• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Defender 130 oder Toyota Hilux / Platz ?
21 Mär 2009 13:47 #95023
  • dobi
  • dobis Avatar
  • Beiträge: 1
  • dobi am 21 Mär 2009 13:47
  • dobis Avatar
Hallo zusammen

Wir (2 Erw. / 2 Kinder) fahren nach Namibia / Südafrika in die Ferien:) . Haben ein super Angebot von JUST DONE IT bekommen für einen Landrover Defender 130 mit 2 Dachzelten. Das gute daran ist, dass auch auf den Dach noch Platz für Gepäck ist, trotz den Zelten.
Beim Toyota scheint mir das mit 2 Dachzelten nicht mehr zu sein. Hat jemand Erfahrung mit dem Platzangebot der beiden Mietwagen oder sonst allgemein (evt. auch zu Just done it oder Komfort) ?

Herzlichen Dank.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2009 14:05 #95025
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 21 Mär 2009 14:05
  • Miss Ellies Avatar
hallo

was den platz angeht kann ich dir nicht helfen, aber Defender fahren ist schon was besonderes.. man liebt es oder man hasst es ... habt ihr Def Erfahrungen ?
von anderen Argumenten abgesehen wuerde ich (ich liebe defs) den defender immer vorziehen.. aber gut, ihr habt sicher andere Kriterien.
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2009 18:00 #95040
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 21 Mär 2009 18:00
  • jaws Avatar
Hallo dobi,

also wenn du nach Komfort fragst - dann streich den Defender der kann viel nur nicht Komfort. Dazu gehört auch, dass der Beinbereich hinten nicht gerade üppig ist. Das sagen viele auch vom Nissan DC, den kenne ich nicht. Im Defender sitze ich lieber vorne als hinten, im Toyota war es mir egal. Da kommt es ganz auf Alter / Größe der Kinder an....
Aber wenn du nach Komfort suchst nimm den Toyota.
Wenn du keine besonderen Geländestrecken vorhast - nimm den Toyota.
Wenn du eine Afrikareise mit rustikalem Charme und harter Federung aber besseren Geländeeigenschaften willst, die du aber auch nutzen können musst und bereit bist Komfort als nachrangig zu sehen - dann nimm den Landy und vielleicht wirst du danach verstehen, warum ich den Landy nehmen würde. Einiger meine Freunde verstehen es aber bis heute nicht.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2009 19:43 #95043
  • T.W.
  • T.W.s Avatar
  • Beiträge: 73
  • T.W. am 21 Mär 2009 19:43
  • T.W.s Avatar
Hi,

Ich fahre seit Jahren einen Defender, auch den eigenen in NAM/ZA, werde natürlich subjektiv nur positives berichten können, fürchte aber, dass der 130er gegenüber dem Toyo den kürzeren zieht.
Der ist viel zu groß, zu schwer und hat einen viel zu langen Radstand. Ich möchte wetten, dass du dich als 4x4-Neuling im Sand relativ schnell festfährst.

Außerdem gehört Gepäck nach innen. Das reicht schon, wenn Gasflaschen, Klapptisch, evtl E-Kanister und die Dachzelthülle staubmäßig eingesaut werden. Zudem: Wieviel Gepäck wollt ihr mitnehmen? Max 4 Reisetaschen, dafür braucht ihr kein Riesenauto.

Andererseits: Bequemlichkeit/Luxus/Komfort hin oder her, wer mehrere Wochen im Auto in NAM runfährt, muß eben mehr oder weniger Einbußen hinnehmen. Die Karren müssen in Schuß sein, das jeweilige Equipment passen, dann passt auch der Rest.

Nimm den Toyo und gib mir den Landy! :P



Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2009 20:06 #95048
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 21 Mär 2009 20:06
  • Andreas Cierpkas Avatar
Der Landrover ist mit Sicherheit eine gute Wahl wenn ihr viel 4x4 fahren wollt. Bedingt durch die Bauweise ist allerdings für die unterhalb des Fahrer- und Beifahrersitzes kein Fußraum, was vielleicht bei Kindern kein Problem ist.

Der Toyota ist im Thema Bequemlickeit nicht zu schlagen. Wir sind zu viert (Erwachsene) in einem HiLux 4,5 Wochen durch Afrika getourt. Es gab keine Platzprobleme - weder für Gepäck noch für die Mitfahrer.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2009 15:34 #97659
  • slicker
  • slickers Avatar
  • Afrika ist schön!
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 1
  • slicker am 13 Apr 2009 15:34
  • slickers Avatar
Andreas Cierpka schrieb:
Der Landrover ist mit Sicherheit eine gute Wahl wenn ihr viel 4x4 fahren wollt. Bedingt durch die Bauweise ist allerdings für die unterhalb des Fahrer- und Beifahrersitzes kein Fußraum, was vielleicht bei Kindern kein Problem ist.

Der Toyota ist im Thema Bequemlickeit nicht zu schlagen. Wir sind zu viert (Erwachsene) in einem HiLux 4,5 Wochen durch Afrika getourt. Es gab keine Platzprobleme - weder für Gepäck noch für die Mitfahrer.

Hallo Andreas,
habe gerade Deinen Beitrag zum Thema 4 Personen und Bequemlichkeit gefunden. Wir wollen auch zu viert mit 4 Personen (alle zwischen 1,77 und 1,93m) 4 Wochen nach Namibia. Uns beschäftigt auch das Auto. Neben dem Toyota Hilux haben wir auch den Nissag X-Trail im Visier. Hast Du hiermit auch Erfahrungen? Wir sind übrigens keine Camper und brauchen daher auch keine Dachzelte.

Viele Grüße
Slicker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2