THEMA: SUV AUTOMATIK für 2 Erw +2 Kindern (10 &13 J)
18 Jan 2017 15:24 #459730
  • AnnaVera
  • AnnaVeras Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
  • AnnaVera am 18 Jan 2017 15:24
  • AnnaVeras Avatar
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

wir sind 2 Erw mit 2 Kindern (10 und 13 Jahre) und möchten im Okt – Nov 2017 erstmals nach Namibia mit einem Mietwagen und Übernachtungen in Lodges (kein Camping).

Wir haben uns eine Rundreise für 15 Tage zusammengestellt: Windhoek - Sesriem / Sossusvlei – Swakopmund – Erongo – Damaraland - Etosha NP – Waterberg - Windhoek.

Um einen entspannten Tag zu haben, sollte jede Strecke ca. 300 Km nicht übersteigen, daher wir nicht mehr als 4 Stunden pro Tag im Auto sitzen. Der gesamte Süden lassen wir aus Zeitgründen raus.

Normalerweise reisen wir mit 2 großen 30kg-Koffer (ca 80 x 50 x 28cm) +2 kleinen Handgepäcktrolley (50 x 40 x 20 cm) +1 Fotorucksack; dazu kommt Wasser und wahrscheinlich ein Kühlbox

Mit 2 Kindern, möchten wir vorzugsweise kein off-road fahren und vermuten, unsere Rundreise benötigt kein 4x4, aber high clearance ist empfehlenswert. Daher möchten wir einen SUV AUTOMATIK am Flughafen mieten.

Avis und andere bieten zwei in Frage kommende Kategorien an. Preis für 15 Tage

K / Hyundai Tucson 2x4 Automatik o. ä. für Euro 885-1.100
I / Toyota Fortuner 4x4 Automatik o. ä. Für Euro 1.065-1.500

… also Fortuner ist ca 20-30 Euro pro Tag / 300-450 Euro für die gesamte 15-Tage Reise teurer…

Vielleicht könnt ihr uns ein wenig bei der Wahl helfen…

1) Wäre es empfehlenswert ein zweites Reserverad mitnehmen?
2) Welcher Wagen für 2 Erw +2 Kindern (10 und 13 Jahre), kein off-road, aber wegen Gepäck und noch eventuell des 2. Reserverades besser geeignet ist?
3) Vielleicht könnt ihr uns andere Modelle empfehlen?
4) Sonstige Kommentare?

Ich freue mich über euer Feedback. Danke!
Beste Grüße
AnnaVera
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2017 15:56 #459736
  • jim-HH
  • jim-HHs Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
  • jim-HH am 18 Jan 2017 15:56
  • jim-HHs Avatar
Hi AnnaVera,

wir waren vergangenes Jahr mit einem Fortuner unterwegs. Hatten das Glück ein nahezu nagelneues Fahrzeug zu bekommen und haben das schon ziemlich genossen. Man hat eben ziemlich viel Platz, sowohl vorn, als auch auf der Rückbank und auch im Kofferraum. Der Fortuner hat ja hinten in der Regel nochmal 2 Sitze, die man jedoch hochklappen kann und dann hat man einen echt sehr geräumigen Kofferraum, in dem man alles Problemlos unterkriegt.
Ein weiterer Vorteil des Fortuners ist definitiv auch seine (Sitz)höhe. Kann hier jetzt nicht mit hard-facts in Form von den tatsächlichen Maßen aufwarten, jedoch sitzt man im Vergleich zu kleineren SUV's sehr hoch und das haben wir als extrem gut empfunden.
Ich würde immer wieder auf den Fortuner zurückgreifen, weil er einfach Spaß macht.
Was das zweite Reserverad angeht... das wird ja hier immer wieder diskutiert. Ich persönlich würde sagen, dass ihr das nicht braucht, da ihr ja eher auf gängigen Strecken unterwegs seid und man dort auch häufig einen kaputten Reifen reparieren lassen kann bzw einen neuen Reifen besorgen kann, sollte man einen brauchen. Das sehen andere aber bestimmt anders ;-)

Ihr könnt auch mal bei Expedia oder Hertz schauen - manchmal haben die die Hilux Double Cab zu recht günstigen Preisen im Programm. Kommt dann eben immer noch drauf an, was man für eine Versicherung will. Ich decke die Versicherung über meine M&M Kreditkarte ab, da muss ich mir dann keine Gedanken mehr machen.

