THEMA: Selbstbehaltversicherungen
10 Okt 2023 17:43 #675080
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 10 Okt 2023 17:43
  • mitglied19210s Avatar
D und M schrieb:
Ein Versicherungsbroker hat mir mal gesagt, dass teure Versicherungsprämien sich nur lohnen für Risiken, die man finanziell nicht/kaum tragen kann.

Dafür braucht man ja keinen Versicherungsbroker, sondern das besagt der gesunde Menschenverstand. Versicherungen sind Unternehmen, die Gewinne erzielen wollen. Keine Versicherung bietet etwas an, bei dem sie im Durchschnitt mehr auszahlen muss, als sie an Beiträgen einnimmt. Im Durchschnitt verlieren Versicherungsnehmer mit Versicherungen Geld. Wäre es anders, würden keine Versicherung angeboten. Entsprechend macht es nur Sinn, existenzielle Risiken und finanziell große Risiken abzusichern. Das ist zunächst mal die eigene Gesundheit (Krankenversicherung), Einkommen, Haus, ... und je nach Finanzlage ggf. auch, dass man nicht ad hoc in Namibia 40.000 Euro auftreiben muss, wenn man ein Auto geschrottet hat.

Es ist sinnfrei Bagatellschäden wie Reifen und Glas zu versichern. Natürlich kommt dann immer jemand um die Ecke, der erzählt, dass er 3 Reifenschäden hatte, die Reifenversicherung sich total gelohnt hat und sehr sinnvoll ist. Aber das sind Einzelfälle. Im Durchschnitt und Normalfall verlieren Kunden mit solchen Versicherungen nur viel Geld.

Mit vorsichtiger Fahrweise kann man Risiken drastisch reduzieren, aber eben nicht auf null. Wer meint, dass er nie Fehler beim Fahren macht, leidet wahrscheinlich an Hybris.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tacitus
11 Okt 2023 05:55 #675108
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 11 Okt 2023 05:55
  • makiss Avatar
mitglied19210 schrieb:
Mit vorsichtiger Fahrweise kann man Risiken drastisch reduzieren, aber eben nicht auf null. Wer meint, dass er nie Fehler beim Fahren macht, leidet wahrscheinlich an Hybris.

In Namibia ist vorsichtige Fahrweise gepaart mit angepasster Geschwindigkeit tatsächlich der Weg, das Unfallrisiko drastisch zu senken. Fehler beim Fahren auf weitgehend einsamen Straßen führen selten zu Totalschäden, solange man das Auto unter Kontrolle hat - und dafür muss die Geschwindigkeit eben angepasst sein, an die Straßenverhältnisse, die Sicht, das Wetter, die Tageszeit, und die Fahrerfahrung. Wer sich überschätzt weil er meint, er sei ja in D schon jahrelang bei Schnee und Eis unfallfrei gefahren, unterschätzt Namibias Sandstraßen, und das ist der beste Weg zum Unfall.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Nov 2023 21:36 #677951
  • felixfelix
  • felixfelixs Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • felixfelix am 28 Nov 2023 21:36
  • felixfelixs Avatar
Hallo zusammen, ich bin gerade das erste Mal auf der Suche nach einem Mietwagen in Afrika (Namibia) und bin dabei auf das Forum und diesen Thread gestoßen.
Ist nicht mit "Super Cover" von Asco Car Hire genau der Fall von dem hier die meisten Angst haben (Single vehicle accidents bzw. Rollover) abgesichert?
Fehlt in dem Super Cover irgendwas, das ich übersehe?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2023 21:47 #677952
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13221
  • Dank erhalten: 9750
  • Logi am 28 Nov 2023 21:47
  • Logis Avatar
felixfelix schrieb:
Fehlt in dem Super Cover irgendwas, das ich übersehe?

Hier von Bwana hervorragend erklärt => klick

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2023 22:20 #677957
  • felixfelix
  • felixfelixs Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • felixfelix am 28 Nov 2023 21:36
  • felixfelixs Avatar
Hi Logi,

vielen Dank, aber diesen Beitrag kannte ich bereits. Aber vom Rollover/ Single vehicle accident steht doch dort nichts?
Asco Car Hire schreibt auf ihrer Website über die von mir erwähnte Zusatzversicherung folgendes:
"Super Cover – zero excess and additional cover. Additionally included in the Reduced Excess 3 are:

Damage to windows
One (1) damaged tyre
Single vehicle accidents (negligence e.g. speeding, under influence of alcohol, drugs etc. are excluded)
Undercarriage damages (excluding Kaokoveld and Damaraland Area, see T&Cs point 12)"

Das verstehe ich so, dass der hier so oft gefürchtet Rollover/ Single vehicle accident komplett abgesichert ist, wenn ich nicht betrunken fahre und mich laut Blackbox an die vom Vermieter vorgegebene Geschwindigkeit halte.
Sehe ich das falsch?

Ursprünglich war mein Plan mal einfach mit der Standardversicherung einen 4x4 mit Dachzelt dort zu mieten mit dem Gedanken, dass i.d.R. nichts passiert, wenn man die vom Vermieter vorgegebenen Geschwindigkeiten einhält. Dieser Thread hier hat mich aber so nachdenklich gemacht, dass ich an nichts anderes als die passenden Versicherungen mehr denke :laugh: :laugh:
Letzte Änderung: 28 Nov 2023 22:21 von felixfelix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robert.vienna
28 Nov 2023 22:41 #677958
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 28 Nov 2023 22:41
  • chamäleon2011s Avatar
Ähm, das steht da auf deutsch:

Bei Verstoß gegen das Kleingedruckte erlischt der Vertrag und volle Haftung des Fahrzeugleihers setzt ein.

Beispiele:

Schäden entstanden ohne Fremdbeteiligung (Z.B. Auto, Tier, Gegenstand auf Fahrbahn )
Rollen auf gerader Straße, der Standardunfall eines Touristen. Hier wird in der Regel zu Recht überhöhte Geschwindigkeit vorausgesetzt.

Also alles vorhanden.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi