• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bobo Campers FunXa4x4
25 Okt 2023 21:51 #675892
  • ScenicRoute
  • ScenicRoutes Avatar
  • Beiträge: 12
  • ScenicRoute am 25 Okt 2023 21:51
  • ScenicRoutes Avatar
Hallo,
ich plane als Namibia-Neueinsteiger unsere erste Afrika-Reise. Da ich gesehen habe, dass in Namibia Dachzelte offenbar nicht unüblich sind :) und wir gern campen, steht die Überlegung im Raum, einen 4x4 mit Dachzelt zu mieten. Bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass es bei Bobo Campers aber auch einen FunXA 4x4 also einen Toyota Hillux mit Womo-Aufbau gibt. Das fand mein Mann noch cooler als ein Dachzelt, allerdings macht mich stutzig, dass ich einen solchen Womo-Aufbau bei keinem anderen Anbieter sehe und auch in keinem Reisebericht davon lese, sodass der Eindruck entstehen könnte, dass etwas dagegen spricht. ;-)
Ich habe deshalb 2 Fragen:
- Kann mir jemand seine Erfahrungen mit Bobo Campers mitteilen?
- Spricht auf den namibischen Touren etwas gegen einen Womo-Aufbau auf dem Toyota Hillux?
Ich wäre euch für Infos dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2023 22:51 #675894
  • reiker-van
  • reiker-vans Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
  • reiker-van am 25 Okt 2023 22:51
  • reiker-vans Avatar
Moin. Wir waren im März/April 2022 das erste Mal in Namibia und hatten da auch einen FunX von Bobo Campers und haben die erste und letzte Nacht gleich nebenan im Trans Kalahari Inn verbracht. MMn spricht nichts gegen den Hilux mit Aufbau. Der Überhang hinten ist halt etwas mehr und das Gewicht etwas höher, dafür hat man aber auch viel mehr Komfort als im Dachzelt. Wir sind jedenfalls überall durchgekommen auch wenn wir manchmal etwas skeptisch wegen des Überhangs waren. Das nervigste war, dass ich mir immer wieder beim Aussteigen den Kopf am Alkoven gestoßen habe, irgendwie war ich da lernresistent. :silly:
Auch die ganze Abwicklung bei Bobo Campers war unkompliziert und die Mitarbeiter sind sehr freundlich.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2023 07:04 #675898
  • heinzz2006
  • heinzz2006s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 18
  • heinzz2006 am 26 Okt 2023 07:04
  • heinzz2006s Avatar
Hallo:Wir hatten vor ca 6 Jahren den 4x4 FUN X, sind den Norden und auch mehrere Tage in Etosha gefahren.Hunderte km über die Rumpelpisten hat ihm nicht gut getan,viele Schrauben der Einrichtung sind Rausgefallen,(hatte immer in meiner kleinen Werkzeugtasche welche dabei)als wir bei einen Stop die Türe aufmachten kamen uns die ganzen Küchenutensilien und was man so in den Stauräumen hat entgegen. auch die Türe mußte man immer zusperren den diese hatte sich auch beim Fahren geöffnet.Die Komunikation bei BOBOCampers war bei der Anmietung sehr gut,es wurde alles super sogar in Deutsch erklärt.Auch bei der Rückgabe hat man sich für diese Unannehmlichkeiten entschuldigt und fürs nächste mal mehrere % Rabatte zugesagt.
Fazit: Ich Denke auf allen Strassen sowie der Rumpelpisten(wenn alles gut Verschraubt ist) ausser auf manchen Sandpads gibt es kein Proplem.
Wir waren die nächsten Jahre wieder im Dachzelt unterwegs da ist das Fahren auch auf nicht so befestigenden Strassen besser.
Da wir jetzt schon etwas älter sind,und nicht mehr aufs Dach wollen Buchten wir für Jänner den 4,2l Landcruser 4x4 ORION der hatte sehr Gute Bewertungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2023 19:52 #675957
  • TiefenDesWaldes
  • TiefenDesWaldess Avatar
  • Beiträge: 3
  • TiefenDesWaldes am 26 Okt 2023 19:52
  • TiefenDesWaldess Avatar
Hallo in die Runde,
Wir hatten letztes Jahr auf unserer ersten Reise mit zwei Kindern sogar die größere Variante, den "Discoverer 4". Dieser hatte sich auf den geteerten und ganz wenigen unbefestigten Strecken super bewährt. Auf den unbefestigten Straßen, wie z.B. im Etosha, rumpelte es allerdings furchtbar laut, da der Raum zur Fahrerkabine ja nicht abgetrennt ist. Rausgefallen oder zerstört ist bei uns jedoch nichts. Die Kommunikation mit Bobo Campers war ebenfalls super (hatten unterwegs einen kaputten Reifen).
In Swakopmund trafen wir ein Paar mit dem FunX, die mit dem Fahrzeug sehr zufrieden waren.
Für uns war es schon schön morgens im Inneren gemütlich zu frühstücken, ohne nach draußen in die Kälte zu müssen (waren im Juli dort).
VG,
Florian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2023 22:19 #675967
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 26 Okt 2023 22:19
  • Floris Avatar
Hallo,

wir hatten einen Bobo Camper Fun x 4x4 zuletzt 2014 gemietet, also das ältere Modell. Die Fahrt nach z.B. Kubu Island hat das Fahrzeug geschafft, mit einigen offenene Schubladen etc. innen. ;)
Auch für Sambia ( 2010 ) war der noch ältere Camper top.

Wir haben nun für 2024 das neue Modell ( Bobo Discoverer FunXA ) gebucht , mit Automatik. Für Namibia.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2023 17:58 #676188
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 31 Okt 2023 17:58
  • clawis Avatar
Da möchte ich doch auch noch etwas dazu fragen, weil uns dieser Camper bei unseren Recherchen auch über den Weg gelaufen (gefahren) ist:
kann man eurer Einschätzung nach damit die Sandpisten im Chobe und Moremi befahren?
Und wie denkt ihr über den Caprivi mit Mudumu und Nkasa Rupara?
Gibt es Erfahrungsberichte dazu?

Herzlichen Dank!
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2