THEMA: Hilux Trax od. Nissan Patrol
24 Jan 2009 20:00 #88183
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 24 Jan 2009 20:00
  • Jens_Dietzels Avatar
stobi_de schrieb:
...
Seit bei meinem Wagen (Nissan Patrol mit 2.8 Diesel) eine afrikanische Werkstatt an der Einspritzpumpe gefummelt hat, verbraucht meiner auch nun 15 Liter statt 11, hat dafür aber weniger Leistung. Und bisher habe ich noch keinen gefunden, der es wieder richten konnte.
..
Gruß
Frank

Das klingt nach etwas verdrehtem Einbau der Einspritzpumpe (Langlöcher), über die der statische und dynamische Förderbeginn geregelt wird. Wenn die Stellung zum Motor nicht stimmt, hat man Leistungsverlust. Man kann immer ien bisschen zwischen weicherer Verbrennung und \"schärfer\" mit etwas mehr Leistung einstellen...Ohne Sorgfalt oder Meßwerkzeug/-Gerät wird das aber schwierig...

Viele Grüße
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2009 18:33 #89069
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 31 Jan 2009 18:33
  • stobi_des Avatar
Ups, jetzt wird der Threat etwas off topic...
Timing Belt und dgl. habe ich genaustens gecheckt. Es ist ein etwas heftigeres Problem:

Vor 2 Jahren war mein Turbo kaputt. Ärgerlich, aber nicht verwunderlich nach 160000 km. Turbo aus D mitgebraucht und einbauen lassen. Danach war die Zylinderkopfdichtung kaputt - OK, neuer Turbo, mehr Druck. Aber dann machte ich einen rekordverdächtigen Fehler, die Schrauberjungs in Mombasa machen einen kompetenten Eindruck, also ließ ich die Kopfdichtung wechseln, den Kopf planen, die Ventile neu einschleifen, die Kolbenringe und Lager erneuern (alles Teile aus D). Nach meiner Rückreise sollten die Jungs dann den Wagen nur noch auf den Stellplatz in Ukunda bringen, teilten mir aber telefonisch noch mit, daß sie auch die EInspritzpumpe überholt hätten. Die nächste Tour verlief dann erwartungsgemäß katastrophal: Öl leckte überall raus, überall abgerissene Schrauben und falsch angeschlossene Schläuche, Ventilator zusammengeschweißt (aua!!!), Thermostat fehlte, Werkzeug fehlte, ohne die erste Reparatur der Reparatur Verbrauch ca 20 Liter bei gefühlten 50 PS, usw...schrieb ich glaube ich schonmal.
Genaugenommen können die Fehler also ÜBERALL sein, nicht nur die ESP.

Sorry an die Nichtinteressierten für diesen Ausflug in die afrikanische Werkstattwelt

Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2009 09:24 #90066
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 09 Feb 2009 09:24
  • peter 08s Avatar
Hallo,

nachdem ich wieder zurück bin, meine Erfahrung:

Wer einen geschmeidigen 6-Zylinder erwartet wird schnell enttäuscht sein. Der 4.2 ist ein Rauhbein, relativ schwach bei niedriger und ziemlich laut bei erhöhter Drehzahl. Technisch nicht auf Höhe der Zeit aber vermutlich unverwüstlich.

Der Motor hatte 30.000 runter, der Verbrauch lag zwischen 11 und 12 ltr. wobei wir uns immer unter 100 km/h bewegten.

Auf der Strasse wäre mir der HiLux lieber gewesen, auf der Pad liegt der Nissan klar besser.

Der Aufbau des Discoverers ist mit 2,3 to. übrigens nur ca. 100 kg schwerer als der Serien-Viertürer des Patrol. Wenn man hier noch die Dachzelte addiert, kommt man ungefähr auf das gleiche Leergewicht.

Gruß

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.