THEMA: Discoverer FunX4
01 Jul 2016 09:03 #436088
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 01 Jul 2016 09:03
  • camperfans Avatar
Da ich gerade bei BoBo im Depot war, habe ich mir für die nächte Tour, die eig in den Kgalagadi gehen sollte, den X 2 und den X 4 angeschaut. beim kleinen X 2 hast Du eher ein "Wohnmobilfeeling", denn der kommt mit echtem Toilettenraum und innen liegender Küche daher, sieht aus wie ein zu klein geratenes Wohnmobil. Allerdings ist die umbaubare Schlaffläche höchstens 1,30 m breit.
Ich reise mit meiner Mutter, uns sind 2 Einzelbetten lieber. Der Camper hat einen elektrischen Lüfter, aber keine Klima ( die bei Bobo auch heizt) und einen Kühlschrank der ziemlich viel Platz und ein Gefrierfach hat.
Der X 4 ist wirklich rein zum Schlafen gedacht, die Kabine ist gg dem X 2 nicht sehr durchdacht und ziemlich winzig. Man hat halt die Möglichkeit einer zweiten Schlaffläche, das wars aber auch schon. Kochen findet draußen statt. Er hat ebenfalls einen im Wohnraum eingebauten Kühlschrank. Man kann sich den X 4 in etwa vom Innenraumfeeling her wie einen Zeltanhänger / Faltcaravan vorstellen.
Für uns als "Raumkonzept" wichtig, das wir beim Schlafen nicht so nebeneinander liegen müssen, das einer ggf. über den anderen steigen muß. D.h. für uns kommt daher z.B. auch kein Trax Camper in Frage. (das ist der mit dem ausklappbaren Zelt am Aufbau).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, kazi
01 Jul 2016 10:44 #436116
  • kazi
  • kazis Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 1
  • kazi am 01 Jul 2016 10:44
  • kazis Avatar
@freshy
Vielen Dank für die Info's. Habe mittlerweile auch die Bilder zum Bushcamper gefunden und dort wie auch in deiner Beschreibung das gefunden, was ich befürchtet hatte - über dem Bett nur etwa 55 cm Freiraum. Da bekommt man ja richtig Platzangst, geschweige dass man im Bett mal aufsitzen kann. Damit scheidet dieses Fahrzeug für unsere Tour aus.

@Camperfan
Wenn Du bei Bobo vor Ort warst, dann kannst du sicherlich auch Auskunft geben, ob es den X4 im nächsten Jahr noch gibt. Hierzu kann ich bei dir keine Info finden. Bei Bobo ist er in der Preisliste für 2017 nicht drin. Ansonsten sind eure Anforderungen etwa ähnlich zu unseren. Vernünftig schlafen können (nicht auf dem Dach!), innenliegende kleine Küche, evtl. Toilette, Kühlschrank mit ausreichend Kapazität. Mit was für einem Fahrzeug werdet ihr nun unterwegs sein?

Gruß

Karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2016 10:56 #436117
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 01 Jul 2016 10:56
  • Kloppos Avatar
Nur zur Info. Britz bringt aktuell einen neuen Trax auf den Markt. Der dem Fun X2 sehr ähnelt. Habe diese Jahr In Johannesburg bei Britz im Mai den ersten gesehen, nigelnagelneu. Im Netz findet man noch keine Bilder. Basis ist ein Nassan SC 2,5 D. Der Wohnraum sah sehr komfortabel aus und das Fahrzeug hatte eine eingebaute Toilette. Dieses Fahrzeug soll den alten Trax ersetzen. Ich würde mal bei Britz nachfragen, ob die euch Bilder schicken können bzw. was die Kiste zu mieten kostet.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2016 10:59 #436119
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 01 Jul 2016 10:59
  • chrigus Avatar
Hallo Karl

Wenn ich mir Deine Beiträge hier so durchlese (z.B. Standheizung, Sitzplatz Fahrzeug, Frieraum über dem Bett), dann empfehle ich Dir einfach ein normales Wohnmobil ohne 4x4 zu mieten. Ich habe im letzten Jahr einige davon gesehen und die Leute waren duchaus zufrieden damit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
01 Jul 2016 19:40 #436179
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 01 Jul 2016 19:40
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Karl,

ich bin dir noch einen Link zum Innern des ASCO Buscampers schuldig: Hier. Eigentlich ist ger ganze Beitrag interessant, auch wenn er schon etwas älter ist.

Liebe Grüsse

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2016 22:44 #436192
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 01 Jul 2016 09:03
  • camperfans Avatar
Ich habe bei Bobo angefragt wegen einem normalen Wohnmobil, z.B. ob es damit möglich wäre, einfach nur nach Twee Rivieren hereinzufahren und von dort Ausflüge zu buchen- nicht erlaubt, eigentlich Schwachfug, die Zufahrt ist ja kein Problem und wenn ich in SA holprige Loops im Krüger fahren darf, warum dann nicht eine einfache Zufahrt zu Twee Rivieren und Mata Mata ? ich habe ebenso angefragt wegen der Zufahrt zu Twyfelfontein und Sesriem, das sind ja D-Strassen und sie erlauben auch dies nicht zu fahren. Einzig Etosha ist kein Problem und die Zufahrt zum Canyon Road House erlaubt. Somit kommt das normale Wohnmobil nicht in Frage.

Bobo bietet den NEUEN großen X Fun nächstes Jahr nicht mehr an ! Diese Info habe ich taufrisch direkt von Bobo.

Für uns als Alternative angedacht, wäre im Moment der Onduzo von Nature Trekking- hat eine Schlafkabine mit 2 Einzelbetten, Porta Potti ist zumietbar, aber da nicht fest eingebaut, streikt meine Mutter. www.nature-trekking....4x4_Det_Onduzo.shtml
Ebenfalls interessant, die Bushcamper wo man im Aufstelldach schläft, ist halt ne Kletterei und Porta Potti kommt eben nicht in Frage. www.savannacarhire.c...0665738/Toyota-Hilux und bei Britz oder KEA der PT Camper
Der "normale" Bushcamper, (Trax) mit dem "Seitenzelt" dran, da gibts auch Varianten wo man drinnen die Küche hat (z.B. Asco).

Gut gefallen hat mir der Avis Luxury Safari Camper- aber eben, das Toiletten Problem.

Tja, durch das Veto meiner Mutter arbeite ich grade als Alternative West Coast / Lamberts Bay / Gardenroute aus ....:) :) :)

Vermutlich Namibia dann als Lodge Tour....:):):)

Der Kleine X Fun reicht halt von der Schlaffläche her nicht- trotz Mutter / Tochter ist mir das zu kuschelig mit knapp 1,30 für 18 / 19 Tage.

mal gucken was Britz da rausbringt !!!!!
(Tischer Kabine wär halt mal was :) :) :) )
Letzte Änderung: 01 Jul 2016 22:47 von camperfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.