• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Toyota Hilux - Hertz - Windhoek Airport
23 Mai 2016 16:35 #431816
  • V5-TOM
  • V5-TOMs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 90
  • V5-TOM am 23 Mai 2016 16:35
  • V5-TOMs Avatar
Hallo Paul,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Also, gleich zu deinen Fragen:

Ob dir Hertz eine Einweisung in den Hilux gibt, kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht beantworten, da ich - wie Karin - bisher immer über kleine lokale Vermieter gegangen bin.

Den Allrad kannst du im Hilux zuschalten, da ist links vom normalen Schalthebel ein kleinerer, mit dem kannst du den 4x4 zuschalten. Bakkie zum Stehen bringen, Allrad-Hebel in die gewünschte Position bringen (H4 / L4), und weiterfahren, Allrad ist jetzt zugeschaltet, das merkst du. Es empfiehlt sich alleine schon vom Verbrauch her nicht durchweg mit zugeschaltetem Allrad zu fahren. Nur dann wenn man ihn braucht. Andererseits hast du mit zugeschaltetem Allrad einen besseren Grip auf Gravelpads (Schotterstraßen).

Zum Grenzübertritt nach Botswana brauchst du folgende Dokumente:
- Letter of authority
- Police Clearing Certificate

Dass du über die Grenze willst mit dem Bakkie, musst du vorher beim Vermieter anmelden, der besorgt dann die nötigen Dokumente und du bekommst eine Mappe, wo die technischen Bakkie-Daten drinstehen (musst du an der Grenze angeben). Wie du schreibst, hast du das ja bereits erledigt.

Ich bin 2014 auch via Mohembo über die Grenze nach BW rübergefahren.

An der Grenzanlage kommt zuerst das namibische Grenzbüro, da musst du an den linken der beiden Schalter deinen Pass vorlegen. Vergewissere dich, dass die Beamtin einen NAM Ausreisestempel in deinen Pass haut. Ansonsten hast du evtl. Probleme bei der Wiedereinreise nach NAM (macht Trouble, weil zwar der BW Einreisestempel im Pass ist, aber nicht der NAM Ausreisestempel, da fehlt was!).

Anschließend gehst du zum rechten Schalter und trägst die Daten deines Bakkies (Fahrgestell-Nummer etc.) in eine Kladde ein.

Dann fährst du weiter zum BW Büro, da musst du nochmal den Pass vorlegen, bekommst einen BW Einreisestempel und musst nochmal ein Formular mit den Bakkie-Daten ausfüllen, auch Art und Dauer des Aufenthaltes in BW. Anschließend mußt du die Grenzgebühr entrichten, sind 90 Pula wenn ich mich recht erinnere. Die kannst du in NAD zahlen, bekommst dann halt in Pula raus. Dann kontrolliert der Grenzer deinen Bakkie. Fleisch darfst du nicht mit über die Grenze nehmen.

Nach Abfahrt von der Grenze auf der A35 kommen hintereinander drei Desinfektions-Stops, da musst du anhalten, die Reifen werden abgesprüht, und du musst mit den Schuhen auf eine getränkte Matte steigen.

Die Straßen in BW sind in einem schlechten Zustand, das wird dir gleich hinter der Grenze auffallen. Viele Schlaglöcher, sowohl auf der A35 als auch auf der A3. Es gibt mehr PS-starke Autos als in NAM, und die Einheimischen rasen wie die Henker.

Zum Tanken in BW: Hier werden an den Tanken durchweg Kreditkarten akzeptiert, während in NAM zum Großteil nur cash gezahlt werden kann.

Solltest du von Mohembo nach Maun unterwegs sein, so versuche vorher in Divundu aufzutanken. Auf dem Weg nach Maun gibt's eine Tanke bei Etsha 6, die haben aber nicht immer Diesel vorrätig. Die nächste Tanke ist bei Gumare (da sind nahe der A35 zwei gegenüber, Shell und Engen).

Euch noch eine tolle Planungsphase und einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Thomas
Letzte Änderung: 23 Mai 2016 17:02 von V5-TOM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2016 21:48 #435756
  • el-capitan
  • el-capitans Avatar
  • Beiträge: 1
  • el-capitan am 27 Jun 2016 21:48
  • el-capitans Avatar
Hallo,
wir reisen im August nach Windhoek und haben auch bei Hertz einen Toyota Hilux gebucht. Wir möchten
nach Botswana reisen. Wegen den Papieren welche man für den Grenzübertritt nach Botswana benötigt habe ich
mit Hertz in Namibia telefoniert und mir wurde gesagt, dass ich die beantragen kann, wenn ich das Fahrzeug abhole.
In dem Beitrag hört sich das so an, dass ihr diese Unterlagen vorab schon erhalten habt, ist das korrekt? Falls ja, woher habt ihr die Unterlagen bekommen?

Vielen Dank
Grüße
Beatrix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2016 10:06 #436000
  • V5-TOM
  • V5-TOMs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 90
  • V5-TOM am 23 Mai 2016 16:35
  • V5-TOMs Avatar
Hallo Beatrix,

die Unterlagen habe ich nicht vorab erhalten, sondern bei Bakkie-Übernahme empfangen und mitgenommen. Aber die Tatsache, dass die besagten Dokumente benötigt werden, schon vorab beim Vermieter angemeldet (wenn Hertz sagt, dass bei Abholung des Autos die Dokumente beantragt werden können, also das wird eng, ihr wollt ja los und die brauchen ja auch Zeit um die Dokumente zusammenzustellen ...) Da würde ich bei Hertz nochmal nachfragen.

Euch einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2016 10:17 #436005
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28371
  • travelNAMIBIA am 30 Jun 2016 10:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Beatrix,
mit Hertz in Namibia telefoniert und mir wurde gesagt, dass ich die beantragen kann, wenn ich das Fahrzeug abhole.
korrekt. Die füllen nur ein schlecht kopiertes Formblatt aus (Letter of Authority) und das wars. Dauert keine zwei Minuten. Police Clearance ist für Mietwagen innerhalb der SACU nicht (mehr) vorgeschrieben (u.a. auch, weil es kaum logistisch durchsetzbar ist, da z.B. die großen Vermieter in Namibia meist Fahrzeuge vermieten, die in Südafrika zugelassen sind)

Als Ergänzung zu Thomas' Hinweis bzgl. Hilux und 4x4-Zuschaltung. Wenn es das neue Hilux-Modell ist, ist es eine elektronische Zuschaltung. Du wählst einfach beim Wählschalter aus, was Du brauchst (H2, H4, L4). Das geht auch, mit Ausnahme von L4 auch alles während der Fahrt (Foto: www.instagram.com/p/BCICIwCghV0/).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 30 Jun 2016 10:19 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: V5-TOM
  • Seite:
  • 1
  • 2