Hallo Guido,
dann hätte ich da was:
Audi Q7, 6.0l 12-Zylinder CR-Diesel. Geht wie Sau, 500PS, 1000Nm, der 100-Liter-Tank ist auch nicht ganz so schnell leer wie beim 4.2l Benziner...
Spaß beiseite, ich arbeite bei Audi und darf das hautnah miterleben.
Das letzte was ich durchs Kaokoveld schaukeln möchte ist so ein Auto.
Du hast recht, die aktuellen CR-Diesel sind LEISER, nicht leise. Aber nicht auf Landmaschinenniveau (Lautstärke, nicht Leistung) wie mein A3 1.9 TDI.
Aber viel Schnickifutz (Einspritzpumpen mit 2000 bar, Steuergeräte für jeden Mist,....) ist nur solange schön, wie er funktioniert. Hier in Europa egal, ADAC kommt gleich, das Netz an mehr oder weniger guten Werkstätten ist dicht. Aber in Afrika? Wenn die Batterie kaputt ist, kann Dir (fast) jeder helfen. Aber die ganze Elektronik wird auch nur getauscht. Egal welcher Hersteller. Und die Teile müssen erstmal da sein...
Selber unterwegs reparieren??? Wie denn...
Klar kann man auch mit moderner Technik verhältnismäßig viel Drehmoment über ein breites Drehzahlband aus einem Benziner holen (z.B. TFSI-Technik). Aber das ist alles noch mehr Technik, die in Afrika fast keiner beherrscht und noch weniger Ersatzteile da sind.
Natürlich läßt sich da nix pauschal sagen, aber die meisten wollen nicht erst die technischen Daten suchen und studieren müssen, vor allem, wenn sie nur wissen, wo man den Treibstoff nachfüllt...
LG Jens
(der reparaturtechnisch auf einen Landy 2.4l Saugdiesel schwört, den man irgenwie immer flott bekommt)