Guido. schrieb:
Bei jedem Loch kann die Karkasse beschädigt sein (Das Stahl- oder Fasergeflecht in tieferen Gummischichten, das den Reifen im Wesentlichen zusammen hält). Kann - muss nicht, aber man sieht das nicht. Wenn sie beschädigt ist, dann hat der Reifen da eine strukturelle Schwachstelle, die zukünftigen Belastungen möglicherweise nicht Stand hält. Dem nächsten Mieter fliegt der Reifen im dümmsten Fall bei 120 km/h um die Ohren.
Hallo Guido,
bei uns stand auch im Mietvertrag, dass Reifen nicht repariert werden dürfen. Aber dank Versicherung kostete das auch "nur" 150 N$ Selbstbeteiligung. Die Differenz zum Preis von zwei neuen Reifen von ca. 4000 N$ wurde ca. eine Woche nachdem wir aus Deutschland zurück waren wieder der VISA gutgeschrieben.
Ich finde 1600 N$ als Beteiligung für einen Reifen, der schon 50% abgefahren war zwar relativ viel, aber das kommt natürlich auch darauf an was für ein Reifen es war und wer die 50% geschätzt hat... jemand anderes schätzt vielleicht den Reifen zu 75% ein?!?
Guido. schrieb:
Wie Swakop schon schrieb, werden Reifen in Deutschland deshalb zum Teil gar nicht repariert. Der Reifenhersteller kann das ausschließen, was insbesondere für hoch belastete Reifen (hohe Tragfähigkeit und/oder Geschwindigkeitsklasse) auch gemacht wird. Per STVZO gilt eine "Stichverletzung bis höchstens 6mm" als Maximum dessen, was noch repariert werden darf. In Deutschland wie in Namibia gilt: Für eine ordentliche Reparatur muss der Reifen von der Folge herunter. Meist wird dann von innen ein Flicken eingeklebt. Der verstärkt die Schwachstelle dann strukturell. Wurde das gemacht?
Da gibt es in Deutschland Unterschiede zwischen dürfen und was gemacht wir. Viele Werkstätten lehnen es direkt ab einen Reifen der einen höheren Geschwindigkeitsindex als H (bis 210 km/h) hat überhaupt zu reparieren. Viele, aber eben nicht alle.
Klar für die Reparatur muss der Reifen von der Felge, damit man von innen Warm- oder Heißvulkanisieren kann. Ein richtig "geflickter" Reifen ist dann in der Regel auch nicht schlechter als wenn er nie das Loch gehabt hätte. Eine fachgerechte Reparatur eines Reifens kostet in Deutschland ca. 25 € ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Namibia 4 mal so teuer ist?
Ist man allerdings mit zu wenig Luftdruck gefahren, dann erübrigt sich das Flicken. Die Reifenflanken sind irreparabel geschädigt was man selbigen auch meistens ansieht...
@Elke: Seid ihr ein Stück mit zu wenig Reifendruck gefahren?
Gruß Markus