THEMA: 5 Personen in einem Auto?!
01 Aug 2016 11:33 #439317
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3845
  • chrigu am 01 Aug 2016 11:33
  • chrigus Avatar
Can schrieb:
Botswana, macht es - die Campsites sind auch nicht teurer als in Namibia und zu fünft reduzieren sich auch die Parkeintrittsgebühren, weil ihr nur mit einem Fahrzeug fahrt.

Das ist quatsch! Eine typische Tour durch Botswana (Moremi, Savuti, Chobe) kostet für die Parkeintreintritte und Überanachtungen auf dem Camping zwischen 5 - 10 Mal mehr als im Caprivi.
Wobei der Fahrzeugteil beim Parkeintritt gering ist. Das teuerste sind die Campsite in den Botswana Parks (bis zu 50 U$ / Person und Nacht).

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 01 Aug 2016 11:33 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2016 11:36 #439319
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 01 Aug 2016 11:36
  • Cans Avatar
@Chrigu,
wenn du deinen Reisestil als Messlatte anlegst, dann mag das stimmen.... nur ich habe in der Chobe Safari Lodge 6,80€ Camping bezahlt - ein super Ausgangspunkt zu Land und zu Wasser, die Tierwelt am Chobe zu sehen. Über die Huntersroad und deren Eintritt und Campinggebühren müssen wir nicht reden oder.....
Es geht auch anders...
Und bei der Frage ging es um 18 Tage Namibia Nord und Botswana - da wird es keine Tour durch Botswana mit den Parks werden - Chobe/Kasane wird der Umkehrpunkt sein - also nix mit Quatsch.
Gruß
Letzte Änderung: 01 Aug 2016 11:42 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2016 13:58 #439340
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3845
  • chrigu am 01 Aug 2016 11:33
  • chrigus Avatar
Hallo Can

Ich denke dass sich Deine Art zu Reisen gar nicht gross von der meinen Unterscheidet. Ich reise meist planlos (oder besser gesagt, mit ganz vielen Plänen und mache doch was anderes), buche selten vor und nehme es so wie es kommt.

Dieses Jahr war ich auch in der Chobe Safari Lodge auf der Campsite. Das passt für die Chobe Region ganz gut. Deine Aussage ist aber, dass die Campsites in Botswana nicht mehr kosten als die in Namibia. Das ist einfach nicht richtig.

Viele Leute (nicht nur hier aus dem Forum) fahren nach Botswana um in die Parks zu fahren und da auch zu übernachten. Auch bei einer 18 Tage Tour fahren viele gerne durch Moremi und Chobe. Und genau da stimmt es dann überhapt nicht.

Der Parkeintritt (auch am Chobe) kostet übrigens in Botswana auch mehr als das Dreifache gegenüber dem Caprivi. Hinzu kommen die Kosten für die Grenze (Road Tax etc.) und evtl. auch noch für den Autoverleiher für die Botswana Freigabe.

