THEMA: Erfahrungen mit Savanna Landcruiser Family Camper?
07 Nov 2023 13:35 #676701
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 07 Nov 2023 13:35
  • TinuHHs Avatar
Moin Moose,

jetzt noch meinen Senf zu dem Thema. Wir waren im September mit zwei Autos unterwegs, und zwar dem Landcruiser Bushcamper und dem Family Camper, beide von Savanna.

Meine Schwester samt Anhang fuhr den Family Camper und sie waren eigentlich rundum zufrieden! Platz für zwei ist reichlich, das Auto fährt sich super, viel besser als der dicke Brummer, alles war prima. Einziger kleiner Kritikpunkt war der Auszug des Kühlschranks. Die Auszüge scheinen auf Dauer mit dem Gewicht des Kühlschranks überfordert zu sein. Der musste jedes Mal vorne angehoben werden, damit man ihn rausziehen konnte. Nieten und Schrauben waren schon reichlich "nachgiebig". Und die Führung der Kabel war nervig. Damit man die nicht bei jedem Ausziehen einklemmt, musste man die vorsichtig festhalten und den Kühlschrank schrittweise rausziehen.
Aber wie gesagt, das war dann auch schon alles.

Staub hatten wir natürlich im Innenraum, aber wir hatten nicht das Gefühl, dass hier jetzt was undicht wäre und dass sehr viel in den Innenraum kommt.

Was den Kühlschrank im Cruiser angeht, so muss man es schon mögen, so mit dem riesigen Trumm auf der Rückbank! Den vollen Ausbau hatten wir vor zwei Jahren, und das hat schon genervt. Klar, man kann den Fotorucksack hinter einen Sitz stellen, aber damit habe ich immer noch keinen Zugriff auf das Geraffel! Und wenn man nicht aussteigen kann/darf/möchte, dann wird es schnell sehr nervig, wenn beide die Kameras oder das Zubehör brauchen. Wir haben den Tipp bekommen, dass man auch einen kleineren Kühlschrank einbauen lassen kann, was wir dieses Jahr gemacht haben. Ein Sitz war hinten frei, und das war schonmal für uns viel besser. Immer noch nicht optimal, wenn man eigentlich zwei Rucksäcke offen dahinten liegen haben möchte, aber es ging. Und die Größe von dem Kühlschrank war für uns absolut ausreichend!

Den hier geschilderte "Stangenverschluss" der Heckklappe empfanden wir als extrem nervig. Ich kannte diese Art Verschluss bisher nur von Containern etc. Sicher, das ist einfach und sicher, die Tür ist dann zu! Aber wenn man einsteigt und zumachen will, wird's nervig. Der Riegel muss in einer bestimmten Position stehen, damit die Tür überhaupt zugeht. Und das kann man nicht mehr korrigieren wenn man drin ist. Und wie schließt man die Tür von innen? Bei uns gab es kleine nervige "Klapp-Klemm-Verschlüsse" (keine Ahnung wie die wirklich heißen). Sehr nervige Bedienung, die waren auch schnell mal verbogen. Für mich ein NoGo für ein nächstes Mal.

Aber wie so oft - all das liegt im Auge des Betrachters. Was wir als nervig empfanden, mal bei anderen easy sein. Und er Kühlschrank ist dann sowieso Geschmacksache.

Der Family-Camper ist aber prima, das passt!

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
07 Nov 2023 13:38 #676702
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 07 Nov 2023 13:35
  • TinuHHs Avatar
CuF schrieb:
Allerdings war der Kocher erbärmlich, mehrfach geschweißt (made in China), immer wieder losgerüttelt, so daß wir uns mit Drahtwickeln beholfen haben.
Auch mussten wir sehr aufpassen, daß wir nicht versehentlich den Gasschlauch beim Zuklappen einklemmen.
Aber insgesamt waren wir sehr mit dem LC Bushcamper zufrieden.

