THEMA: Mit dem Hilux drei Wochen durch Namibia
17 Jul 2015 16:49 #392034
  • SvG
  • SvGs Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • SvG am 17 Jul 2015 16:49
  • SvGs Avatar
Hallo an die Gemeinde,

wir sind im Oktober drei Wochen als Selbstfahrer in Namibias Süden unterwegs. Es ist unser zweiter Besuch in dieser Gegend, doch wir sind nun das erste Mal völlig selbständig nur mit Auto unterwegs. Bei einer geführten Tour mit Guide hat man definitive weniger Aufwand :)

Für die Planung habe ich einige Fragen, bei der mir bestimmt jemand hier im Forum ein paar Tipps geben kann.

Bei Avis gibt es kein Ersatzrad mehr mit dazu. Dieses muss man extra mieten und natürlich auch bezahlen. Ich habe gelesen, dass sogar zwei Ersatzräder nötig wären. Wie sind da die Erfahrungen bei euch?

Thema GPS - braucht man ein GPS oder kommen wir mit den Landkarten vom Reisebüro (wir habe über Chamaeleon Reisen gebucht) aus?

Da das Tanken nur mit Bargeld möglich ist, müssen wir davon immer reichlich dabei haben. Wie macht ihr das - alles am Beginn der Reise abheben oder immer mal in den größeren Städten? Wie viel muss man da rechnen für einen drei Wochen Aufenthalt?

Interessant wäre auch zu wissen ob das Radio - wovon ich ausgehe, dass der Hilux eines hat - ausgestattet ist. CD sollte bestimmt vorhanden sein - aber wie schaut es mit einem Line-in Eingang oder Mp3 aus?

Vielen Dank für eure Tipps
Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2015 17:07 #392041
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 17 Jul 2015 17:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sven,

willkommen im Forum!
Bei Avis gibt es kein Ersatzrad mehr mit dazu. Dieses muss man extra mieten und natürlich auch bezahlen. Ich habe gelesen, dass sogar zwei Ersatzräder nötig wären. Wie sind da die Erfahrungen bei euch?
du meinst sicher 2. Ersatzrad, richtig? Lies mal die Threads (da hatten wir erst vor 1-2 Monaten eine ausführlichen dazu). Ich hatte auf meinen letzten 70.000 Kilometer keinen Platten, davor aber auch schonmal auf 800 Kilometer zwei...
Thema GPS - braucht man ein GPS oder kommen wir mit den Landkarten vom Reisebüro (wir habe über Chamaeleon Reisen gebucht) aus?
eine normale Straßenkarte reicht absolut - alles ist gut ausgeschildert.
Da das Tanken nur mit Bargeld möglich ist, müssen wir davon immer reichlich dabei haben. Wie macht ihr das - alles am Beginn der Reise abheben oder immer mal in den größeren Städten? Wie viel muss man da rechnen für einen drei Wochen Aufenthalt?
einige Tankstellen akzeptieren auch Kreditkarte; verlasst Euch aber nicht drauf. Ich würde keinesfalls Unmengen an Bargeld rumschleppen, sondern eben immer am Geldautomaten ziehen (die gibt es in jedem größeren Dorf, an vielen Tankstellen usw).
Interessant wäre auch zu wissen ob das Radio - wovon ich ausgehe, dass der Hilux eines hat - ausgestattet ist. CD sollte bestimmt vorhanden sein - aber wie schaut es mit einem Line-in Eingang oder Mp3 aus?
dazu gab es auch gerade einen aktuellen Thread,

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SvG
17 Jul 2015 17:08 #392042
  • V5-TOM
  • V5-TOMs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 90
  • V5-TOM am 17 Jul 2015 17:08
  • V5-TOMs Avatar
Hallo Sven,

willkommen im Forum.

Ich komme gleich mal zu deinen Fragen.

1) Laßt euch auf jeden Fall zwei Ersatzräder geben. Ich wünsche euch, daß ihr kein einziges braucht, aber gerade im Süden steckt manchmal der Wurm in der Schotterpiste drin. 2 Ersatzräder geben euch Sicherheit. Und soooviel mehr Sprit braucht der Bakkie da auch nicht.

