THEMA: Savanna Car
13 Mär 2016 14:58 #423363
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 13 Mär 2016 14:58
  • waterlikes Avatar
Auch bei uns alles in Ordnung. Buche grade wieder :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2016 15:12 #423365
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 13 Mär 2016 15:12
  • swisscheess Avatar
Wir haben bei vielen gebucht aber das Fahrzeug von Savanne war das beste.
Wenn wir nun nicht unser eigenenes Fahrzeug in NAM hätten wurden wieder dort buchen.

Das Berti Ham nur auf das schnelle Geld aus sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Er hat uns in den letzten Jahren ohne finanzielles Interesse schon oft mit Ratschlägen geholfen. Kürzlich wieder als es um Ersatztbatterien ging.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 26 Apr 2016 17:19 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2016 16:12 #423497
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 14 Mär 2016 16:12
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,

Freunde von uns, die mit auf Tour waren, hatten im März einen Camper von Savannah. Insgesamt sehr gut, nur mit den Reifen habe ich mich mit Ihnen gestritten, die waren meiner Meinung nach runter.. hatten aber keine Zeit zu tauschen. Die Reifen hielten dann zum Glück, Abgabe ging ohne Probleme in 5 Minuten. Insgesamt zu empfehlen und sehr freundlich und hilfsbereit.
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2016 15:30 #425059
  • 2traveler
  • 2travelers Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 14
  • 2traveler am 27 Mär 2016 15:30
  • 2travelers Avatar
Wie man auch in den Beiträgen zu diesem Thema sieht, ist eine Bewertung Ansichts- bzw. Erfahrungssache.
Aufgrund unserer nachfolgend beschriebenen schlechten Erfahrung mit der Autovermietung Savanna Car Hire werden wir ganz sicher nie wieder dort irgendetwas anmieten.

Wir haben bei einem - auch in Windhoek stationierten - Deutschen Reiseveranstalter eine Selbstfahrer Camping-Rundreise in Namibia-Botswana für November 2015 gebucht. Dazu hat uns der Reiseveranstalter einen Toyota Hilux Double Cab 4x4 mit einer 3 ltr. Maschine, Dachzelt und Campingausrüstung von der Autovermietung Savanna Car Hire gebucht.

Die Fahrzeugübergabe erfolgte recht zügig.
Die Informationsbereitschaft und die Freundlichkeit ließen zu wünschen übrig, waren aber soweit gerade eben noch okay.

Insgesamt haben wir 2 dieser Fahrzeuge fahren müssen, weil der erste Wagen zwischendurch, mitten auf einer geteerten Straße, den Dienst quittiert hat.

Positiv zu bemerken ist, dass - zwar nach einigem hin-und-her - wir letztlich, trotz der großen Entfernung, zügig einen Ersatzwagen geliefert bekommen haben.

Beide Fahrzeuge waren jedoch mangelhaft. Das erste war, wie gesagt, mitten während unserer Reise nicht mehr fahrtüchtig und der Ersatzwagen machte den Eindruck eines Fahrzeuges das eher als Ersatzteil nicht aber zum Fahren verwendet werden sollte.

Bei der Fahrzeugrückgabe hat der Autovermieter dann behauptet, wir hätten beim ersten Wagen einen Kupplungsschaden verursacht und forderte von uns ca. 29.000,- Namibische Dollar.
Für seine Forderung fehlen jegliche Nachweise:
- Es fehlen Nachweise dafür, welcher Schaden am ersten Fahrzeug überhaupt vorlag.
- Es fehlen Nachweise dafür, dass explizit wir, welchen Schaden auch immer verursacht haben sollen.
- Es fehlen Nachweise dafür, dass jegliche anderen Möglichkeiten der Schadenursache ausgeschlossen sind
(Z.B. Materialfehler, Einbaufehler, Vorbeschädigung, normaler Verschleiß, etc.).
- Es fehlen sogar Nachweise dafür, wie sich seine Forderung überhaupt zusammensetzt
(Keine ordnungsgemäßen Belege/Rechnungen für Materialien, Arbeitszeit, Arbeitslohn, etc.).

Die Forderung erfolge einfach mündlich (in einer "eigenartigen" Atmosphäre ...) und der Betrag war lediglich auf einem Zettel gekritzelt …

Wir wollen und können nicht ausschließen, dass die Kupplung kaputt gegangen sein kann.
Eine Kupplung ist ein Verschleißteil. Das Auto hat bereits rund 100.000 km Laufleistung gehabt.
Dieses Allradfahrzeug wird auch für ernsthafte Geländefahrten (Tiefsand, Wasserlöcher, etc.) eingesetzt. Es wurde zuvor von diversen anderen Mietern bereits, sicherlich auch für entsprechende Geländefahrten, benutzt. Verschleißerscheinungen und Abnutzungen aller technischen Teile sind, insbesondere unter den o.g. Umständen, völlig normal.

Da wir keinen Schaden verursacht haben und er noch nicht mal Nachweise für seine Behauptung und auch keine Belege für die Höhe seiner Forderung vorgelegt hat, haben wir keine Zahlung geleistet.

Zu Hause mussten wir jedoch feststellen, dass dieser Autovermieter die per Kreditkarte hinterlegte Kaution über 30.000,- Namibische Dollar, nach unserer Abreise, in voller Höhe belastet hat. (Obwohl seine Forderung vor Ort „nur“ ca. 29.000,- Namibische Dollar betrug …)
Weiterhin hat sich herausgestellt, dass dieser Autovermieter die volle Kautionshöhe über 30.000,- Namibische Dollar bereits an dem Tag versucht hat von unserer Kreditkarte abzubuchen als wir ihn aus der Ferne telefonisch mitgeteilt haben, dass der Wagen nicht mehr fährt. Zu dem Zeitpunkt konnte er jedoch keine Kenntnis über die Art des Defektes haben und erst recht nicht beurteilen, ob wir irgendetwas verursacht haben.

Meistens zeigt sich die wahre Qualität eines Geschäftspartners nicht wenn alles glatt geht sondern erst, wenn ein Problem auftritt und zu lösen ist. (Einige Forumsbeiträge deuten darauf hin, dass Stammkunden und Wiederholer in Problemfällen wohl anders, nämlich großzügiger, behandelt werden.)

In unserem Fall kann man die gesamte Vorgehensweise von diesem Autovermieter sicherlich nicht als seriös bezeichnen.
Wir haben einen Rechtsanwalt eingeschaltet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Namibia-Neuling
26 Apr 2016 11:31 #429239
  • RHS
  • RHSs Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
  • RHS am 26 Apr 2016 11:31
  • RHSs Avatar
Nur der Gerechtigkeitshalber::
Hallo 2traveler
so wir sind wieder zurück, und weil ich auf deinen Bericht kurz vor unserer Abreise eingegangen bin wollte ich nun nach unserer Rückkehr kurz berichten wie es uns erging: Wir hatten von Savanna den Bush Camper 3 liter Diesel mit Schaltgetriebe. Ein Klasse Fahrzeug für das Campen in Namibia , alles ruck zug aufgebaut und vorhanden, nun ehrlich gesagt ich möchte nicht ein Fahrzeugvermieter in Namibia sein!! bei den Strassen und Gegebenheiten, auch haben uns Campsite Besitzer und auch andere Reisende erzählt dass scheinbar aus Südafrika Reisende kommen um Offroad so richtig die Sau raus zu lassen...., nun nachdem ich die Bilder (da weis ich ja auch nicht ob diese von euerem Fahrzeug waren??, Auto Nr. 70 unseres 104 ) gesehen habe muss ich schon sagen dass Ihr mit dieser Kupplung keine 2500 km mehr gefahren seit, des weiteren ist mir in deinem Bericht aufgefallen dass du zum Schluss schreibst "Anwalt eingeschaltet" und in deinem nächsten Bericht ein Tag später , erzählst du alles ist geklärt Geld hast du bekommen... Hmmmmmm wieso sagst du das nicht schon im ersten Bericht???.
Ich selbst kann mich über das Auto in keinster weise beschweren auch nicht über Savanna (nun vielleicht könnten die Damen hinter dem Tresen etwas freundlicher sein und ab und zu auch mal :laugh: ) Bei uns lief alles zufrieden stellend, sicher auch weil wir das Fahrzeug pfleglich behandelt haben.
Gruss RHS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grosi
05 Jun 2016 16:43 #433322
  • rosenberger
  • rosenbergers Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • rosenberger am 05 Jun 2016 16:43
  • rosenbergers Avatar
Hallo Emanuel,

danke für die Antwort. Über Berti Ham haben wir auch noch nichts Negatives gehört. Schlechte Erfahrungen haben wir nur mit Rene Kronsbein gemacht. Das sind wohl Partner.

LG Rosenberger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.