Hallo Friederike,
das habe ich in meinen Ausführungen oben vergessen zu erwähnen. Das ist die Standard-Ausführung bei Savanna, so scheint es. Bei uns gab es keinen Daht, aber diese selbst-zusammengebratene Ausführung war auch bei uns eingebaut. Bei uns wurde die ausgeklappt, und die Halterungen waren reichlich "durch". Außerdem haben unsere Brenner wie die Sau gerußt, was am Anfang zu reichlich eingesauten Klamotten geführt hat, weil wir das auf einem schwarzen Emaille-Kessel nicht gesehen haben.
Klar, geht alles, aber nervig ist es schon!

HG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Nov 2023 17:14 #676709
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 07 Nov 2023 17:14
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo an alle,

toll, dass Ihr noch so viel beigetragen habt. Dankeschön.
Ja, natürlich hat jeder andere Vorstellungen vom perfekten Fahrzeug. Und jeder Wiederholungstäter findet sicher früher oder später sein am besten passendes Exemplar. Zu 100% perfekt wird es niemals sein, außer man macht es wie unsere lieben Eulenmuckels und lässt sich ein eigenes Gefährt ausbauen. :lol:
Martin, Du sagst, der Family Camper fuhr sich besser als der "dicke Brummer"? Dann scheint es vielleicht wirklich daran zu liegen, dass ersterer leichter und höher gebaut ist? Thema neuer Stangenverschluss... Wir brauchten eine Weile, um die Technik zu verstehen und dann klappte es über die ganze Reise reibungslos. Diese alten Schlösser waren echt sehr anfällig und wir hatten es auch mal, wie auch die Eulenmuckels, dass wir morgens nicht mehr rauskamen...
Das Video von reiseeuphorie, was der Fabian eingestellt hat, ist sehr schön gemacht. Danke an die beiden! Ich finde das Fahrzeug von Bushlore wirklich bestechend gut, vor allem das neuartige Dachzelt!!! Wenn es doch ein KingCab wäre... :lol:
Friederike, danke, dass Du das nochmal geklärt hast mit diesem Fach. Vielleicht fällt meinem Mann ja doch mal eine Lösung ein. Bei den Eulenmuckels (wir trafen sie vor ein paar Wochen zufällig in Windhoek) haben wir nämlich so tolle "Hundekörbchen" hinter den Sitzen gesehen, wo sie ihre Kameras in Bereitschaft deponieren. Dann können die großen Rucksäcke vielleicht doch hinten rein...
Doro, wir fliegen am 21.09.2024 und bleiben 4 Wochen. :P
Ganz liebe Grüße an alle,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FabianPl
08 Nov 2023 08:59 #676736
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 07 Nov 2023 13:35
  • TinuHHs Avatar
Moin Moose,

oups, sehe gerade, mein Fehler. Wer lesen kann... :S
Ich hatte vollkommen aus den Augen verloren, dass es den Family Camper mittlerweile auch auf Landcruiser-Basis gibt. Meine Schwester fuhr den Hilux, und der fährt sich gegenüber dem Cruiser deutlich einfacher.
Sorry!
HG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2023 16:24 #676773
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 07 Nov 2023 17:14
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hi Martin,

alles klar. Kann passieren... :lol:
Liebe Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2024 09:30 #680712
  • Francismaus
  • Francismauss Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 33
  • Francismaus am 19 Jan 2024 09:30
  • Francismauss Avatar
Liebe Fomis,
meine Frage hat zwar nichts mit den Erfahrungen zu tun aber mit dem Preis. Wir haben gerade ein Angebot von Savannah für den Landcruiser Family Camper und den Toyta Hilux Familien Camper für November 2024 erhalten und ich war ehrlich gesagt etwas geschockt. Wir hatten vor zwei Jahren den Toyota Hilux Familien Camper und haben fast die Hälfte von dem heutigen Preis bezahlt. Sind die Mietwagenpreise wirklich so exorbitant gestiegen in zwei Jahren?
Vielen Dank
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.