THEMA: Autokauf einige Fragen
03 Jul 2016 13:33 #436356
  • Anja14
  • Anja14s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Anja14 am 03 Jul 2016 13:33
  • Anja14s Avatar
Guten Tag
bis jetzt war ich nur als Mietleser in diesem tollen Forum unterwegs.
Ich habe schon sehr viele Forum Tipps und Ratschläge in unsere Reisen einbauen können.

Wir haben diesen Winter die Möglichkeit für 4 Monate :woohoo: das südliche Afrika zu bereisen.

Mit einer Mitwagenfirma haben wir ausgemacht einen Nissan 4X4 für 2-3 Wochen anzumieten, und anschliessend wird entschieden ob wir das Auto kaufen.
Dazu habe ich einige Fragen:

Die Mietwagenfirma hat mir versichert das ich als Tourist ohne Probleme ein Auto kaufen kann, bin jetzt aber ein wenig verunsichert da ich einige Berichte im Forum gelesen habe die besagen das dies nicht mehr möglich sei?

Nach Möglichkeit würden wir das Auto in Johannesburg (mit Nam Zulassung) einstellen. Geht das?

Gibt's in Nam auch so was wie ADAC oder TCS falls wir mal eine Panne hätten?

Kennt jemand eine Auto-Versicherungsagentur die zu empfehlen ist? (in Deutsch?)

Für jede Hilfe bedanke ich mich schon mal herzlich
Anja 14
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2016 17:32 #436380
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 03 Jul 2016 17:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Anja14,
Die Mietwagenfirma hat mir versichert das ich als Tourist ohne Probleme ein Auto kaufen kann,
nein! Wenn Du Glück hast gibt es keine Probleme, aktuell wird es aber wohl verstärkt kontrolliert. Siehe dazu ganz aktuell meine Erfahrung: www.namibia-forum.ch...fahrzeug-in-nam.html
Nach Möglichkeit würden wir das Auto in Johannesburg (mit Nam Zulassung) einstellen. Geht das?
maximal 12 Monate erlaubt - auch innerhalb der SACU.
Gibt's in Nam auch so was wie ADAC oder TCS falls wir mal eine Panne hätten?
Ja, AA Namibia. Ich kenne aber niemanden der da Mitglied ist, da die DIr wenn überhaupt nur sporadisch nahe Ortschaften helfen können. Einige Versicherungen bieten aber einen Recovery Service in ihren Paketen an.
Kennt jemand eine Auto-Versicherungsagentur die zu empfehlen ist? (in Deutsch?)
Bedenke, dass Du ein Auto ohne Hausversicherung kaum versichert bekommst. Das ist hier immer gekoppelt. Meist kostet nur die KfZ-Versicherung alleine deutlich mehr, als im Paket mit einer Hausversicherung. Zur Not eben eine Wohnanschrift einfach ausdenken ;-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anja14
04 Jul 2016 19:16 #436544
  • Anja14
  • Anja14s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Anja14 am 03 Jul 2016 13:33
  • Anja14s Avatar
Viele Dank Christian für deine Antwort.
Vielleicht werden wir den Autokauf nochmals überdenken.
Wir dachten das es eventuell Sinn machen würde für so eine lange Zeit ein Auto zu kaufen,
aber wenn die Hürden für einen Kauf zu hoch sind werden wir uns wohl für eine Miete entscheiden.
Freundliche Grüsse Anja 14
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2016 00:33 #436597
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 05 Jul 2016 00:33
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Anja,

in Südafrika ist es etwas kompliziert aber noch möglich, das Angebot ist auch größer und deswegen sind die Fahrzeuge auch etwas günstiger aber immer noch weit über dem europäischem Niveau für gebrauchte 4x4. Südafrikanische Zulassung macht auch die Unerstellung in Joburg einfaher. Näheres gern per PM....


lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anja14