe das aber nicht.

Ich würde mich sehr über Licht ins Dunkel von den Experten freuen!

Vielen lieben Dank sagt
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2024 08:17 #684702
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7675
  • Dank erhalten: 19356
  • ANNICK am 01 Apr 2024 08:17
  • ANNICKs Avatar
Hallo Claudia,

Wenn du die internationale Zone im Nairobi Flughafen nicht verlässt, brauchst du kein Visum!

Wenn du einen Tag in Nairobi bleiben möchtest, brauchst du ein transit Visum (gültig für 3 Tage).

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi
01 Apr 2024 10:44 #684713
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 31 Mär 2024 17:45
  • clawis Avatar
Liebe Annick, dankeschön!

Und dann habe ich gleich die nächste Frage: wir haben zwei verschiedene Tickets für Seychellen-Nairobi und Nairobi-Hamburg. Die Flüge sind nicht auf einem Ticket drauf, also müssen wir unsere Koffer holen nach Ankunft in Nairobi und neu einchecken. Geht das alles im internationalen Teil noch? In Hamburg müssen wir z.B. aus dem Sicherheitsbereich raus um zu den Kofferbändern zu kommen.

Und falls es möglich ist: wir hätten zwei Optionen für den Weiterflug:
1. Ankunft Nairobi aus den Seychellen 15.45, Weiterflug nach Hamburg 23.55
2. Ankunft Nairobi 19.45, Weiterflug nach Hamburg 23.55.
Welche Variante würdet ihr vorziehen? Reichen 4 Stunden Umsteigezeit?

Herzlichen Gruß
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2024 14:52 #684737
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 01 Apr 2024 14:52
  • mitglied19210s Avatar
Zunächst: Du brauchst für Kenia kein Visum mehr, sondern "nur" eine Electronic Travel Authorisation (eTA). Früher hätte es für Deinen Zweck sonst übrigens ein Transitvisum gegeben.

Um an Dein Gepäck zu kommen und das neu einzuchecken, musst Du in Kenia einreisen. Dafür brauchst Du dann eine zweite eTA (jeweils 32,50 USD). Die eTA bleibt nur dann für eine erneute Einreise gültig, wenn Du zwischendurch nur in eines der folgendes Länder ausreist: Burundi, DR Kongo, Ruanda, Südsudan, Tansania und Uganda.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi
01 Apr 2024 23:34 #684770
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 31 Mär 2024 17:45
  • clawis Avatar
Vielen Dank Mitglied 19210!

Dann werden wir wohl nicht nach Nairobi zurückfliegen und ein zweites Mal das eVisum kaufen.
Also Holzklasse buchen oder noch etwas auf die Prämienflüge warten und von den Seychellen direkt nach Hamburg fliegen.

Gute Nacht
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2024 11:11 #684786
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 01 Apr 2024 14:52
  • mitglied19210s Avatar
clawi schrieb:
Dann werden wir wohl nicht nach Nairobi zurückfliegen und ein zweites Mal das eVisum kaufen.

Nun sei doch nicht so garstig. :woohoo: Kenia legt sehr großen Wert auf die Feststellung, dass man für Kenia gar kein Visum mehr benötigt. Weil das ist ja voll innovativ und tourismusfreundlich. Da kannst Du das doch nicht eVisum nennen. Praktisch ist es natürlich genau das: Ein eVisum, dass auf gar keinen Fall so genannt werden soll :lol:

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2