THEMA: Anfängerfrage / Camper
14 Jul 2016 08:52 #437705
  • KoiAhnung
  • KoiAhnungs Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 103
  • KoiAhnung am 14 Jul 2016 08:52
  • KoiAhnungs Avatar
camperfan schrieb:
1. Etwas Kopfschmerzen macht mir aber, ob man mit so einem Ding dann auch die Farmzufahrten sinnvoll fahren kann, was nützt mir ein Stecken bleiben im Sand und ein Aufsetzen wegen mangelnder Bodenfreiheit

2. Außerdem frage ich mich, wie ich als Frau bei einem WoMo ggf Reifen wechseln soll :(

1. Mit einem "normalen" richtigen Wohnmobil kannst du alles was etwas sandiger, schlammiger usw. wird vergessen, die können wirklich nicht viel im "Gelände". Mein Fiat Ducato (2 WD Frontantrieb 180 PS Diesel) hier in Europa kann trotz elektr. Diffsperre gar nichts, der ist schon auf flachem nassem Gras mit leichter Steigung überfordert. Ergo auf Gravel bleiben!
Ein Toyota Hilux (oder ähnliches) mit Camper Aufbau selbst mit nur 2 Rad Antrieb ist da schon eine ganz andere Nummer.
Farmzufahrten und Campingplätze generell kein Problem!

2. Da mach Dir mal keinen Kopf. Erstens sind die Reifen kleiner und leichter als bei einem echten Off Roader und zweitens gibts einen ganz einfachen Trick. Das KFZ nur soweit anheben, dass du das Rad aufstecken kannst und NICHT anheben musst.
Dann noch unten mittig den Hebel vom Wagenheber unter den Reifen in den Sand stecken und das Rad raufhebeln. Und auf den Radmutternschlüssel hüpfst du drauf! Alles klar! Oder IMMER auf Hebelkraft und dein Gewicht (ja, da reichen auch 50 kg!) setzen, nicht auf Kraft! :P
Letzte Änderung: 14 Jul 2016 08:59 von KoiAhnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2016 05:36 #437811
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 15 Jul 2016 05:36
  • camperfans Avatar
OT :)
Gravelroad mit Wohnmobil kenne ich zur Genüge :) aus Island. Da es dort gerne mal regnet, kenne ich auch das Fahrverhalten der Dinger auf Matsch / Schlamm und - von Finnland- auch Schnee. :) Danke für die Radwechselanleitung :).
Ich denke halt eher an die Bodenfreiheit. Angedachte Strecke wäre Standort in den Camps Twee Rivieren / Mata Mata- ob ich innerhalb des Parks fahren dürfte wäre abzuklären, die "Hauptstrassen" sind ja für 2 WD zugelassen da sollte es kein Problem mit dem WoMo sein. Evtl. könnte auch Augrabies in Frage kommen, sonst - da 2 WD- wohl "nur" Aus/ Lüderitz / Kolmanskop, dann D 707, ÜN wenn mit WoMo möglich in Koiimasis und dann Sesriem. Bobo erlaubt ja die D-Strassen generell nicht.

Mal sehen, ob ich Muttern mit dem neuen Britz locken kann :). Im Mom stehen die Aktien eher für Gardenroute / Südafrika. Sicher auch nett :) .

@karma- ist ja noch ne Weile hin, aber über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen !!!! Und gerne auch Fotos ! Wenn ich das richtig lese, wird Britz die Trax Modelle dann ausmustern (replaces Trax Models), vielleicht ziehen dann andere Anbieter mit ähnlichen Modellen nach.
Wir hatten auf Island schon einfache Pick Up Camper fürs Hochland, die Matrazen waren dort immer arg dünn. Und besonders viel Platz ist da auch nicht drin.
Letzte Änderung: 15 Jul 2016 05:45 von camperfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2016 15:40 #437880
  • kazi
  • kazis Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 1
  • kazi am 15 Jul 2016 15:40
  • kazis Avatar
Nur für mein Verständnis: Kann/darf ich eurer Meinung nach mit dem neuen Britz die D707 und nach Koiimasis fahren oder nicht?
Wenn nicht, dann wird sich auch die Zufahrt zu Camp Aussicht wohl erledigt haben.

Gruß
Karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2016 15:54 #437882
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 15 Jul 2016 05:36
  • camperfans Avatar
Das dürfte ja ein 4x4 sein und somit keine
Einschränkung, soll ja die Trax ersetzen
ersetzen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.