2) Also ich habe auf meinen Touren durchs Land bisher nie GPS gebraucht, aber doch eins dabeigehabt, als Sicherheit. Man legt daheim einen Wegpunkt an (Lodge oder Denkmal, vorher über Google Earth gefunden), und dann kann man sich vor Ort "hinnavigieren". Eines vom Vermieter mieten, da habe ich also meine Zweifel, würde ich nicht machen. Aber wenn ihr privat eines habt, dann nehmt es auf jeden Fall mit. Was man definitiv braucht, das ist gutes Kartenmaterial. Hier empfehle ich die Karten von Kauderwelsch (über Amazon bestellbar) und TASA. Auf die Landkarten vom Reisebüro würde ich mich nicht verlassen!

3) Planet eure Tour so, daß ihr in regelmäßigen Abständen in einen größeren Ort kommt. Bedenke, daß die Höchstsumme, die man am Automaten bekommt, 2.000 NAD ist (maximum cash). Für eine Tankfüllung zahlt man fürs Nachtanken schonmal 1.600 NAD ((wenn beide Tanks - und die hat der HILUX - dreiviertel leer sind).

4) Radio und CD-Player hat der HILUX. Aber nicht Line-in und MP3. Für sowas empfehle ich euch daher, brennt euch vorher eine CD und nehmt die mit.


Also, dann wünsche ich euch noch eine schöne Planungsphase und eine tolle Vorfreude.
Und natürlich einen wunderschönen, unvergeßlichen Urlaub.

Viele Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SvG
17 Jul 2015 17:39 #392049
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1683
  • Dank erhalten: 568
  • boris am 17 Jul 2015 17:39
  • boriss Avatar
Hallo Sven,

du kannst zwar meist nur 2000 NAD aus dem Automaten ziehen, aber die Karte mehrmals hintereinander verwenden.

Unser Hilux (von Savanna) hatte MP3, letztes Jahr sogar mit Anschluss im Armaturenbrett, zuvor hat der Player halt hier vorher gebrannte DVDs gespielt.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SvG
17 Jul 2015 17:42 #392051
  • SvG
  • SvGs Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • SvG am 17 Jul 2015 16:49
  • SvGs Avatar
Vielen Dank an Christian, Thomas und Boris - ok dann muss ich hier im Forum noch mal etwas tiefer graben. Hatte dazu bis jetzt noch nichts gefunden.

Sven
Letzte Änderung: 17 Jul 2015 17:44 von SvG.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2015 17:52 #392052
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 17 Jul 2015 17:52
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Sven,

wir haben im März 2013 ohne Probleme bei Avis ein zweites Reserverad kostenlos dazubekommen, gebucht war über Dertour. Frag einfach nochmal bei Chamäleon an, die sind doch sowieso recht hochpreisig, da kann man ein Minimum an Service erwarten.

Ein GPS haben wir im Süden nicht gebraucht, haben aber immer gern eins dabei, weil es die Route aufzeichnet und wir so zu Hause nochmal alles nachverfolgen können. Ist keine Notwendigkeit, sondern eine nette Spielerei. Wir haben dazu ein Navi von zu Hause mit oder einfach eine App auf dem Smartphone.

Geld ziehen kannst Du wie schon beschrieben in fast jedem Ort, solange Du eine Kreditkarte hast. Falls das Limit wirklich 2000N$ ist, kann man meist mehrmals hintereinander diese Summe abheben. Für den ganzen Urlaub würde ich das Geld nicht mit mir rumtragen wollen. Wie viel man rechnen muss für drei Wochen, hängt von vielem ab: Habt Ihr immer Halbpension vorab bezahlt, trinkt Ihr gerne mal aine Flasche Wein zum Abendessen, gebt Ihr Trinkgeld bei freundlichem Service, fahrt Ihr viel rum ...

Unser Avis-Hilux hatte ein Radio mit CD Spieler, nachdem wir in Opuwo vergeblich versucht hatten, ein Auxkabel zu erwerben (spaßiges Unterfangen), hatte unser Sohn doch irgendwann raus, wie er sein Smartphone ankoppeln konnte und mein Mann und ich waren ein wenig "traurig", dass es nun mit der Ruhe vorbei war, wir genießen die Natur in Namibia gerne auch mal ohne Beschallung. Aber wie Christian schon schreibt, da gibt es einen Thread zu.

Viele Grüße und viel Spass in Namibia
Karin

Huch, einiges hat sich erledigt, weil ich wieder zu langsam war. :blush:
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 17 Jul 2015 17:53 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SvG