THEMA: zweite Batterie
13 Jul 2016 09:07 #437560
  • uwe64
  • uwe64s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 7
  • uwe64 am 13 Jul 2016 09:07
  • uwe64s Avatar
Hallo,

im Okt./Nov. bin ich mit einem 2,5 Hilux und Dachzelt in Namibia unterwegs. Das Fahrzeug hat einen Kühlschrank.
Vor drei Jahren hatte ich bei einem anderen Anbieter das gleiche Fahrzeug mit einer zweiten Batterie.
Jetzt habe ich erfahren das der Wagen dieses Jahr nur eine Batterie hat.

Ersatzreifen nehmen alle genug mit. Was aber ist wenn ich vergesse den Kühlschrank auszuschalten / oder einige Tage am gleichen Ort stehe mit der Batterie ? Eine leere Batterie an einem einsamen Ort ist nicht besser als eine Reifenpanne ohne Ersatzreifen.

Kennt jemand eine Stelle wo ich in Windhoek evtl. ein solches Gerät leihen kann ?
www.autoteile-immler...nt780CFQ4TGwodnC8OjA

Gruß

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 09:43 #437564
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 13 Jul 2016 09:43
  • Topobärs Avatar
Ich würde mich da ehrlich gesagt eher nach einem Vermieter umsehen, der vernünftige Fahrzeuge im Programm hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 09:48 #437565
  • uwe64
  • uwe64s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 7
  • uwe64 am 13 Jul 2016 09:07
  • uwe64s Avatar
Hallo Topobär,

das Kind ist aber schon in den Brunnen gefallen. Fahrzeug ist gemietet.
Ich habe einfach vorausgesetzt das eine zweite Batterie an Bord ist.

Gruß
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 10:01 #437568
  • albrechtj123
  • albrechtj123s Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 79
  • albrechtj123 am 13 Jul 2016 10:01
  • albrechtj123s Avatar
Hallo Uwe ich ich gehe im Feb. März 17 zum 27 mal nach Namibia und zum ersten mal ohne 2 Batterie. Ich denke wenn die Batterie in Ordnung ist und du ein Verlängerungskabel für die Kühlbox auf dem Campsites dabei hast ist das OK. Du kannst ja noch eine andere Batterie zur Not mitnehmen wenns dich beruhigt. Wenn du keinen Stromanschluss hast über Nacht abschalten das geht auch. Der Preis des Vermieters war unschlagbar dehalb das erste mal ohne 2 Batterie. Gruss Albrecht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 10:09 #437570
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 13 Jul 2016 10:09
  • Maputos Avatar
...ich lese hier schon eine Zeitlang mit und habe mich jetzt auch kurz angemeldet.

Ich finde gut, dass du dir solche Gedanken machst. Eine zweite Batterie ist eine Art Lebensversicherung in abgelegenen Gebieten. Ich hatte hier einmal eine sehr unangenehme Erfahrung und Glück im Outback in Australien und bin seither sehr sensibel.

Aber nur eine zweite Batterie im Auto zu haben ist auch nicht so das Wahre. Wenn du einen Mietwagen bekommst hast du keine Ahnung wie diese Batterien in Schuss sind. Ein richtiges Dual Batterie System ist wahrscheinlich selten in einem Mietwagen eingebaut. Aber nur so ein System gibt dir die nötige Sicherheit, alles Andere ist ein Spiel mit dem Feuer.

Wenn du in ein abgelegenes Gebiet fahren willst würde ich an deiner Stelle eine zweite geladene Starter Batterie kaufen...wenn du nur eine 08:15 Route fährst reicht eine Batterie. Einfach den Eisschrank nicht zu viel laufen lassen wenn das Auto steht.

Gruss Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 10:13 #437571
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 316
  • Dank erhalten: 197
  • MatzeHH am 13 Jul 2016 10:13
  • MatzeHHs Avatar
Moin

Vor Ort checken ob die Batterie an Dauerplus angeschlossen ist. Wenn das der Fall ist, dann soll der Vermieter die mit der Zündung koppeln.
Dann kann die Box Dir die Batterie nicht leersaugen.

Mist ist das trotzdem
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.