THEMA: Überschläge mit Toyota Hilux
29 Okt 2016 21:03 #450093
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 29 Okt 2016 21:03
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ein FoMi, das hier gerade weniger aktiv ist, wies mich auf nachfolgendes Video hin: Hilux im Elchtest durchgefallen. Bevor ich das angeguckt hatte, habe ich gedacht "Jaja, ist halt kein PKW und bei anderen Pickups sicher genauso". Aber falsch. Anscheinend ist das Fahrverhalten beim Hilux erheblich kritischer als bei Ford, Ranger, Nissan Navara, VW Amarok und Co.



Der interessante Punkt: Es wird immer wieder beklagt, wie viele Touristen sich in Namibia mit dem Auto überschlagen. Und das Auto ist in aller Regel ein Toyota Hilux. Es ist klar, dass sich das Auto nicht von ganz allein überschlägt und nicht nur das Auto Schuld ist. Nur hat der Hilux laut den Experten in dem Video ein besonders kritisches Fahrverhalten - sowohl die alte Modellreihe ab 2006 als auch die neue Modellreihe. In Namibia kommt dann noch erschwerend hinzu, dass das Auto mit 1 oder 2 Dachzelten oben drauf noch viel leichter kippt/rollt. Da drängt sich die Frage auf: Könnte der eine oder andere Unfall vermieden werden, wenn es eben kein Standard-Hilux sondern ein Ford Ranger o.ä. wäre? Ansonsten vielleicht noch ein Grund mehr, mit dem typischerweise angemieteten Hilux nicht allzu sehr zu rasen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2016 21:21 #450096
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 29 Okt 2016 21:21
  • BikeAfricas Avatar
... Vielen Dank für das Video und die Infos.
Vor nicht allzu langer Zeit war der Hilux einer der Kandidaten für ein neues Auto.

Kaum auszudenken, wie die Situation erst wäre, wenn es in Namibia auch noch Elche gäbe. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan.ek, Logi
29 Okt 2016 21:42 #450099
  • Jan.ek
  • Jan.eks Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 102
  • Jan.ek am 29 Okt 2016 21:42
  • Jan.eks Avatar
Guido. schrieb:
Ansonsten vielleicht noch ein Grund mehr, mit dem typischerweise angemieteten Hilux nicht allzu sehr zu rasen.
Volle Zustimmung.
Das kann man gar nicht oft genug wiederholen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2016 21:48 #450100
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 29 Okt 2016 21:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

Toyota hat bereits vor ca. 8 Wochen für Hilux und Fortuner ein Software-Update angekündigt (hoffe, dass es dann auch bald kommen wird und es nicht nur bei der Ankündigung bleibt), was die Stabilitätsprobleme verringern soll. Ob das natürlich auch mit verändertem Schwerpunkt zB bei Dachzelten helfen wird? Der Fortuner (altes Modell und vor dem Facelift) hatte ja ähnliche Probleme, die damals auch zunächst durch Softwareveränderungen verringert wurden.

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2016 06:15 #450115
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 30 Okt 2016 06:15
  • Jens_Dietzels Avatar
Moin,
Elch hin, Elch her, mag sein, dass der Hilux beim Elchtest auf Teer schlechter abschneidet als andere....

Hier werden die meisten Autos entweder auf Gravel gerollt oder nach dem Abkommen von der Teerstrasse.
Und scheissegal, welches Auto, IMMER zu schnell, Physik laesst sich nicht bescheissen.

Ist nur traurig, dass die meisten das anscheinend nicht kapieren.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Alex_Muc
30 Okt 2016 10:41 #450135
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 29 Okt 2016 21:21
  • BikeAfricas Avatar
... ein Auto, das auf Asphalt schneller umkippt, wird auf Schotter im Zweifelsfall auch weniger Reserven haben.
Es ist ja nicht so, dass Physik auf Asphalt keine Rolle spielt. ;-)

Zu schnelles Fahren ist aber so oder so wohl so ziemlich immer mit im Spiel. Sicherlich kommt häufig Unaufmerksamkeit des Fahrers hinzu, weil er zu viel in die Landschaft schaut oder nach 300 km Piste einfach müde wird. Auf der deutschen Autobahn kommt man dann mal irgendwann auf den geriffelten Seitenstreifen und schreckt wegen der Fahrgeräusche wieder hoch. Auf Schotter kommt man auf den schrägen Fahrbahnrand und verreist vor Schreck das Lenkrad und schon ist das Auto auf dem Außenspiegel geparkt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi