THEMA: Zusatztank Hilux
24 Feb 2023 09:59 #662214
  • Buitepos
  • Buiteposs Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 74
  • Buitepos am 24 Feb 2023 09:59
  • Buiteposs Avatar
pollux schrieb:
soweit ich weiß, wird bei allen Varianten der Zusatztank zuerst geleert. Solange da noch was drin ist, zeigt die Tankanzeige VOLL.
Zumindest habe ich noch nie eine andere Konfiguration bei Zusatztanks gesehen.
Im umgekehrten Fall würde man nach meinem Dafürhalten von einem Reserve-Tank sprechen, den man dann üblicherweise aktiv zuschalten muss, wenn der Haupttank leer ist, das ist dann aber eher nur für Notfälle gedacht. Da kann man dann aber auch einfach eine Jerry-Can mitnehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2023 12:25 #662218
  • Reif fuer die Insel
  • Reif fuer die Insels Avatar
  • infiziert seit 2012
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 21
  • Reif fuer die Insel am 24 Feb 2023 12:25
  • Reif fuer die Insels Avatar
Hallo, wir hatten das genauso.
Leider muss man bei der Fahrzeugübernahme hier etwas aufpassen. Uns wollte man die Fahrzeuge als vollgetankt übergeben. Leider war der Zusatztank eines der 3 Fahrzeuge jedoch recht leer -ist dann jedoch beim Volltanken aufgefallen. Daher legen wir beim Hilux Wert drauf beim Volltanken dabei zu sein. Da die Tankzwiebel nix anzeigt. Auch beim Nachtanken aufpassen. Wer auf jeden Tropfen angewiesen ist unbedingt nachrechnen wie realistisch die Füllmenge ist. Wir wollten in Ghanzi volltanken. Was jedoch nicht funktioniert hat. Sehen tut man das erst wenn der Zeiger loswandert (kann schon mal einige 100km dauern je nach Füllstand), was dann jedoch einen recht leeren Zusatztank zur Folge hat. Wer das erst mitten im CKGR feststellt wird sich freuen wie Bolle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Feb 2023 12:46 #662219
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1495
  • dergnagflow am 24 Feb 2023 12:46
  • dergnagflows Avatar
Absolut richtig!
Man sollte wissen, wie groß die jeweiligen Tanks sind, damit man überschlagsmäßig ausrechnen kann, wieviel Liter man wohl tanken wird müssen. Auf den Liter wird das nie passen, aber ob man jetzt 80 oder 110 nachtanken muss, macht einen großen Unterschied. Wenn dann bei der Tankstelle der Tankwart meint, bei 85 wäre der Tank schon voll, weiß man, dass das nicht stimmen kann.
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Feb 2023 13:38 #662227
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 158
  • adkstr am 24 Feb 2023 13:38
  • adkstrs Avatar
Genauso ist es.
Wenn die Tanknadel fällt bzw. die Reichweite, ist der Zusatztank leer.
Bei uns nach ca. 600km. Also Tageszähler nach dem Tanken auf 0. Mitrechnen schadet nicht, im Gegenteil man sollte immer in etwa wissen, wieviel Diesel verbraucht worden ist für den Fall, das die Zapfsäule falsch anzeigt.

Einfach afrikanisch tanken.
Ich habe bisher nur Tankwarte gesehen, die zu meinem Leidwesen (Dreck und Gestank wenn der Deckel nicht dicht ist) bei "Full" solange Diesel einfüllen bis dieser im Einfüllstutzen gut sichtbar ist. Zusätzlich schaukelt er den Wagen bis keine Luft mehr aufsteigt. Kann man auch selbst machen in dem man sich auf die hintere Stoß-Stange stellt und schaukelt. Bleibt der Diesel im Stutzen sichtbar, geht auch nichts mehr hinein, auch nicht in den Zusatztank. Aber Vorsicht, gelegentlich läuft der Tank auch über und das kostbare Gut tropt unter dem Wagen auf die Erde.

Wer Angst hat bei der Fahrzeug-Übernahme beschissen worden zu sein, fährt direkt im Anschlus an die nächste Tanke und füllt "Full" nach. Dann kann man sich ja überlegen, ob man für ein paar Liter zurück fährt und einen Aufstand macht.
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Ytramix, mitglied19210
24 Feb 2023 17:01 #662257
  • Frank Koblenz
  • Frank Koblenzs Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 18
  • Frank Koblenz am 24 Feb 2023 17:01
  • Frank Koblenzs Avatar
Ich danke Euch recht herzlich für die Antworten! Hat uns sehr geholfen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2023 23:05 #662280
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 24 Feb 2023 23:05
  • BikeAfricas Avatar
Buitepos schrieb:
pollux schrieb:
soweit ich weiß, wird bei allen Varianten der Zusatztank zuerst geleert. Solange da noch was drin ist, zeigt die Tankanzeige VOLL.
Zumindest habe ich noch nie eine andere Konfiguration bei Zusatztanks gesehen.
Im umgekehrten Fall würde man nach meinem Dafürhalten von einem Reserve-Tank sprechen, den man dann üblicherweise aktiv zuschalten muss, wenn der Haupttank leer ist, das ist dann aber eher nur für Notfälle gedacht. Da kann man dann aber auch einfach eine Jerry-Can mitnehmen.

Wir hatten damals so eine Konstellation. Da hatte der Zusatztank auch einen eigenen Einfüllstutzen. Fünf Kanister waren trotzdem zusätzlich noch dabei ...
Eigentlich ist das nicht nur für den Notfall, sondern sogar die insgesamt bessere Lösung. Du weißt von Anfang an, was im Zusatztank ist (nämlich voll) und Du siehst von Anfang an, wie die Tankanzeige den Inhalt des Haupttanks anzeigt. Du hast also die ganze Zeit einen viel besseren Überblick als wenn Du fährst und erst mit dem Sinken der Tankanzeige klar wird, dass der Zusatztank bereits leer ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi