• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Savanna Bushcamper/Ersatzkanister nicht erlaubt
07 Sep 2016 08:26 #443993
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Sep 2016 08:26
  • Guido.s Avatar
Hallo,
panther schrieb:
Ich kann nur von unserer Erfahrung sprechen und wir haben ab Sesfontain gerechnet bis Opuwo ca. 160 l Sprit verbraucht und sind 800 km gefahren. Die Strecke kennt ihr ja aus unserem Reisebericht.
Der Wagen war ein Hilux Bushcamper mit Automatik. Der 140l Tank hätte auf keinen Fall gereicht. Wir haben aber in Purros 30l nachgefüllt und hatten zusätzlich noch einen 20l Kanister dabei.

20 Liter Durchschnittsverbrauch? Wie geht das? Ist die Automatik im Hilux so extrem ineffizient? Im Sand des Hoanib verbraucht ein Hilux Diesel manuell irgendwas um die 20 Liter, aber die Querverbindungen Tsuxub, Sawurogab, Obias und andere Teilstrecken sind harter Boden, wo man bei 30-60km/h normal unter 10 Liter verbraucht. Hoarusib und Marienflusstal sind auch weniger sandig und spritfressend als der Hoanib. Im Durchschnitt sollte man dann in der Ecke mit einem Hilux Diesel mit 12-15 Litern pro 100km auskommen. Ich habe auch für frühere Routen in der Ecke noch mal nachgeguckt, das waren auch 1000km ohne Extra-Kanister und da haben wir dann allein ca. 20-30 L (und 8 Stunden) für die 60km hartes Offroad im oberen Hoarusib (zwischen Khumib-Abzweig und D3707) gebraucht. Dabei hatten wir hinten die AHA-Canopy drauf, die sicher mindestens genau so schwer wie die Bushcamper-Canopy von AluCab ist.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 07 Sep 2016 08:55 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2016 09:16 #444001
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 07 Sep 2016 09:16
  • panthers Avatar
Hallo Guido,

wie und warum der Hilux so viel verbraucht kann ich dir nicht sagen. Vielleicht liegts auch am Fahrer B)
Als Vergleich mal auf der reinen Gravelstrecke mit max 80km/h von Opuwo nach Epupa und zurück waren es etwas über 14l/100km (errechnet). Da sind 20l/100km mit Tiefsand und Offroad nicht ganz unwahrscheinlich. 4L haben wir übrigens nur beim Reddrum Pass eingeschaltet.
Vielleicht ist der 3.0l in Verbindung mit Automatik und dem Aufbau nicht gerade sehr sparsam.

Ich denke die Kombination von Auto und Fahrgewohnheit ergibt dann sicherlich auch den entsprechenden Verbrauch. Aber mit max. 20l/100km kommt Carsten ja auch gut hin. Wenn er dann weniger verbraucht, umso besser.

Gruß
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2