THEMA: Mietwagenkatastophe DISCOVERRER 4X4 FUN X2
26 Okt 2016 07:13 #449611
  • heinzz2006
  • heinzz2006s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 18
  • heinzz2006 am 26 Okt 2016 07:13
  • heinzz2006s Avatar
Hallo Miss Ellie:
Dieses Auto ist von Bobocampers ,sie haben sich für diese Vorfälle jetzt entschuldigt und würden uns für die nächste Anmietung einen Preisnachlass von 10% geben. Wärend der Reise trafen wir 2 auch Mieter dieser Autos (einer für 4 Pers.4x4,und einer mit einen Fun2 ohne 4x4)sie hatten auch Mängel und waren nicht zufrieden.Werde von Bobocampers kein Auto mehr Mieten.
Mfg Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrigu
26 Okt 2016 08:13 #449619
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 26 Okt 2016 08:13
  • Markus615s Avatar
heinzz2006 schrieb:
und würden uns für die nächste Anmietung einen Preisnachlass von 10% geben.

Hallo Heinz,

das wäre doch ein Grund mehr wieder nach Namibia zu reisen... ;)

Mir ging es im Juni mit Britz/KEA ja auch so, dass wir einen alten, runter gerittenen Toyota Hilux 2.5 4x4 bekommen hatten mit schlechter Bereifung, schlechter Schaltung (Zwischengas sonst knirschten die Zahnräder), defekter Hupe, ziemlich "verschlissener" Windschutzscheibe (aber ohne Riss oder größere Steinschläge, einfach ziemlich "blind"), usw. wie eben ein Fahrzeug aussieht, das 160 TKM Namibia hinter sich hat ohne groß gewartet zu sein. Bordwerkzeug war auch quasi nicht vorhanden bis auf Wagenheber und Radkreuz, was in den meisten Fällen aber ja reicht.

Trotzdem hatten wir noch Glück, einem anderen Hiluxfahrer durfte ich mitten im Etosha an einem dennoch schönen Wasserloch helfen den herunter gebrochenen Zusatztank notdürftig wieder zu befestigen (die herbei gerufene Hilfe kam einfach nicht). Nach dem im Staub suhlen brauchte ich dann allerdings dringend eine Dusche. :cheer:

Der Urlaub war dennoch super! Nächstes Jahr fliegen wir wieder nach Namibia. Ich fand auch Etosha so toll, dass ich für nächstes Mal ganze 6 Tage nur Etosha eingeplant habe. Natürlich habe ich das Auto für nächstes Jahr auch nicht beim gleichen Vermieter (war über den ADAC gebucht und die arbeiten halt mit den großen Vermietern zusammen) genommen habe. Deutlich teurer, aber von dem was ich in Namibia gesehen habe auch viel besser wird es ein Hilux von Safari Car Rental (nächstes Mal sogar mit zwei Dachzelten).

Gesund ankommen ist doch das Wichtigste! Eine Panne hin oder her... davon lasse ich mir keinen Urlaub verderben. Wobei man dazu sagen muss, dass ein neues Auto auch keine Garantie dafür ist, dass man keine Panne hat.

@Ellie: "Geiz ist geil" zählt überhaupt nicht, man kennt die Gegebenheiten vor Ort aus Deutschland gar nicht und ob man von den "großen" ein besseres Auto bekommt lasse ich einfach mal so stehen. Man bekommt jedenfalls ein Auto hingestellt und hat überhaupt keine Auswahl! Argumente, warum man genau das Auto nicht will, kannst Du auch vorbringen soviel du willst, es kommt nur die Antwort -> That`s Afrika!
In den USA (nur als Beispiel) kannst Du Dir meistens das Auto Deiner gebuchten Kategorie auf dem Parkplatz des Vermieters aussuchen und wenn nicht, dann kannst Du dennoch ein anderes Fahrzeug verlangen (z.B. bei einem Reifenflankenschaden oder weil dir nur die Marke nicht gefällt). Aber Afrika ist (ein Glück) nicht die USA... B)

Gruß Markus,

der schon vor vielen Jahren mit dem eigenen Fahrzeug in Spanien auf der CV-124 (mit einem Mercedes W124, musste ja so kommen :pinch: ) gerade noch in die nächste Ortschaft kam um den ADAC zu rufen weil die Lichtmaschine den Geist aufgegeben hatte. Das war damals viel spannender, weil es die erste richtige Panne im Ausland war, kein Handy und für Europa eine ziemlich einsame Gegend... :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05
26 Okt 2016 08:58 #449621
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 26 Okt 2016 08:58
  • chrigus Avatar
Hallo Heinz

Danke für die Info zum Autoverleiher.
Ich hoffe mit etwas Abstand, könnt Ihr doch noch positiv auf Namibia zurück schauen.
Ich reise sehr gerne während oder kurz nach der Regenzeit nach Namibia. Du hast noch grün der Blätter und Büsche, Blumen, einige Fotowolken am Himmel. Das ist nicht typisch für Namibia aber dafür sehr schön. Dieses Mal war ich in der Etosha schon auch sehr erschrocken wie trist alles aussieht.