Aber prinzipiell würde ich sagen, dass der Fortuner für euch als Familie und eure Tour absolut das perfekte Auto ist.

Grüße,
Jim
Letzte Änderung: 18 Jan 2017 16:03 von jim-HH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, AnnaVera
18 Jan 2017 16:23 #459744
  • Oukie
  • Oukies Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 12
  • Oukie am 18 Jan 2017 16:23
  • Oukies Avatar
Hallo,
wir sind auch mit Kindern unterwegs und buchen bei Savanna den Toyoto Hilux Automatic Doublecab, allerdings mit Camping.
Bei allen bisherigen Touren noch kein Probleme gehabt.
Beim Gepäck favorisiere ich auf Touren immer stabile Taschen anstatt Hartschalenkoffer.

Viel Spass

Sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnaVera
18 Jan 2017 16:54 #459750
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 18 Jan 2017 16:54
  • NOGRILAs Avatar
Hallo AnnaVera, grundsätzlich hast du kein Anspruch auf ein bestimmtes Modell nur die gebuchte Ausstattung sollten sie haben!

Wir buchen immer bei Avis und die letzten Male immer den Fortuner, ist einfach eine tolles Auto!

Und ihr habt definitiv mehr Platz als im Hyndai und den werdet ihr brauchen, allerdings würde auch ich für Reisetaschen plädieren.

LG NOGRILA

Ein 2. Reservereifen ist m.E. nicht nötig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, AnnaVera
18 Jan 2017 17:20 #459755
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 18 Jan 2017 17:20
  • Logis Avatar
Hallo AnnaVera,

Normalerweise reisen wir mit 2 großen 30kg-Koffer (ca 80 x 50 x 28cm) +2 kleinen Handgepäcktrolley (50 x 40 x 20 cm) +1 Fotorucksack; dazu kommt Wasser und wahrscheinlich ein Kühlbox

Welche Fluggesellschaft und fliegt Ihr Business?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2017 18:23 #459763
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 18 Jan 2017 18:23
  • Sasas Avatar
Hallo AnnaVera,
schau mal hier www.namibia-forum.ch...r-in-na.html?start=6
Da sind Bilder vom Kofferraum Fortuner mit und ohne Gepäck. Wir waren mit 4 Erwachsenen und einem Kind damit unterwegs Tolles Auto.
Mein Vater hatte einen Hyundai Tucson, damit sind wir mehrfach mit 4 Erwachsenen und 1 Kind 900km in Skiurlaub gefahren. Ist auch ein prima Auto. Hätte aber nicht die 4400km damit machen wollen zu fünft. Höher sitzen hast Du bei beiden. Viel Platz im Innenraum auch. Der Fortuner ist noch großzügiger. Für 2 Kinder hinten finde ich den aber wirklich ausreichend. Ich bin 1,83m und kann im Tucson hinten prima sitzen.
In den Fortuner hätten wir keinen zweiten Ersatzreifen reinbekommen. Dieses Jahr würden wir das vielleicht schaffen, weil ich jetzt weiß als Lodgehopper braucht man fast nichts mitnehmen. Es gibt überall für ganz wenig Geld einen Waschservice. Eine lange, eine kurze Hose, 2 T-Shirts kurz, 2 langärmlig, ein Sweatshirt, Fließjacke, Annorak, Unterwäsche und Waschzeug reicht. Ich weiß, dass ich dieses Jahr für uns 3 zwei Reisetaschen, wovon eine hauptsächlich Wanderschuhe und technisches Equipment sein wird), mitnehme und das wars. Wir hatten viel zu viel. Siehe die Bilder ;-)
Meiner Meinung nach reicht auch der Tucson für Euch, aber ist ja jeder anders. Mir haben hier alle geschrieben, daß wir nie im Leben eine große Tour 3 Wochen lang mit dem Fortuner machen könnten mit 4 Erwachsenen und einem Kind. Ich fand das ging sehr gut und keiner mußte leiden.
Und zum Thema Reifen. Als wir im Etosha eine Reifenpanne hatten und dann noch nach Tsuneb mußten mit dem sehr schlechten Reservereifen habe ich schon geschwitzt. Aber wäre halt nicht reingegangen.
Und dieses Jahr werden wir auch wieder keinen zweiten dabei haben, weil wir zu siebt im T6 dafür wahrscheinlich auch keinen Platz haben.
Gruß
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 25 Jan 2017 13:21 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnaVera