THEMA: Rückgabe Mietwagen Flughafen
04 Mär 2009 14:48 #92906
  • Augusta
  • Augustas Avatar
  • Beiträge: 61
  • Augusta am 04 Mär 2009 14:48
  • Augustas Avatar
Hi Myrio,

genau das war ja auch das, was ich sagen wollte! Wir haben den Schlüssel und die Papiere eben nicht einfach in einen offenen Kasten gelegt, sondern gewartet, bis das Personal kam. Das kam allerdings nicht, wie uns vorher gesagt wurde, um 6 Uhr, sondern erst um 7 Uhr. Und da ist es auch mit dem Flug und dem Einchecken ganz schön eng geworden! Aber es hat ja noch geklappt!

VG

Augusta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2009 15:35 #92924
  • T.W.
  • T.W.s Avatar
  • Beiträge: 73
  • T.W. am 04 Mär 2009 15:35
  • T.W.s Avatar
Zu dieser - weltweit - nicht unüblichen Variante der Mietwagenrückgabe, nämlich den Schlüssel in einen Briefkasten oder in das knapp geöffnete Fenster eines bereitgestellten Autos zu werfen (Ja, auch das gibt´s), sei noch folgendes anzumerken, wenn man sich da unsicher fühlt:
Bei der Annahme wurden Fehler und Mängel hoffentlich dokumentiert. Bei der o.g. Rückgabevariante ohne irgendein Personal, was die Sache abcheckt und unterschreibt, habe ich immer den Wagen von allen Seiten und Ecken fotografiert. Dann muss mir die Firma erstmal nachweisen, das die Schramme von mir stammt. Zudem ich immer einen Zeugen habe (Familienmitglied). Aber anscheinend ist ja diese fahrlässige Variante der jeweiligen Firmen so gewollt, sie sparen Personal, Kosten und Aufwand und daher sieht man evtl über die ein oder andere Macke hinweg.

Gruss
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2009 15:40 #97662
  • slicker
  • slickers Avatar
  • Afrika ist schön!
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 1
  • slicker am 13 Apr 2009 15:40
  • slickers Avatar
Hallo Fomis,

mir ist in dem Zusammenhang noch eine Frage eingefallen. Die großen Mietwagenfirmen haben ja am Flughafen eine Rückgabestation. Da ist das ja kein Problem.
Die anderen Mietwagenfirmen, die ihre Büros in Windhoek haben bieten ja so wie ich das gelesen habe, die meisten einen Fahrservice zum Flughafen an, weil man das Auto in Windhoek abgeben muss.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit bzw. weiß, ob man bei solchen Vermietern das Auto auch am Flughafen direkt abstellen kann, natürlich wären wir auch bereit, eine Gebühr dafür zu bezahlen.

Hintergrund der Frage ist der, dass wir wahrscheinlich unsere letzten Übernachtungen irgendwo Richtung Flughafen haben werden und dann nicht noch am letzten Tag zurück nach Windhoek fahren möchten, um dann wieder zum Flughafen gebracht zu werden. Fände ich ein bisschen umständlich.

Viele Grüße
Slicker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2009 15:47 #97664
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 13 Apr 2009 15:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Slicker,
Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit bzw. weiß, ob man bei solchen Vermietern das Auto auch am Flughafen direkt abstellen kann, natürlich wären wir auch bereit, eine Gebühr dafür zu bezahlen.
Nein, da ist aufgrund von Verträgen zwischen der Airports Authority und den wenigen Vermietern direkt am Flughafen anderen Vermietern untersagt. sie dürfen Euch abholen und abliefern, jedoch nicht das Fahrzeug entgegen nehmen oder an Euch übergeben.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Avis & Co zahlen viel Geld dafür am Flughafen vertreten zu sein und haben deshalb das Privileg.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2009 15:59 #97666
  • slicker
  • slickers Avatar
  • Afrika ist schön!
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 1
  • slicker am 13 Apr 2009 15:40
  • slickers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Slicker,
Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit bzw. weiß, ob man bei solchen Vermietern das Auto auch am Flughafen direkt abstellen kann, natürlich wären wir auch bereit, eine Gebühr dafür zu bezahlen.
Nein, da ist aufgrund von Verträgen zwischen der Airports Authority und den wenigen Vermietern direkt am Flughafen anderen Vermietern untersagt. sie dürfen Euch abholen und abliefern, jedoch nicht das Fahrzeug entgegen nehmen oder an Euch übergeben.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Avis & Co zahlen viel Geld dafür am Flughafen vertreten zu sein und haben deshalb das Privileg.

Hallo Christian,

vielen Dank, das hatte ich mir fast gedacht, aber versuchen kann man es ja mal:blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2016 12:46 #445125
  • earl of hennsewilre
  • earl of hennsewilres Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 131
  • earl of hennsewilre am 17 Sep 2016 12:46
  • earl of hennsewilres Avatar
Hallo zusammen,

meine Frage zielt in Slickers Richtung:

Wir würden die letzte Nacht gerne bei Kalahari Bush Breaks verbringen und von dort direkt zu Flughafen fahren. Abflug ist 13.20Uhr. Wenn wir um 6Uhr (Sonnenaufgang) dort wegfahren, sollten wir ja um ca. 9Uhr am Airport sein. Ich habe jedoch das Gefühl, dass in die Stadt zu fahren, den Wagen dort abzugeben und dann wieder zurück zum Airport sportlich werden könnte. Oder ist es machbar? Es ist unsere erste Namibiareise...

Daher die Frage: Gibt es eine Übersicht bzw. gesicherte Infos über Vermieter, die die Rückgabe eines Campingfahrzeuges am Int. Airport in Windhoek zulassen?

Danke
earl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.