THEMA: 12V->230V über Ziggianzünder
07 Jan 2009 14:49 #86438
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Jan 2009 14:49
  • Guido.s Avatar
Hallo
Matt schrieb:
Mir ging es unter anderem auch darum, sollte die Autobatterie einmal nicht geladen werden, ich das Fahrzeug mit Hilfe des Solarkoffers dennoch starten könnte.

Das würde Dein Freigepäcklimit beim Flug geringfügig überschreiten. Um den beim Start benötigten Strom für den Anlasser direkt mit Solarkoffern bereitzustellen, müsstest Du je nach Motorgröße mit 200-800 Solarkoffern anreisen :woohoo:

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2009 14:55 #86439
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 07 Jan 2009 14:55
  • Matts Avatar
Ja, so lange, bis wir dann verhungert sind..

Das war ja in diesem Falle ein RICHTIGER Fehlkauf.

Mir wurde halt gesagt, man solle möglicht die Autobatterie nicht anzapfen...

Aber den \"Spannungswandler sinus stromwandler wechselrichter 12V-220V 150W+Universal Netzteil\" nehme ich sicher mit nach Afrika..

Besten Dank für die Infos!!!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2009 15:28 #86443
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Jan 2009 14:49
  • Guido.s Avatar
Hallo Chrigu,
chrigu schrieb:
Frage an alle guten Rechner. Wie lange dauert es, wenn die Batterie leer ist, bis ich mithilfe eines solchen 13 Watt Solarkoffers die Batterie genügend geladen habe, damit ich das Fahrzeug wieder starten kann?

Ich bin kein Auto-Experte und da gibt es eine Menge an Variablen, aber vermutlich reicht folgende Antwort: Länger als Du im Urlaub warten willst :S

Ganz grobe überschlägige Berechnung: Um eine leere Autobatterie mit 80 Ah (z.B. Toyota Hilux) halbvoll zu laden, sind theoretisch 480 Wh erforderlich (12V x 80Ah x 0,5). Da der Ladevorgang in der Praxis aber alles andere als verlustfrei ist, kann man praktisch eher mit dem Doppelten rechnen, also grob 1000 Wh. Wenn ich pro Tag für den Solarkoffer 8 Sonnenstunden a 13 W unterstelle, dann bekommst Du am Tag 104 Wh geliefert. Da müsstest Du grob 10 Tage warten. Aber ich bin wie gesagt kein Auto-Experte. Das ist nur schulisches Physik-Restwissen. Vielleicht habe ich auch einen Parameter übersehen.

Angesichts Deiner Simbabwe-Elefanten-Fotos bin ich sicher, dass Du in der Hälfte der Zeit schon einen Elefanten dressiert hast, der Dir mal fix Starthilfe in Form von Anschieben/Anziehen des Autos gibt.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 07 Jan 2009 15:42 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2009 19:55 #86457
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 07 Jan 2009 19:55
  • toros Avatar
Ein Anlasser zieht so um die 4,5 kW also 4500 W, da würde man rund 350 Solar-Koffer benötigen um diese Leistung zu erhalten und dies bei optimalem Sonnenstand ...

Wenn man ein Solarpanel zum Laden der Autobatterie verwendet sollte man darauf acht, dass eine entsprechende Diode richtig herum eigebaut ist. Sinkt die Spannung des Solarpanels unter die Ladespannung der Batterie, geht der Strom in form eines Kurzschluss durch die Solarzelle und die Batterie wir in Null Komma Nix leer gezogen.

Alles nicht so einfach...


Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2009 00:43 #97101
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 07 Apr 2009 00:43
  • erdferkels Avatar
Wir hatten auf unserer dreiwöchigen Reise den Conrad-Adapter dabei. Das Ding hat sich schon beim Anschließen eines einfachen Handy-Ladegeräts dauernd wegen Überlastung abgeschaltet. Außerdem hat es sich bei Fahrten auf Wellblech-Schotterstraßen dauernd aus der 12V-Steckdose losgeruckelt. Ich kann das Ding nicht empfehlen.

Da ich mein Gewichtslimit für das Gepäck zumindest auf dem Hinflug nicht ausgereizt hatte, hätte ich auch meinen schweren 150W-Wandler mitnehmen können. Der hatte in meinem eigenen Auto auf einer Norwegen-Reise schon prima Dienste geleistet. Das Gerät, ein Belkin AC Anywhere, hat einen einegebauten Lüfter und wird über ein Kabel an 12V angeschlossen, also nicht als ganzes in die 12V-Steckdose gesteckt. Damit ist das Problem mit dem Losruckeln schon mal gelöst. Die 150V Kapazität und der Lüfter sollten dafür sorgen, dass man auch in heißem Klima prima damit klarkommt. Nächstes Mal nehme ich den mit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2009 08:42 #97117
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 07 Apr 2009 08:42
  • siggis Avatar
Hallo,
bei \"Plus\" wird ein Spannungswandler 12 > 230 Volt für 29,90 DM angeboten. Das Teil ist OK. Leistet 300 Watt. Totalentladung der Autobatterie ausgeschlossen. Das Teil ist aus Aluminium wiegt knapp 600 Gramm.
Zigarrenanzünder sind M.E. in fast allen Fahrzeugen.
Bei dem \"Plus-Spannungswandler\" ist eine Batterieklemme für das aufladen im Stand dabei.
Es gibt kleine Spannungswandler die ohne Kabel sind und direkt in den Zigarrenanzünder gesteckt werden. Leisten ca. 150 Watt. Das genügt für den Anschluss von zwei Ladeteilen völlig. Kosten unter zwanzig Euro.

Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 07 Apr 2009 08:44 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.