THEMA: 4x4 mit WC und Dusche?
21 Jan 2009 09:05 #87681
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 21 Jan 2009 09:05
  • oribis Avatar
Ich glaube auch, du hast falsche Vorstellungen von afrikanischen Campgrounds. Die sind wahrlich nicht mit den überfüllten und unkomfortablen deutschen Zeltplätzen zu vergleichen. Oft hat man ein eigenes Dusch/ Toilettenhäuschen pro Site, ansonsten sind sie eigentlich immer astrein sauber bzw. rein. (schwarze Schafe darunter kann man sicher nicht ausschließen, sind aber garantiert nicht die Regel).

Und hintern Busch zu pinkeln ist im Gegensatz zu Singapur keine Straftat, sondern normal. Ansonsten Spaten raus und ab in den Busch.
Afrika ist insoweit wirklich nichts für Sissis. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 09:44 #87688
  • Safariphil
  • Safariphils Avatar
  • Beiträge: 52
  • Safariphil am 21 Jan 2009 09:44
  • Safariphils Avatar
Na das klingt ja schon sehr gut! Mit \"hinterm Busch\" habe ich nicht das geringste Problem. Aber wovor es mich schaudern würde, sind extrem dreckige Duschen und WCs auf Campgrounds. Wenn das nicht der Fall ist, bin ich mit von der Partie!

Herzlichen Dank!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 10:47 #87697
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 21 Jan 2009 10:47
  • Topobärs Avatar
Man kann nicht alle afrikanischen Länder über einen Kamm scheren. In vielen Ländern hast Du mit Deinen Befürchtungen recht (z.B. Ostafrika) aber in Namibia sieht die Situation ganz anders - nämlich sauber - aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 12:41 #87718
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 21 Jan 2009 12:41
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

bisher empfand ich die sanitären Einrichtung in Botswana und Südafrika immer als recht gut. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sauber auch die Toiletten in den Nationalparks sind und bin sehr selten unverrichteter Dinge wieder weg gegangen. Wir haben dieses Mal das erste Mal so richtig gecampt (Chobe und Moremi) und dort wurden die Sanitärhäuschen jeden Morgen komplett gereinigt und waren super sauber. Aus Namibia kenne ich nur die Toiletten im Sossusvlei und ein paar an den Straßen, aber auch hier war alles ok.

Ich bin schon öfter aus einer Toilette an einem Rastplatz in Deutschland wieder rausgegangen als in einem der erwähnten afrikanischen Länder.

Ich wünsche Euch eine schöne Reise,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 13:46 #87725
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 21 Jan 2009 13:46
  • swisscheess Avatar
Safariphil schrieb:
...... \"Littering\" wird dort wohl ja auch verboten sein. ;)

Wenn man sein Häufchen vergräbt ist das nicht littering sondern fertilizing ;)

Was die Sauberkeit anbelang hatt sogar meine Frau keine Mühe und die arbeitet im Gesundheitswesen:kiss:

Einzig Nachts in offen Camps kann es, wegen der frei herumlaufenden Viecher etwas heickel sein. Aber das habe ich nur bei Palmwag (Namibia) und im Moremi (Botswana) erlebt. Die Etosha hat geschlossene Camps.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 15:40 #87737
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 21 Jan 2009 10:47
  • Topobärs Avatar
swisschees schrieb:


Einzig Nachts in offen Camps kann es, wegen der frei herumlaufenden Viecher etwas heickel sein.

Da heißt es dann, eine Weithalsflasche mit ins Zelt zu nehmen.
Letzte Änderung: 21 Jan 2009 15:41 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.