• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Welches Auto? 2 x Dachzelt, Camping
01 Jan 2017 23:53 #457529
  • Landbub
  • Landbubs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 54
  • Landbub am 01 Jan 2017 23:53
  • Landbubs Avatar
Hallo

ich hab mich auf der Seite von Savanna rumgetrieben und bin verwirrt. Savanna deshalb, weil wir da schon 2 x gebucht hatten und es immer problemlos war. In den letzten 10 Jahren aber nicht mehr. Sollte sich Savanna zum Negativen entwickelt haben, bitte info. Was man im Board hier so liest, scheints aber i.A. schon zu passen.
Vorweg: wir könnten unsere geplante Tour (so ungefähr die hier im Board propagierte 14-Tages-Tour) vermutlich auch mit nem Corolla fahren, aber 2 Dachzelte + Camping Kram und die notwendige Höhe zur Tierbeobachtung lassen dann doch einen 4WD vernünftig erscheinen. Wir fahren im August, sollte also trocken sein.

Meine Fragen:
  • Hilux oder Landcruiser - bei Savanna gibts viele verschiedene Hiluxe und einen Landcruiser (Gruppe LC2). Auf der Rücksitzbank sitzen 2 Kinder (10 und 12). Wo haben die mehr Platz und können besser rausgucken?
  • Wenn Hilux, welcher? Es gibt sie mit Kuststoff/Fenster- oder Alu/geschlossenem Canopy, mit 2,5l/102PS, 2,4l/152PS, 3l/163PS, letzterer noch mit Offroad Reifen und höher gelegt. Sollen wir den nehmen, wo sie uns das Auto mit dem besten Zustand geben können oder gibts da einen klaren Tipp?
Zusammengefasst: Hilux oder Landcriser und wenn ersteren, welchen?

Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2017 09:14 #457534
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 02 Jan 2017 09:14
  • Turis Avatar
Hallo Landbub
Grundsätzlich
Landcruiser robuster, übersichtlicher, aber unkomfortabler.
Hilux, weniger Verbrauch, moderner.
Für mich, wenn ich die Wahl hätte, eindeutig Landcruiser.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2017 09:29 #457536
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3823
  • chrigu am 02 Jan 2017 09:29
  • chrigus Avatar
Hallo Landbub

Für vier Personen würde ich den Hilux nehmen. Der ist nach meiner Ansicht etwas komfortabler. Wir waren im September, Oktober mit einem Savanna Hilux unterwegs und waren damit zufrieden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2017 09:50 #457539
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 02 Jan 2017 09:50
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Landhub,

wir haben die letzten drei Jahre bei Savanna gemietet, immer einen Hilux. Ich würde den auch wieder nehmen, wir haben zwar mal mit dem Landcruiser geliebäugelt, kommen aber mir dem Hilux super aus. Die verschiedenen Hiluxmodelle haben außer der Motorisierung weitere Unterschiede, so haben wir uns letztes Jahr für die 3l Offroad-Version entschieden, weil das Canopy nicht einsehbar ist und es praktische Schubladen gibt, also besser zu räumen ist bei 4 Personen. Für Eure Tour braucht Ihr aber wahrscheinlich die Motorisierung nicht. Das einsehbare Canopy finde ich nicht optimal, wenn das Auto mal alleine stehenbleibt.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2017 12:00 #457554
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 02 Jan 2017 12:00
  • Yoda911s Avatar
Ich kann leider keine Antworten liefern, hänge mich aber gern an die Frage dran:
Mir war gar nicht klar, wie viele Varianten immer noch zur Wahl stehen, wenn man sich schon für einen Hilux 4x4 Doublecab entschieden hat. Zum einen ist es gar nicht einfach, Vor- und Nachteile der verschiedenen Kriterien abzuwägen, zum anderen ist der Preisvergleich schnell schief, wenn man nicht alles einbezieht.
Wo kann man z.B. die PS-Unterschiede erkennen bzw. mehr Power vermissen - bei 80 km/h auf einer Gravelroad doch eher nicht, oder? Ist es einfacher mit einem Automatik die Sandpiste im Sossuvlei zu fahren? Sind die neueren Modelljahrgänge auch technisch weiterentwickelt oder einfach nur weniger 'runtergeorgelt ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2017 16:53 #457590
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 02 Jan 2017 16:53
  • Maputos Avatar
Yoda911 schrieb:

Zum einen ist es gar nicht einfach, Vor- und Nachteile der verschiedenen Kriterien abzuwägen, zum anderen ist der Preisvergleich schnell schief, wenn man nicht alles einbezieht.
Wo kann man z.B. die PS-Unterschiede erkennen bzw. mehr Power vermissen - bei 80 km/h auf einer Gravelroad doch eher nicht, oder?

...genau...heute kannst du dich mit allem wahnsinnig machen, sei es nur schon ein Joghurt in einem Landen zu kaufen, ist es jetzt Fett reduziert und wenn ja wie viel in Gewicht oder Volumen% und welche Fette genau enthält es, ist es natürlich gezuckert oder künstlich oder gar nicht und könnte das schädlich für meine Gesundheit sein?... gibt es eine Plattform wo man die verschiedenen Marken miteinander vergleichen kann, aber es gibt sicher ein Forum wo du 100000 Antworten auf 1000 Fragen findest....mir ist Zeit zu schade, ich handle meist unkontrolliert nach Bauchgefühl und fahre fast immer gut damit ...in diesem Falle würde ich den Landcruiser nehmen, weil ich immer einen Landcruiser nehmen würde. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2