THEMA: Kühlschrank und Kochideen
04 Jul 2016 16:43 #436518
  • V5-TOM
  • V5-TOMs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 90
  • V5-TOM am 04 Jul 2016 16:43
  • V5-TOMs Avatar
Hallo Montango,

also genau das ist mir 2011 beim Hilux passiert. Bakkie mit Kühlschrank in Windhoek übernommen, dann Großeinkauf gemacht, Kühlschrank angeschaltet und beim Halt auf der ersten Unterkunft (Nähe Airport) vergessen auszuschalten. Hab das dann nach einen ca. 3-stündigen Nickerchen gemerkt und den Kühlschrank ausgeschaltet. Half nix, am nächsten Morgen sprang der Bakkie nicht mehr an, alles tot. Musste mir vom Lodge-Owner Starthilfe geben lassen, peinlich, peinlich. Und seitdem hatte ich den Kühlschrank immer ausgeschaltet. Bei der Bakkie-Rückgabe einige Wochen später berichtete ich das dem Vermieter, und der meinte, das könne durchaus vorkommen.

Viele Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2016 18:07 #436528
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 04 Jul 2016 18:07
  • heuchefs Avatar
Topobär schrieb:
@V5-TOM:
Die Schaltung der Batterien ist genau umgekehrt. Wenn die Starter-Batterie leer ist, greift der Anlasser auf die 2.Batterie zurück...

Hallo Topobär,
bist du da sicher? Mir wurde es immer anders rum erklärt. Und wenn ich mal den Kühlschrank zu lange angelassen hatte, kühlte der nicht mehr mangels Strom, aber der Hilux sprang tadellos an.
Meine Erfahrung: auch wenn das Auto nicht gefahren wird, läuft der Kühlschrank für fast zwei Tage.
Ich kühle immer am Nachmittag währen der Fahrt ordentlich runter und mache das Teil in der Nacht aus Lärmgründen aus. Und unser Rinderfilet war auch nach 14 Tagen noch tadellos :( B) :)
Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: charliebravo
04 Jul 2016 18:22 #436530
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 04 Jul 2016 18:22
  • Joergs Avatar
ich hab noch nie abgeschaltet und immer Problemlos gestartet, auch Diesel!!!!!
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2016 18:49 #436538
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 04 Jul 2016 18:49
  • BikeAfricas Avatar
heuchef schrieb:
Topobär schrieb:
@V5-TOM:
Die Schaltung der Batterien ist genau umgekehrt. Wenn die Starter-Batterie leer ist, greift der Anlasser auf die 2.Batterie zurück...

Hallo Topobär,
bist du da sicher? Mir wurde es immer anders rum erklärt. Und wenn ich mal den Kühlschrank zu lange angelassen hatte, kühlte der nicht mehr mangels Strom, aber der Hilux sprang tadellos an.

... die Aussagen widersprechen sich ja nicht.
Der Kühlschrank darf immer nur die zweite Batterie nutzen und niemals die Starterbatterie.
Ist aus irgendeinem Grund die Starterbatterie leer, sollte der Anlasser auch die zweite nutzen können.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2016 09:35 #436620
  • firstnamib
  • firstnamibs Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 4
  • firstnamib am 05 Jul 2016 09:35
  • firstnamibs Avatar
Super, danke für die vielen hilfreichen Antworten! Dann weiß ich schonmal Bescheid. Die Seite mit den Kochideen werde ich dann auch mal durchforsten :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2016 14:07 #436655
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 05 Jul 2016 14:07
  • Topobärs Avatar
BikeAfrica schrieb:
heuchef schrieb:
Topobär schrieb:
@V5-TOM:
Die Schaltung der Batterien ist genau umgekehrt. Wenn die Starter-Batterie leer ist, greift der Anlasser auf die 2.Batterie zurück...

Hallo Topobär,
bist du da sicher? Mir wurde es immer anders rum erklärt. Und wenn ich mal den Kühlschrank zu lange angelassen hatte, kühlte der nicht mehr mangels Strom, aber der Hilux sprang tadellos an.

... die Aussagen widersprechen sich ja nicht.
Der Kühlschrank darf immer nur die zweite Batterie nutzen und niemals die Starterbatterie.
Ist aus irgendeinem Grund die Starterbatterie leer, sollte der Anlasser auch die zweite nutzen können.

Gruß
Wolfgang
Genau so war es auch gemeint.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.