Für ein, zwei Tage würde ich mir das schenken und die Zeit lieber nur in Namibia verbringen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 01 Aug 2016 13:59 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2016 14:19 #439344
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 01 Aug 2016 11:36
  • Cans Avatar
Hallo Chrigu,
dann war das mißverständlich. Meine Antwort war bezogen auf die 18 Tage, Namibia Nord und Botwana. Wie geschrieben wird es dann sicher nicht die große Runde in BW sein. (Wäre es diese, dann stimmt deine Aussage natürlich mit den Aufwendungen.)
Aber so wirds Kasane sein (Vermutung). Und ich persönlich finde, dass das "Chobe Erlebnis" doch ein besonderes ist. Ich würde niemanden davon abraten - das gilt aber nur für mich persönlich .
Natürlich ist Mudumu, Mahango, Buffalo auch sehr schön aber dennoch.
Gut, die ca. 50,- Rand pro Nase müssten dann fürs Auto investiert werden. Ok, langsam liegen Sambia, Zimbabwe und Botswana auf fast gleichem Level mit den Gebühren - plus minus - da hab ich die günstigen Eintritte in Namibia nicht ganz gewürdigt.
Aber die Bootsfahrt auf den Chobe hat schon etwas, vor allem als noch nicht so Afrikabereister. Auch wenn es ein Tick teurer ist. Ich weiß, ich kann diese auch auf dem Kvando oder Kavango machen nur eben.....
Auch das Flair Kasanes ist denke ich für junge Leute schön, um abends noch einmal auf die Straße zu gehen oder an den Pool mit Drink in der C Safari Lodge oder deren Bar bei Sonnenuntergang an der Campsite etc.
Da denke ich, dass diese Mischung in Namibias Norden nicht in dem Umfang zu finden ist.
Mir würde es schwer fallen, jemanden von diesem Erlebnis abzuraten. Ausdrücklich ist das meine persönliche Einschätzung.
Gruß
Letzte Änderung: 01 Aug 2016 14:22 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2016 14:29 #439345
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 01 Aug 2016 14:29
  • lilytrotters Avatar
Vielleicht schreibt ihr mal genaueres zu euren Zielen, denn auch danach richtet sich das Auto.
Grundsätzlich kommt es drauf an, ob ihr überhaupt Allrad benötigt.
Wenn ja, dann quetscht euch zusammen in einen 4x4 mit 2 Dachzelten. Das geht, aber es kommt sehr auf euch an, wie ihr miteinander harmoniert. Tipp: Reduziert euer Gepäck!!! Man räumt sich zu fünft zu Tode...
Wir würden zu fünft Bodenzelte bevorzugen und'n Bus nehmen.
80% aller interessanter Sachen, die ihr auf eurer geplanten Ecke so machen "wollt/könnt", gehen auch locker damit.
Den Rest bucht ihr dazu (Gamedrive, CRF) - wobei ich jetzt davon ausgehe, dass ihr sowieso nicht nach Savuti und Chobe wollt, - sonst hättet ihr diese besonderen Regionen erwähnt.


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 01 Aug 2016 14:31 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2016 16:51 #439366
  • marilou
  • marilous Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 61
  • marilou am 01 Aug 2016 16:51
  • marilous Avatar
Hallo Lalotti

Ob zu 5. in einem oder zwei Autos unterwegs sein "machbar" ist, hängt wirklich von euch ab. Möglich ist dies auf jeden Fall (meine ganz persönliche Ansicht). Es ist eine Frage der persönlichen Bedürfnisse jedes Einzelnen, der Vorstellungen und Erwartungen, der Vorlieben, der Toleranz u.v.m.

Wir waren als 6-köpfige Familie in 1 Auto unterwegs, allen Unkenrufen und Warnungen (besonders seitens Vermittler) zum Trotz, erst noch mit einem Landrover da wir einfach einen 4x4 wollten (bis auf die letzten km im Sosussvlei haben wir die 4x4 nicht benötigt, das stimmt, trotzdem ist das Fahrerlebnis anders als mit einem Bus), und hatten wunderbare Ferien.

Die Kids/Teens waren zw. 8 und 15 Jahren (alle grossgewachsen für ihr Alter). Hatten vorwiegend Camping (Mahlzeiten in Eigenregie), zwischendurch (Windhoek, Swakopmund, Dolomite) auch eine feste Unterkunft. Wir hatten 1 Tasche/2 Personen, 2 Bodenzelte, minimale Campingausrüstung (selber gekauft, da die des Vermieters für unsere Bedürfnisse und Platzverhältnisse einfach zu umfassend) mit 1 Tisch aber ohne Stühle (haben aber immer eine Sitzgelegenheit gefunden), keinem Kühlschrank dafür eine einfache Kühlbox.

Jedermanns/fraus Sache ist dies bestimmt nicht - besonders aus Platzgründen. Zu 5. in einem Auto erlebt sich die Reise auch "gemeinsamer" als aufgeteilt in 2 Fahrzeugen. Tageweise Sitzplatz wechseln/rotieren hat sich bei uns auch sehr bewährt. Zwei Autos haben dafür andere Vorteile. An euch, abzuwägen was für euch passender ist ;)

Jetzt schon alles Gute und eine schöne, erlebnisreiche Reise
herzliche Grüsse, marilou
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.