Hier noch zwei Bilder aus Okaukuejo. Das erste von Ende September 2016, das zweite aus der sehr guten Regenzeit im Februar 2012.



Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 26 Okt 2016 08:59 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Tanja, Andrea 1961, Jan.ek, Logi, Alex_Muc, Netti59, Mustang05, Sasa, Markus615
26 Okt 2016 14:00 #449656
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 26 Okt 2016 14:00
  • Miss Ellies Avatar
hallo chrigu ..

ja ja .. im moment sieht es wirklich ueberall kahl aus .. ich koennte hier fotos von meinem garten in sued afrika posten, da kaemen euch die traenen ...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2016 21:17 #449720
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 26 Okt 2016 21:17
  • Alex_Mucs Avatar
lass mal lieber, Miss Ellie, ich lande übermorgen in Windhoek, und will gar nicht wissen, wie der Garten aussieht :(
Zu Bobocampers:
Ich kenne die Betreiber, schade, dass so etwas passierte, ich habe das auch schon anders erlebt. Mit eigener Werkstatt können die auch eigentlich schnell selbst reagieren. Wobei bei "Vollauslastung" ein Ersatz schwierig sein kann, weil der Hauptstützpunkt eben Jo-burg ist, so einfach lassen sich da keine weiteren Ersatzfahrzeuge ranführen..
Gruß
Alex
Letzte Änderung: 26 Okt 2016 21:22 von Alex_Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2016 11:59 #449772
  • Hartwig_Dellmour
  • Hartwig_Dellmours Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 12
  • Hartwig_Dellmour am 27 Okt 2016 11:59
  • Hartwig_Dellmours Avatar
Die Route kommt mir für eine 23 Tage Reise vernünftig vor.

"Opuwo nach Epupa eine Katastrophe 4Stunden Fahrzeit" ??? Das sind meines Wissens über 400 km!
Also die untergeordneten Schotterstraßen im Westen sind keine Autobahnen. Mit so einem Tempo würde ich auf der Straße nicht dahinsausen. Ich habe schon genügend Reifenschäden durch harten Aufschlag auf spitze Steine erlebt (noch mehr allerdings durch Dornen). So etwas würde ich im Kaokoland nicht haben wollen, selbst wenn der Verkehr inzwischen stark zugenommen hat.

Ihr wart offensichtlich im Winter unterwegs (Reisebericht im Oktober verfaßt). Das ganze Land ist im Winter staubtrocken, mit Ausnahme des Südens - aber da regnet's auch keine Sturzbäche. Wir haben vier Jahre in Südwestafrika gelebt, und die stachelig-staubige Trockenheit war einer der Gründe, warum wir dann doch zurück nach Österreich gegangen sind. Selbst in der feuchtesten Regenzeit ist es in den meisten Landesteilen zwar "grün", aber der Bewuchs ist trotzdem nicht dicht, wie bei uns eine Blumenwiese, sondern sehr schütter. Zwischen den Pflanzen ist immer jede Menge Sand/Schotter/Fels frei. Eine "Grüne Wiese" gibt es nur, wenn man schräg auf eine Fläche schaut. Ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber für viele ist genau das der Reiz des Landes. Ich habe zwar auch schon Regen in der Namib erlebt. Das ist dann besonders aufregend und exotisch, aber die Wüste existiert halt deswegen, weil es im Durchschnitt weniger als 10mm im Jahr regnet.

Vergleich Etoscha-Krüger: Mir sind im Krüger N.P. auch mehr verschiedene Tiere begegnet. Etoscha ist wesentlich offener, also sieht man das, was vorhanden ist, leichter. Läuft wohl wieder auf persönlichen Geschmack und was man tatsächlich erlebt hat (also "Glück") hinaus. Wir fahren 2017 im Jänner/Februar nach Namibia und wollen diesmal auch wieder Etoscha besuchen. Danach kann ich mehr über "Etoscha im Regen" berichten. Die nächtlichen Wasserlochbeobachtungen im Camp bei Halali und Okaukuejo haben Euch nichts gebracht?

"Discoverer 4X4 FUN X2" Was war der Unterbau? Ein Nissan? Ich bin über die Jahre davon abgekommen, für exotische Touren etwas anderes als Toyota Hilux zu mieten. Land Cruiser ist bestimmt genauso zuverlässig, aber den Preisunterschied leiste ich mir nicht. Mein Traumauto (wenn ich wieder in Afrika leben würde) wäre übrigens ein Toyoty Landcruiser Bakkie (mit Canopy), aber aus der "alten" Generation, aus den 1980er Jahren...

LG Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.