THEMA: Überschläge mit Toyota Hilux
07 Nov 2016 17:22 #451130
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 07 Nov 2016 17:22
  • Markus615s Avatar
A-Wolf schrieb:
Das Problem ist, dass du irgendwann „Seitenführungskräfte“ aufbaust und sei es nur beim Verlassen der Straße in den Straßengraben. :P

Wer sagt, dass man im Straßengraben fahren soll? :P
A-Wolf schrieb:
Nein, du brauchst nur z.B. über die Vorderräder „driften“ und wenn du genügend Schotter zusammengeschoben hast, ist der „roll over“ vorprogrammiert. :P

Da macht man vorher die Lenkung wieder etwas auf und fährt über den Schotterberg drüber hinweg. Besser man macht es wie ich und driftet erst gar nicht über die Vorderräder sondern fährt langsamer.
A-Wolf schrieb:
Unter- Übersteuern leicht beherrschbar von wem? :whistle:
Wie viele „Experten“ können Über bzw. Untersteuern richtig definieren bzw. beherrschen? Die kannst du an einer Hand abzählen,

Da gibt es aber sehr viele Experten, so viele Finger habe ich nicht an einer Hand, mit fünf Fingern kann ich doch gerade einmal nur bis 31 zählen... ;)
Ohne "Spaßbremse" ESP hatte ich auch gerne mit dem Gasfuß "gelenkt", wenn sich die Gelegenheit ergeben hat. Auf Gravel mit dem dafür sowieso ungeeigneten Mietwagen macht man so einen "Mist" natürlich nicht.
A-Wolf schrieb:
wenn dann noch Probleme mit den Stoßdämpfern, Reifen, Topplastig (Dach Zelt) dazukommen – dann gute Nacht.
Die einzige Lösung ist runter mit dem Tempo – auch wenn man (frau) der (die) beste Fahrer(in) wo gibt ist. :whistle:

Die Probleme: Tiere auf der Fahrbahn, unerwartet schlechte Fahrbahn etc. kommen auch noch dazu. Die besten Fahrer(innen) die es gibt, die kommen ohne Beulen und Blessuren heil wieder an. Man möchte ja keine Rally gewinnen, sondern seinen Urlaub genießen und vielleicht auch das ein oder andere Tier sehen. Alleine langsam fahren reicht aber nicht aus, man kann auch ein Auto bei 50 km/h aufs Dach legen!

Gruß Markus,

der ein einziges Mal vor vielen Jahren ein Auto ins Schleudern gebracht hat (auf Asphalt) bei ziemlich genau 50 km/h (an einem Kurvenausgang wo unvermittelt das Heck in die falsche Richtung wollte und die Gegenlenkbewegung zu heftig war) und mit viel Glück nirgendwo eingeschlagen ist. Das war auch ein Toyota, allerdings ein Corolla. Einen Hilux hätte ich dabei vermutlich aufs Dach geworfen. Ein paar Tage später bekam der Corolla neue Dämpfer spendiert und damit war das Fahrverhalten dann nicht mehr so unberechenbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Nov 2016 18:06 #451141
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 07 Nov 2016 18:06
  • Graskops Avatar
Hallo in die Runde!

Ich verfolge diese Diskussion von Anfang an, habe allerdings keine Ahnung davon
welches Eigenleben so ein Auto entwickelt. :dry:
Ich habe 2009 die große Anfängerrunde durch Namibia gedreht mit einem Nissan Camper ohne 4x4.

Keine Ahnung wo der Schwerpunkt bei dem Auto lag. Keine Ahnung vom Fahrverhalten.
Und, oh Schande, ich habe mir vor Beginn der Reise auch keine Gedanken darüber gemacht.
Ich bin einfach losgefahren...Einfach so Auto gefahren wie hier zu Hause auch... Ohne zu rasen.... Ohne Hektik.... Ohne Stress...
Wenn ich das hier so lese wird mir erst bewusst, was für ein unwahrscheinliches Glück ich hatte, dass mich weder die hinterhältigen Straßen noch dieses Fahrzeug von der Straße gewedelt haben.
Nun ja, dafür hatten wir andere Problemchen.







Sorry. ich will hier niemanden zu nahe treten. Sind einfach nur Gedanken, die mir beim lesen in den Sinn kamen.

LG
Silvio (der in Südafrika auch schon diesen Toyota Dingens gefahren ist. ;) :P )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Nov 2016 21:47 #451174
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 07 Nov 2016 17:22
  • Markus615s Avatar
Graskop schrieb:
Keine Ahnung wo der Schwerpunkt bei dem Auto lag. Keine Ahnung vom Fahrverhalten.
Und, oh Schande, ich habe mir vor Beginn der Reise auch keine Gedanken darüber gemacht.
Ich bin einfach losgefahren...Einfach so Auto gefahren wie hier zu Hause auch... Ohne zu rasen.... Ohne Hektik.... Ohne Stress...

Ohne Luft im Reifen... ;)

Hallo Silvio,

ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten, aber hättest Du nicht 20-30 km vorher anhalten können nachdem Du einen Platten hattest? Kein Ersatzrad mehr übrig gehabt? Was hat die arme Felge Dir angetan so misshandelt zu werden?
Wie fährt es sich eigentlich so auf der Felge?

Graskop schrieb:
(der in Südafrika auch schon diesen Toyota Dingens gefahren ist.)

