• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Savanna Bushcamper/Ersatzkanister nicht erlaubt
06 Sep 2016 21:43 #443963
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17720
  • casimodo am 06 Sep 2016 21:43
  • casimodos Avatar
Liebe Fomis,

nachdem wir jetzt Wochen wegen Route und Mietwagen recherchiert haben, wollten wir für unsere
Kaokoveldtour im September 2017 einen Savanna Bushcamper (Expeditionsausrüstung) mieten und haben
bei der Buchungsanfrage gleich nach Ersatzkanistern gefragt.

Leider erlaubt Savanna in allen Bushcampermodellen keine Ersatzkanister mehr. Jetzt fangen wir wieder von vorne an. :evil:
Kanister sind nur noch bei den Dachzeltmodellen erlaubt. Wir wollen von Fort Sestfontein aus in Richtung der Trockenflussbette fahren und im Anschluss über Puros und Etambura nach Opuwo.

Bushlore wäre die Alternative, vielleicht sogar der Landcruiser. Das kostet aber einiges und wir sind noch am zögern.
Was meint Ihr ? Wir könnten auch zuerst eine große Runde von Sestfontein aus wieder dorthin zurück fahren, tanken und dann über den Sawurogab und den Puros Canon nach Etambura und Opuwo. Mist nur, wenn es in Sesfontein kein Sprit gibt, was wir selbst schon erlebt haben :unsure:

Viele Grüße
Carsimodo
Letzte Änderung: 06 Sep 2016 21:47 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2016 22:21 #443970
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 06 Sep 2016 22:21
  • Swakop1952s Avatar
Ersatzkanister kann man in Windhoek für wenig Geld mieten.

Die kosten neu bei Cymot oder Bushwackers um die N$ 200/ Stück.

Hinweis: Problem bei den Mietkanistern:
Die Dichtungen sind zumeist alt und undicht, die gibt es bei Cymot aber für wehige N$ zur Sicherheit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
06 Sep 2016 22:28 #443972
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 06 Sep 2016 22:28
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Eventuell habe ich etwas falsch verstanden, aber der Hilux Bushcamper hat 140 Liter und der Land Cruiser 200 Liter Tankvolumen. Da braucht Ihr eigentlich keine zusätzlichen Ersatzkanister. Sesfontein - Hoanib - Purros - Etambura - Opuwo sind rund 450km. Selbst wenn ihr nur in Palmwag Sprit bekommt und den Hoanib noch 3 mal extra hoch und runter fahrt und diverse Abstecher macht, reicht das mit der Spritmenge. Das ist ja nicht alles Tiefsand und ca. 1.000 km solltet Ihr in der Ecke mit den Autos schaffen.

Wir sind dieses Jahr auch wieder Sesfontein - Amspoort - Fearless-Pass - Purros - Marienflusstal (bis Kunene) - Hartmanstal (über Red und Blue Drum) - Opuwo gefahren. Rechnerisch etwas über 900km Route ohne Tankstelle. War von der Reichweite her kein Problem. Tatsächlich hatten wir zwar ein Spritproblem. Das hatte aber andere Ursachen: Wir haben in Purros festgestellt, dass wir an Aufhängung des Zweittanks einen Haarriß im Tank haben, durch den der kostbare Sprit uns tropfend verließ. Die Tankanzeige zeigt erst an, wenn der Zweittank leer ist und so wussten wir zunächst nicht, ob wir schon 5, 10, 20 Liter verloren haben und ob wir die Route überhaupt noch fahren können.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2016 22:41 #443975
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17720
  • casimodo am 06 Sep 2016 21:43
  • casimodos Avatar
Hallo Swakop, Hallo Guido,

ich Danke Euch für Eure Tipps, die uns beide sehr weietrhelfen.

@ Guido
Du hats schon alles richtig verstanden ;) Vielleicht sind wir etwas übervorsichtig. Aber wir wollen schon etwas im Zickzack rumfahren und Sorgen um den Sprit vermeiden.

Dann wird es wohl doch der Bushcamper von Savannah werden. Mal schauen, wie unser erster Campingurlaub so gefällt ;-)

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2016 23:15 #443980
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 06 Sep 2016 23:15
  • panthers Avatar
Hallo Carsten,

erst mal freut es uns dass ihr nun auch zur ersten Campingreise plant. Wird euch sicherlich gut gefallen :)
Ich kann nur von unserer Erfahrung sprechen und wir haben ab Sesfontain gerechnet bis Opuwo ca. 160 l Sprit verbraucht und sind 800 km gefahren. Die Strecke kennt ihr ja aus unserem Reisebericht.
Der Wagen war ein Hilux Bushcamper mit Automatik. Der 140l Tank hätte auf keinen Fall gereicht. Wir haben aber in Purros 30l nachgefüllt und hatten zusätzlich noch einen 20l Kanister dabei.
Da ihr ja nicht bis zum Camp Syncro fahrt, wird der 140l Tank reichen, da das ja dann 200 km weniger sind.

Wenn du sicher gehen willst würde ich einen Reservekanister kaufen und einfach, in grossen Mülltüten verpackt, im Hilux mitnehmen. Wenn ihr den Landcruiser habt sollte die Strecke, selbst bei Mehrverbrauch, mit dem 200l Tank kein Problem sein.
Ich mag ja Savanna, aber warum sie beim Hilux (aussen) hinten rechts keinen Halter für einen Reservekanister installieren verstehe ich nicht :(

Eure PM beantworte ich morgen ;)

Schöne Grüsse

Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2016 00:45 #443982
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 07 Sep 2016 00:45
  • La Leonas Avatar
hallo Casimodo,
Du schreibst dass ihr das expedition modell buchen wollt. Nun hab ich die Savanna homepage wieder mal aufgerufen und dort gesehen dass sie den Landcruiser Expedition Group LC1 mit normalem Dachzelt anbieten. Nur der Bushcamper Landcruiser Group LC hat das Klappdach mit Solarpanel und der Dusche. Beim Hilux Bushcamper Group GLDSC hats kein Bild und da wird auch nicht ein expedition modell aufgelistet. Will dich nicht unnötig verwirren, aber welches Modell hast du im Sinn?
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2