SISigrid-MUCThemenstarter4 Beiträge · seit 201709. Jan. 2017 ·
Hallo Namibia-Forum! Ich bin Sigrid und ich möchte im März 2017 erstmals nach Namibia fahren. Ich habe mir eine vierwöchige Reise über ca. 5.000 km zusammengestellt und möchte ich bis nach Sossousvlei aber auch in den Süden fahren: vom Fishcanyon runter bis zum Oranje und dann Richtung Lüderitz. Ich habe geplant vorzugsweise D-Pad-Straßen zu befahren und möchte ein zweites Reserverad mitnehmen. Ich habe vor, einen 4x4-Wagen von Avis am Flughafen zu mieten. Avis bietet zwei in Frage kommende Kategorien an: N: z. B. Toyota Hilux Double Cab oder Gruppe I: z. B. Toyota Fortuner. Kann mir jemand sagen welcher Wagen für die D-Pads, kein off-road, und wegen des 2. Reserverades besser geeignet ist? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zuverlässig einen Landrover zu mieten? Danke für Antworten!
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200609. Jan. 2017 ·
Hallo Sigrid,
willkommen im Forum. Fortuner ist etwas komfortabler, wobei das bei den neuen Hilux-Modellen auch kein Problem ist. Beide fahren super (normalerweise kommt man in Namibia auf 95% der Strecken, wenn es nicht zu viel bis März noch regnet mit jedem PKW durch). Der Hilux hat natürlich noch mehr Stauraum.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zuverlässig einen Landrover zu mieten?
Nein, Landrover ist nie zuverlässig 😉
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hi Sigrid, wir haben auch mittlerweile ca. 15000km im Hilux zurückgelegt und bis auf einmal im Schlammloch versenken (meine Schuld 😄 ) haben uns die Dinger nie im Stich gelassen. Übrigens bieten die meisten Vermieter mit Standort Windhoek City einen Shuttleservice zum Flughafen an. Da hast Du mehr Auswahl und Optionen. Die üblichen Firmen werden hier im Forum auch ausführlich diskutiert. Viele Grüße und viel Spaß, März ist ja bald, Tommy
wir hatten vor zwei Jahren einen Fortuner von Avis. Wenn ich mich recht erinnere konnte man dort gar kein zweites Ersatzrad ordern. Der Kofferraum wäre damit auch bei Fahrt mit mehr als zwei Personen recht eingeschränkt gewesen.
Diesmal haben wir bei Safari Car Rentals einen Hilux bestellt. Der kommt serienmässig mit 2. Ersatzrad, Kühlbox, Wassertank, Kompressor ... Kostet nicht viel mehr als der Fortuner, ist aber gleich komplett ausgestattet. Wie bei den meisten Vermietern ist der Airport-Transfer inklusive.
Schöne Grüße Gerd
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200610. Jan. 2017 ·
Hi Gerd,
Der Kofferraum wäre damit auch bei Fahrt mit mehr als zwei Personen recht eingeschränkt gewesen.
also das ist beim neuen Fortuner (Modell ab 2016) kein Problem. Ich fahre privat einen: 2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Hund und Gepäck passen ohne Probleme.
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
wir waren vor knapp 2 Jahren in Namibia. Hatten einen Toyota Fortuner 4X4 mit 2. Ersatzrad von AVIS und waren super zufrieden. Wir hatten insg. ca. 70 kg Gepäck + Kühlbox (gekauft in WH) + viele Getränke + etwas Essen dabei und hatten wirklich genug Platz. Vorteile (subjektiv) : - mehr Komfort - man kann den Innenspiegel nutzen (übersichtlicher) - Gepäck nie eingestaubt wie auf der Ladefläche eines Hilux (für uns gefühlt sehr wichtig) Nachteile zu einem Hilux haben wir keine festgestellt, selbst bei "leichteren" Offroadpisten nicht LG Marius
Hallo Sigrid, wir haben auch die "große" Einsteigertour gemacht 2016 mit 5 Personen im Fortuner. Wir hatten natürlich viiiieeeel zu viel Gepäck, Wenn wir das mitgenommen hätten was man wirklich braucht (es gibt ja überalle Wasschservice für kleines Geld) dann hätte selbst da der Ersatzreifen gepasst. Ich habe mir bei Britz auch den Hillux angeschaut und empfand vom reinen Anschauen den Fortuner als bequemer. Wir waren restlos zufrieden damit und hätten ihn wieder gebucht, wenn wir nicht in diesem Jahr mit 7 Personen fahren würden.
