THEMA: Reisen als Gruppe im Toyota Quantum Minibus
06 Sep 2016 12:46 #443883
  • babsi
  • babsis Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 151
  • babsi am 06 Sep 2016 12:46
  • babsis Avatar
Da ich vor unserer Reise nirgends detaillierte Infos zum Reisen im Toyota Quantum gefunden habe, will ich hier nun kurz was darüber erzählen:

Wir haben zu siebt einen 2x4 TQ, 10-Sitzer, Diesel, bei Caprivi Car Hire gemietet. Das Fahrzeug war nicht ganz neu und hatte 80.000 km auf dem Zähler. Zwei Ersatzreifen waren im Paket mit dabei.

Der Bodenabstand des TQ ist nur minimal höher als bei einem normalen Pkw, die Sitzhöhe ist dafür deutlich höher. Man steigt über 2 Stufen ins Auto. Hinten durch eine große SchiebeTür.

In der Fahrerkabine gibt es 2 Sitze, dazwischen ist eine Mittelkonsole mit etwas Stauraum (das große Handschuhfach bietet auch nochmal gut Stauraum, bei uns war es aber nicht nutzbar, da die Aufhängung der Klappe gebrochen war)

Hinter dem Fahrersitz (also rechts) befinden sich 3 Doppelsitze, links vom Mittelgang dann noch zwei Einzelsitze. Den hinteren davon ließen wir ausbauen, um genug Platz fürs Gepäck zu haben. Hinter der letzten Sitzreihe ist nochmal ca. 1m tief Gepäckraum.

Im Gepäckraum hatten wir einen fest eingebauten el. Kühlschrank gebucht, der fast die Hälfte des Platzes beanspruchte (man kann nichts darauf legen, denn der Deckel öffnet nach oben und die Luftzirkulation muss gewahrt bleiben).

Wir reisten mit drei großen und vier mittelgroßen Koffern, neben diversen Kamerataschen, Rucksäcken und Handgepäckteilen. Alles konnte gerade so verstaut werden. An jedem Sitz ist hinten eine Netztasche für Kleinigkeiten. Hinter dem Beifahrersitz am Einstieg ist Platz für eine Kiste, z.B. für Vorräte. Zu siebt ging es gut, ab acht Passagieren hätten wir schon sparsamer packen müssen. Die Heckklappe ist riesig. Genug Abstand zu anderen Autos/ Bäumen etc. nötig, damit sie aufgeht.

Fahrkomfort: Einrichtung und Sitze sind einfach und praktisch, kein Luxus. Die Gangschaltung erfordert kräftiges Hinlangen. Die Federung ist ok. Man wird schon gut durchgeschüttelt. Der Geräuschpegel im Auto lässt auf Pad oder gar Wellblech kein Gespräch/Musik mehr zu. DIE Klimaanlage ist für Fahrerkabine und Passagierraum getrennt regelbar und zufrIeden stellend. Es gibt Zentralverriegelung.

Fenster: Fahrer und Beifahrer haben el. Fensterheber. Der erste Doppelsitz hat ein kleines Schiebefenster. Dieses schiebt vor die Scheibe des zweiten Doppelsitzes (der ohne öffenbares Fenster ist). Der dritte Doppelsitz hat wieder ein Schiebefenster. Auf der linken Seite ist nur ein Schiebefenster, aber da, wo der ausgebaute, hintere Einzelsitz wäre. Für "Gamedrives" sind die öffenbaren Fenster also recht knapp.

Zuverlässigkeit: Der Bus hat uns nicht im Stich gelassen und auch schlimme Wellblech Stücke gut gemeistert. Wir hatten keine Panne, keine Reifenpanne. Solange die Bodenfreiheit ausreicht, macht der Bus robust so einiges mit. Das Schloss der Schiebetür wurde, vermutlich durch den Staub, mit der Zeit immer schwieriger zu öffnen. Die Reichweite einer Tankfüllung beträgt gut 400 km.

Der Bus war für unsere Zwecke und Wege völlig ausreichend und kostengünstig. Wer komfortabler reisen und für jeden ein eigenes Fenster (Safari!) möchte, ist wahrscheinlich über 2 Fahrzeuge verteilt, besser aufgehoben.

Ich hoffe, diese Infos sind dem ein oder anderen nützlich
LG
Babsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi
06 Sep 2016 13:36 #443892
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 06 Sep 2016 13:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Babsi,

Danke für Deine Schilderung.
Ich reise auch relativ häufig (wenn Freunde zu Besuch kommen und mein Auto zu klein wird) mit dem Quantum. Das mit dem Fahrlärm habe ich nie als unangenehm wahrgenommen. Wir konnten immer gut Musik hören/reden. Der Quantum ist ja auch alternativlos, denn der VW-Bus ist einfach gar nicht für unsere Straßen gemacht (herausfallende Seitenscheiben etc) und in der Anschaffung (und damit auch potentieller Miete) deutlich teurer.

Viele Grüße
Christian

P.S. Der Quantum hat übrigens deutlich mehr Bodenfreiheit als ein PKW: Quantum 195 mm, z.B. Toyota Corolla 125 mm
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.