Ups, jetzt wird der Threat etwas off topic...
Timing Belt und dgl. habe ich genaustens gecheckt. Es ist ein etwas heftigeres Problem:
Vor 2 Jahren war mein Turbo kaputt. Ärgerlich, aber nicht verwunderlich nach 160000 km. Turbo aus D mitgebraucht und einbauen lassen. Danach war die Zylinderkopfdichtung kaputt - OK, neuer Turbo, mehr Druck. Aber dann machte ich einen rekordverdächtigen Fehler, die Schrauberjungs in Mombasa machen einen kompetenten Eindruck, also ließ ich die Kopfdichtung wechseln, den Kopf planen, die Ventile neu einschleifen, die Kolbenringe und Lager erneuern (alles Teile aus D). Nach meiner Rückreise sollten die Jungs dann den Wagen nur noch auf den Stellplatz in Ukunda bringen, teilten mir aber telefonisch noch mit, daß sie auch die EInspritzpumpe überholt hätten. Die nächste Tour verlief dann erwartungsgemäß katastrophal: Öl leckte überall raus, überall abgerissene Schrauben und falsch angeschlossene Schläuche, Ventilator zusammengeschweißt (aua!!!), Thermostat fehlte, Werkzeug fehlte, ohne die erste Reparatur der Reparatur Verbrauch ca 20 Liter bei gefühlten 50 PS, usw...schrieb ich glaube ich schonmal.
Genaugenommen können die Fehler also ÜBERALL sein, nicht nur die ESP.
Sorry an die Nichtinteressierten für diesen Ausflug in die afrikanische Werkstattwelt
Frank