THEMA: Kühlschrank und Kochideen
04 Jul 2016 14:17 #436502
  • firstnamib
  • firstnamibs Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 4
  • firstnamib am 04 Jul 2016 14:17
  • firstnamibs Avatar
Hallo ihr Lieben,

da ich mit der Suche nicht fündig geworden bin, stelle ich die Frage einfach mal und verbinde es mit der Idee, hier ein paar Gerichte zu sammeln, die ihr während eurer Campingtour in Namibia gekocht habt ;)

Frage: Können die Kühlschranke, die man z.B. beim Anmieten eines Toyota Hilux dazubekommt, durchgehend laufen? Oder laufen die nur während der Fahrt? Kann ich da also wirklich Dinge reinpacken und die bleiben tageland durchgehend genügend gekühlt?

Vielleicht habt ihr ja jetzt noch Lust, ein paar Vorschläge und Ideen zu sammeln, was man lecker und einfach beim Camping kochen kann? :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ostern2016
04 Jul 2016 14:53 #436507
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 04 Jul 2016 14:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Firstnamib,

siehe z.B. :-)
- www.namibia-forum.ch...en-camping-koch.html "Rezepte für den faulen Campong-Koch"
- www.namibia-forum.ch...epte-erwuenscht.html "Potjie-Rezepte erwünscht"
- www.namibia-forum.ch...n-busch-gesucht.html "Leckere Rezepte für den Busch gesucht"
- www.namibia-forum.ch...camping-rezepte.html "Camping-Rezepte"

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2016 14:58 #436508
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 04 Jul 2016 14:58
  • Montangos Avatar
Hallo Firstnamib,

normalerweise haben alle Camper für den Kühlschrank eine zweite Batterie, damit kannst Du auf alle Fälle durchgehend kühlen, wenn Du jeden Tag ein Stück fährst. Wenn die Kühlbox nicht zu alt ist, klappt es auch, wenn Du mal einen Tag nur stehst. Manche Modelle haben auch externen Stromanschluss, falls auf einer Campsite mal Strom verfügbar ist oder einige haben auch eine Solarzelle. Damit hast du immer Strom genug.

Wir finden allerdings, dass die Kühlbox nachts stört und kühlen deshalb abends immer ordentlich runter und schalten dann aus. Morgens hatten wir bisher als Maximum 12 Grad in der Box. Da das ein Mittelwert ist, ist es unten (Fleisch) sogar noch etwa kälter.

Kochen kannst Du alles, was Du zuhause auch magst :) Wenn Du einen Potje hast, kannst Du super Schmorgerichte auf der Glut machen. Da gibt es hier im Forum schon diverse Vorschläge.

LG

Montango

Christian war mal wieder schneller :(
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 04 Jul 2016 14:59 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2016 15:10 #436509
  • V5-TOM
  • V5-TOMs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 90
  • V5-TOM am 04 Jul 2016 15:10
  • V5-TOMs Avatar
Hallo Firstnamib,

willkommen im Forum.

Zu deiner Frage mit dem Kühlschrank im Bakkie. Der hat eine eigene Auto-Batterie zur Versorgung (zumindest war das 2011 in meinem Miet-Hilux so. Und den konnte man separat an- und ausschalten). Das ist während der Fahrt dann kein Problem, mit eingeschaltetem Kühlschrank zu fahren. Aber wenn der Bakkie mit ausgeschaltetem Motor abgestellt ist und der Kühlschrank weiterläuft, dann zieht er sich die Energie aus den in der Batterie aufgebauten Reserven. Reichen die nicht aus, dann holt er sich die Energie aus der eigentlichen Auto-Batterie. Das kann ggf. dazu führen, dass der Bakkie dann nicht mehr anspringt, weil auch die Autobatterie leer ist. Also ich würde daher empfehlen, zumindest am Tage der Bakkie-Übernahme bei Stops den Kühlschrank auszuschalten, damit sich seine Batterie genügend aufladen kann.

Kosten für den Kühlschrank sind so bei ca. 50 NAD / Tag (kommt auf den Vermieter an). Ist zwar nicht viel, summiert sich aber.
Also ich hab 2014 komplett auf den Kühlschrank verzichtet.

Viele Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2016 15:16 #436511
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 04 Jul 2016 14:58
  • Montangos Avatar
V5-TOM schrieb:
Hallo Firstnamib,

willkommen im Forum.

Zu deiner Frage mit dem Kühlschrank im Bakkie. Der hat eine eigene Auto-Batterie zur Versorgung (zumindest war das 2011 in meinem Miet-Hilux so. Und den konnte man separat an- und ausschalten). Das ist während der Fahrt dann kein Problem, mit eingeschaltetem Kühlschrank zu fahren. Aber wenn der Bakkie mit ausgeschaltetem Motor abgestellt ist und der Kühlschrank weiterläuft, dann zieht er sich die Energie aus den in der Batterie aufgebauten Reserven. Reichen die nicht aus, dann holt er sich die Energie aus der eigentlichen Auto-Batterie. Das kann ggf. dazu führen, dass der Bakkie dann nicht mehr anspringt, weil auch die Autobatterie leer ist. Also ich würde daher empfehlen, zumindest am Tage der Bakkie-Übernahme bei Stops den Kühlschrank auszuschalten, damit sich seine Batterie genügend aufladen kann.

Kosten für den Kühlschrank sind so bei ca. 50 NAD / Tag (kommt auf den Vermieter an). Ist zwar nicht viel, summiert sich aber.
Also ich hab 2014 komplett auf den Kühlschrank verzichtet.

Viele Grüße
Thomas

Ich kenne kein Mietfahrzeug (allerdings immer nur Campingfahrzeuge) bei denen die Kühlbox jemals die Fahrzeugbatterie nutzt . Wenn die zweite Batterie leer ist, dann kühlt es nicht mehr.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
04 Jul 2016 16:36 #436517
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 04 Jul 2016 16:36
  • Topobärs Avatar
@V5-TOM:
Die Schaltung der Batterien ist genau umgekehrt. Wenn die Starter-Batterie leer ist, greift der Anlasser auf die 2.Batterie zurück.

Ich habe bislang keinen Vermieter gehabt, bei dem der Kühlschrank extra gekostet hat. Bei den mir bekannten Camper-Verleihern gehörte der Kühlschrank immer zur Grundausstattung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma