THEMA: PKW oder Jeep 4x4 ???
21 Okt 2016 14:17 #448982
  • charly1
  • charly1s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • charly1 am 21 Okt 2016 14:17
  • charly1s Avatar
Hiho,
das mit dem Mietwagen haben wir nun seit langem eingetütet. Nun wollte ich noch fragen ob es Sinn macht Straßenkarten schon hier oder vor Ort zu kaufen ?

Viele Grüße
Charly

P.S. Ich nutze Navigon Southern Afrika für die Überlandstrecken und in Städten/Orten sowie auch zum finden der Lodges mit GPS-Daten. Als Backup wie gesagt eine Karte.
Letzte Änderung: 21 Okt 2016 14:30 von charly1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2016 17:00 #448995
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 21 Okt 2016 17:00
  • Markus615s Avatar
charly1 schrieb:
Hiho,
das mit dem Mietwagen haben wir nun seit langem eingetütet. Nun wollte ich noch fragen ob es Sinn macht Straßenkarten schon hier oder vor Ort zu kaufen ?

Hallo Charly,

ich hatte die Straßenkarte (eine) hier in Deutschland gekauft. Bin aber meistens nach Smartphone Navigation mit der App: MapFactor GPS Navigation und der kostenlosen Namibia Karte die ich in der App herunter geladen habe gefahren. Da waren auch alle D Strecken verzeichnet (was man von der Straßenkarte nicht behaupten konnte).

Gruß Markus

PS: Der einzige Nachteil an der Smartphone Navigation war, dass das Ding irgendwie: "Bitte wenden!" nicht kennt und einen lieber 150 km Umweg fahren lassen würde, wenn man denn einmal die falsche Richtung eingeschlagen hat. Für mich kein Problem, da ich meistens die Himmelsrichtung kenne in die ich möchte und meinen Fehler daher zeitnah bemerke...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2016 17:40 #449002
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 21 Okt 2016 17:40
  • Logis Avatar
ob es Sinn macht Straßenkarten schon hier oder vor Ort zu kaufen

Hallo Charly,

hast Du Dir schon das kostenlose Infopaket
www.namibia-tourism.com/infopaket/
bestellt?

Da ist eine recht gute Karte enthalten.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2016 20:38 #449228
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 23 Okt 2016 20:38
  • aoss Avatar
OFFTOPIC

Mir ist es bis heute schleierhaft, wie man eine Rundreise und insbesondere durch Namibia oder durch die USA (wo oft der Weg das Ziel ist) ohne Straßenkarte planen kann. Die schnellste oder kürzeste Route ist nicht immer die schönste. Zumal man bei googlemaps usw. aus Anhieb nicht zu erkennen ist, ob Schotter oder Asphalt und was es sonst so am Wegesrand noch gibt.

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 23 Okt 2016 20:39 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Okt 2016 09:32 #449300
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 24 Okt 2016 09:32
  • Ticktacks Avatar
Kannst du machen wie du willst. Ich hab mir hier die Tracks 4 Africa gekauft. Was ich hier schon habe muß ich dort nicht erst besorgen...charly1 schrieb:
Hiho,
das mit dem Mietwagen haben wir nun seit langem eingetütet. Nun wollte ich noch fragen ob es Sinn macht Straßenkarten schon hier oder vor Ort zu kaufen ?

Viele Grüße
Charly

P.S. Ich nutze Navigon Southern Afrika für die Überlandstrecken und in Städten/Orten sowie auch zum finden der Lodges mit GPS-Daten. Als Backup wie gesagt eine Karte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2016 16:18 #449368
  • charly1
  • charly1s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • charly1 am 21 Okt 2016 14:17
  • charly1s Avatar
Hallo,
Vielen Dank für alle Tipps. Ich hab' mir nun das kostenfreie infopack bestellt, habe die Karte aus dem Iwanowski Reiseführer und noch das Navi auf dem Handy. Ich denke das reicht erstmal. Sollte das nicht ausreichend sein macht es auch Spaß vor Ort eine zu kaufen.
Wir fahren mit 2 Autos in Kolonne. Aufgrund des staubigen Untergrunds und des daraus resultierenden abstand, habe ich mir überlegt ein Walkie-Talkie zu besorgen. Macht so ein Walkie-Talkie Sinn und auch hier die Frage soll ich das Teil vor Ort zu besorgen oder doch lieber hier?
Viele Grüße
Charly
Letzte Änderung: 24 Okt 2016 16:19 von charly1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.