THEMA: KEA TRAX nur eine Batterie?
11 Mär 2009 16:06 #93828
  • inimu
  • inimus Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 56
  • inimu am 11 Mär 2009 16:06
  • inimus Avatar
Hallo!

Eine Frage an alle TRAX-Experten.
Laut Beschreibung hat unser TRAX nur eine Batterie. Wie sieht das mit dem Kühlschrank aus. Muss man ihn während der Nacht ausschalten, speziell, wenn man an einen Tag Pause macht und nicht fährt?
Hat man dann zum Starten noch genug in der Batterie?

Liebe Grüsse
Inimu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2009 16:13 #93830
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 11 Mär 2009 16:13
  • Sambezis Avatar
Hallo,

bei einer Batterie würde ich es nicht riskieren, nur falls ein Starterkabel an Bord ist und auch andere Fahrzeuge in der Nähe sind. Auf einsamen Stellen auf keinen Fall.

Du weißt nicht, wie alt die Batterie ist, bzw. ob das Ladesystem volle Leistung bringt.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2009 18:25 #93854
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 11 Mär 2009 18:25
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Sambezi,
wir hatten im letzten Jahr einen Trax und der hatte, anders geht es wahrscheinlich nicht, zwei Batterien!
Die für den Kühlschrank und die Innenbeleuchtung ist im Traxraum, unterhalb der Liegefläche.
Da bei uns auch prompt die Verteilerdose des Motors kaputt gegangen ist und die Batterie leer war, blieb unser Kühlschrank auf 19 Grad.
Ein bisschen zu warm fürs Filet.
Glücklicherweise ist das in Kasane passiert, so dass wir schnell jemanden fanden, der uns das repariert hat.

Den Kühlschrank haben wir nachts nicht ausgemacht, aber nur wenig angestellt, weil der sonst die halbe Nacht anspringt und wieder ausgeht, das Geräuch hat mich doch ein wenig genervt. Wenn ich schon gestört werden will, dann vom Hippo oder Löwen! Kühlschrank ist da nicht so spannend. Es ist auch nicht schlimm, aber bei Heruntersetzen des Leistungsniveaus ist der einfach ruhiger.

Viel Spaß im Trax!!
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2009 20:13 #93872
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 11 Mär 2009 20:13
  • BonBies Avatar
Hallo Inimu,

vermutlich hast Du die Angaben auf der KEA Homepage nur falsch gedeutet. Da steht zwar unter Stromversorgung: 220 V u. 1x 12 V, dies bezieht sich wohl aber ausschließlich auf die Steckdosen in der Wohnkabine.

So war es zumindest bei unserem Trax, den wir allerdings bei Asco gemietet hatten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Fahrzeug ohne Zusatzbatterie ausgestattet ist.

Was den Stromverbrauch und die Lautstärke über Nacht betrifft, kann ich Cora nur zustimmen. Wir haben das Gerät da auch immer auf geringe Kühlung gestellt und erst morgens, kurz vor der Weiterfahrt, wieder auf ca. 3/4. Das hat völlig ausgereicht. Bei stärkerer Kühlung friert Dir alles ein.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.