Das Toyota Dingens gibt es im Zustand ganz gut über passabel bis total grottig. Da weiß nie jemand von was für einem Fahrzeug man überhaupt spricht denn nach ein paar Jahren Nutzungsdauer unterscheiden die Kisten sich schon erheblich von einander.

Gruß Markus,

der gerade nachdenkt ob man auf der Felge einfach so weiter fahren könnte... dann bräuchte man ja gar keine Angst haben, falls das zweite Ersatzrad die Krätsche gemacht hat...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Nov 2016 07:19 #451195
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 07 Nov 2016 18:06
  • Graskops Avatar
Morgen Marcus,
Ich hatte ja mit meinem letzten Post schon zum Ausdruck gebracht das ich keine Ahnung von Autos habe :dry:
Das ich aber so blöd bin und über 50km nicht merke, daß ich einen Platten habe
hätte ich mir nicht im Traum gedacht... War aber so! und ich bin nicht stolz darauf.
Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen daß das meine erste Fahrt auf wirklich übler Wellblechpiste war.
Die Werkstatt sagte damals ich solle mir keine Vorwürfe machen(das hab ich nämlich) ich wäre nicht der erste Touri, dem das passiert.
Für mich ein schwacher Trost.
Die neue Felge musste damals aus Jo`burg rangekarrt werden und ich hab sie ohne Murren selbst bezahlt.
Warum? Weil ich die Alte kaputt gemacht habe ;)

Gruß
Silvio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Nov 2016 08:13 #451206
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 07 Nov 2016 17:22
  • Markus615s Avatar
Guten Morgen Silvio,

Graskop schrieb:
Morgen Marcus,
Ich hatte ja mit meinem letzten Post schon zum Ausdruck gebracht das ich keine Ahnung von Autos habe :dry:
Das ich aber so blöd bin und über 50km nicht merke, daß ich einen Platten habe
hätte ich mir nicht im Traum gedacht... War aber so! und ich bin nicht stolz darauf.
Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen daß das meine erste Fahrt auf wirklich übler Wellblechpiste war.


Coole Urlaubserinnerung! ;)
Immerhin bist Du doch von der Geschwindigkeit her sehr vernünftig gefahren und sicher nicht zu schnell... B)
Graskop schrieb:
Die Werkstatt sagte damals ich solle mir keine Vorwürfe machen(das hab ich nämlich) ich wäre nicht der erste Touri, dem das passiert. Für mich ein schwacher Trost.

Ich hätte das dieses Jahr im Juni auf der Strecke Palmwag - Opuwo wissen sollen, dann wäre ich sehr viel entspannter unterwegs gewesen. So hatte ich die ganze Zeit Angst, dass das zweite Ersatzrad (das zudem einen sehr unfachmännischen Flicken aufwies) irgendwann auf den letzten 220 km den Geist aufgeben könnte. Den ersten Platten (nur Luft raus, Reifen noch nicht zermalmt) hatte ich in Palmwag. 10 km später dann gab das erste Ersatzrad schlagartig auf (auch wenn mir das im Forum hier niemand glaubt sind bei dem die Reifenflanken direkt gebrochen, ich hatte den Reifen nicht "zermalmt") und mit dem zweiten, irgendwann einmal schlecht geflicktem Ersatzrad (und damit auch dem letzten) ging es dann weiter...

Mein Fehler war ja auch bei der Fahrzeugübergabe als ich das Ersatzrad das hinten am Auto hing vergeblich bemängelte, wenigstens das zweite Rad unter dem Auto vor holen hätte sollen um da den Zustand (Flicken und Luftdruck) anzuschauen. So hatten wir noch Glück im Unglück, weil ein anderer Tourist anhielt, beim Reifenwechsel half und was noch wichtiger war: Einen Kompressor hatte, denn Luft war in dem Ersatzrad auch keine.
Graskop schrieb:
Die neue Felge musste damals aus Jo`burg rangekarrt werden und ich hab sie ohne Murren selbst bezahlt. Warum? Weil ich die Alte kaputt gemacht habe ;)

Was ist denn schon eine Felge, das Foto ist viel mehr Wert :lol:

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Nov 2016 10:02 #451222
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 08 Nov 2016 10:02
  • Ticktacks Avatar
Längere Zeit mit plattem Reifen hat ein Bekannter von mir mit seinem Anhänger auch mal geschafft. 5 Leute im Auto und keiner hats gemerkt. Ok, die Musik war wohl auch zu laut.......die Felge sah ähnlich aus, vom Reifen war gar nichts mehr da.
Ich hatte auch schon alle möglichen Reifenschäden. Von normalem " Stein durchgeschlagen ", über Lauffläche weggeflogen, bis hin zum Reifenplatzer nachts um 12 Uhr auf der N1 kurz hinter Bloemfontein. Da fand ich das Reifenwechseln auch nicht wirklich toll, da jedesmal der Landcruiser beträchtlich gewackelt hat, wenn ein Truck vorbeigerauscht ist.
Fakt ist, das bei Fahrzeugen die oft auf Gravel bewegt wurden, der Reifen schon beschädigt sein kann ohne das man das sieht. Irgendwann gibts dann den großen Knall und das wars.
Jetzt im Februar hatte ich nen Slow Puncture, da war die Luft jedesmal nach 3-4 Tagen raus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.