SISigrid-MUCThemenstarter4 Beiträge · seit 201711. Jan. 2017 ·
Dank für den zusätzlichen Hinweis auf die Nachricht von Gerd
Hallo Marius, vielen Dank für die detailliert Beschreibung, die mich in der Richtigkeit meiner Wahl bestätigt hat. Habt ihr das Reserverad aus Deutschland, wie?, vorbestellt oder erst vor Ort? LG Sigrid
Hallo Sasa,
vielen Dankf für die ausführliche Beschreibung mit der Personenzahl und vor allem den sehr aussagekräftigen Fotos. LG Sigrid
ERErnst541’079 Beiträge · seit 201612. Jan. 2017 ·
Hallo Sigried Bin im Moment mit einem Double Cap unterwegs. Gemietet in Windhoek bei Frank Krystofiak. Stauraum mehr als genug, auch für das 2. Ersatzrad. Das Auto ist ein richtiger Büffel. In's sossusvlei zu fahren hat richtig Spass gemacht. Auch Bulls Party war problemlos. Such einmal NAMBOZI CAR HIRE in Windhoek. Gruß Ernst im Moment in der Etosha Pan unterwegs.
Ernst54 schrieb: Bin im Moment mit einem Double Cap unterwegs. Das Auto ist ein richtiger Büffel.
Hallo Ernst54, ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die vermieteten Hilux eher etwas untermotorisiert sind, zumindest was die PS anbelangt. Aber der 'Büffel' steckt vielleicht im Drehmoment? Seid Ihr mit 2,5 oder 3 Liter, Schalt- oder Automatikgetriebe unterwegs?
Ich war in Namibia Botswana und Zimbabwe immer mit ein Toyota Hilux Double Cape unterwegs. Ich hatte mit diesem Auto nie Probleme. Ich hatte mich einmal festgefahren,war natürlich selber Schuld, aber selbst das hat der Hilux sehr gut gemeistert. Ich hatte auch bei Avis gebucht. Ohne Probleme. Viel Spaß in Namibia.
Ich war in Namibia Botswana und Zimbabwe immer mit ein Toyota Hilux Double Cape unterwegs. Ich hatte mit diesem Auto nie Probleme. Ich hatte mich einmal festgefahren,war natürlich selber Schuld, aber selbst das hat der Hilux sehr gut gemeistert. Ich hatte auch bei Avis gebucht. Ohne Probleme. Viel Spaß in Namibia.
Auch wenn ich jetzt bestimmt einen Shitstorm ernte, dass man hier so was nicht kritisieren soll: Die Dinger heißen Double CAB. CAB von Cabin, also die Fahrerkabine hat eine doppelte (also 2.) Sitzreihe. Nicht CAP = Kappe oder CAPE = Kap / Landspitze
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200617. Jan. 2017 ·
OFF TOPIC ----------------- Danke, Yoda911, dass Du diesen mutigen Schritt der Klarstellung gewagt hast. Habe mich auch schon immer gefragt, was das für Kappenautos sind 😉 Übrigens sprechen wir (also die deutschsprachigen) hier meistens von einem Doppelkabiner. Dann weiß jeder was gemeint ist. Sind aber eh alles Bakkies, ähmmm, ich meine Pritschenwagen 😉
Viele Grüße aus WIndhoek Christian
travelNAMIBIA schrieb:OFF TOPIC ----------------- Danke, Yoda911, dass Du diesen mutigen Schritt der Klarstellung gewagt hast. Habe mich auch schon immer gefragt, was das für Kappenautos sind 😉 Übrigens sprechen wir (also die deutschsprachigen) hier meistens von einem Doppelkabiner. Dann weiß jeder was gemeint ist. Sind aber eh alles Bakkies, ähmmm, ich meine Pritschenwagen 😉
Viele Grüße aus WIndhoek Christian
Solange es kein Doppelkarabiner ist......... 🙄
Ach, und schön, dass Du wieder im Forum bist, Christian 😉