A-Wolf schrieb:
Wenn du keine „Seitenführung“ hast, kommt es auch nicht zum Überschlag. Du driftest über die Vorderräder, Hinterräder oder über alle 4 weg und NUR wenn die Räder Seitenführung aufbauen – Graben, Spurrille, Schotterwall, … - machst du dein roll over.
Hallo A-Wolf,
eben, ohne "Seitenführungskräfte" kommt es auch nicht zum Überschlag.
A-Wolf schrieb:
Das Fahrverhalten eines Fahrzeuges auf griffigen Asphalt mit dem auf Schotter (Schnee) zu vergleichen ist für mich (sorry) nicht nachvollziehbar.
Meine Worte, Schnee "berechenbarer" ist als Schotter. Auf Schnee hat man zwar wenig Grip, aber der wird deswegen nicht viel schlechter nur weil man schneller fährt. Auf Schotter (so meine Erfahrung) hat man beim langsamen Fahren doch sehr viel Grip was eine trügerische Sicherheit vermittelt. Wird man nur schnell genug, dann ist es so als würde man auf "Murmeln" fahren...
A-Wolf schrieb:
Genauso wie einige wirklich glauben, ohne ESB, ABS, … können nur sie ein Auto unter Kontrolle halten. –
Das glaube ich nicht, ich kenne dafür zu viele Beispiele von Leuten die auch ohne ESP und ohne ABS durchaus gut zurecht kommen. Viele können sogar viel "besser" als ich selbst Auto fahren. Vor allem wenn man unter "besser" = schneller versteht.
A-Wolf schrieb:
dafür gibt es „rechts“ eine Fußablage die man (frau) nicht als 2 Punkt Regler verwenden sollte.
Manchmal glaube ich aber, dass es Fahrzeuge gibt, die da nur einen AN - AUS Schalter haben...
Unter- oder Übersteuern ist leicht beherrschbar, wenn man ein Fahrzeug umschmeißen will, dann bekommt man das am ehesten hin, indem man das Fahrzeug richtig ins Schleudern bringt. Ich meine mit "Schleudern" nicht das seitlich wegrutschen oder raus driften, auch nicht was bei einem Verkehrssicherheitstraining unter "Schleudern" verstanden wird, sondern das was die mögliche Folge von einer Mischung aus defekten (verschlissenen) Stoßdämpfern, übersteuern und zu heftigem Gegenlenken ist.
Gruß Markus
PS: Auf Gravel zu schnell fahren kostet auch unnötig Reifen (und damit auch wieder Zeit).
PPS: Bei der Fahrzeugrückgabe im Juni habe ich DREI Hilux und EINEN VW Polo gesehen, die alle kurz vorher einen Überschlag gehabt hatten... unser Hilux sah bei der Rückgabe nicht schlechter aus, als wie ich ihn übernommen hatte, mit einem Unterschied, dass er der Rückgabe rundherum gute Reifen drauf hatte und keine Mischbereifung mehr.