THEMA: Erfahrungsbericht Britz (KEA / maui)
30 Jun 2015 12:10 #390156
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 30 Jun 2015 12:10
  • Namibia-Neulings Avatar
rolfhorst schrieb:
- Kaution: Meine Kreditkarte wurde zwar "eingelesen", aber nicht real belastet. Diese Erfahrung machte ich sowohl mit KEA, als auch BRITZ. Im Prinzip kein Wunder, denn KEA, BRITZ und MAUI scheint dieselbe Company zu sein. Warum Deine Kreditkarte real belastet worden sei, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es sich dabei auch einfach um einen Fehler des Mitarbeiters bei der Übergabe gehandelt hat der mir wie schon geschrieben eh nicht besonders motiviert vorkam. Er hat mich erst die 100 NAD Vertragsgebühren zahlen lassen und direkt danach die 2500 NAD Kaution. Evtl. hätte er dazwischen was am KArtenlesegerät umstellen müssen was er vergessen hat?!
Fakt ist jedenfalls, dass ich am Ende sogar 4 (!) Buchungen auf meinem Kreditkartenkonto hatte: Die Abbuchung am Tag der Übernahme des Autos, gleich zwei parallel ausgeführte Gutschriften und eine weitere Lastschrift, alle am Tag nach meiner Reklamation per Mail. In Summe hat mich das durch unterschiedliche Wechselkurse für Last- und Gutschrift um die 20 Euro gekostet. Bringt mich nicht um, ist aber ärgerlich und absolut unnötig.
- Reinigung: Stimmt, bei mir waren 1000 NAD aufgerufen für ein verdrecktes Auto bei Abgabe, gemeint ist aber der Innenraum und die Campingausrüstung - und dafür hätte ich Verständnis.
Unser Auto war diesmal durch mehrere Schlammbäder gegangen, das ließ ich am letzten Tag mit Gartenschlauch grob reinigen, und es gab keinerlei Anstände bei BRITZ.
Wir hatten wie geschrieben keinen Camper und wurden deutlich aufgefordert mit dem Auto vor der Rückgabe in Windhoek einen "Car Wash" aufzusuchen.
Rückgabe war jedesmal zügig, keine Probleme.
Ja, das stimmt.
Personal: Dort könnte Nachholbedarf bestehen. Beim letzten Mal hatte man sogar vergessen, 14 Tage vor Reiseantritt die Mietkosten abzubuchen! - Ich vermute, Du bist an einen solchen Mitarbeiter geraten. Hast Du wegen der Kaution nicht protestiert?
In welcher Hinsicht protestiert? Wegen der fehlenden Rückbuchung hatte ich wie geschrieben per Mail reklamiert und daraufhin wurde man auch tätig. Den Unterschied zwischen Reservierung und Abbuchung hatte ich bei der Autorisierung nicht deutlich gesehen - und um ganz ehrlich zu sein, selbst wenn ich es gesehen hätte, ich weiß nicht ob ich da nach dem langen Flug und dem stundenlangen Warten am Flughafen Lust auf Diskussionen gehabt hätte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2015 12:13 #390159
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 30 Jun 2015 12:10
  • Namibia-Neulings Avatar
joehe schrieb:
Das ist auch meine Erfahrung und allgemeine Praxis. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass das "Blocken" einer Kaution das Kreditkartenlimit sehr wohl belastet, so dass man dennoch auf ausreichend Luft nach oben achten muss.
Yeap, da der Umsatz in dem Fall ja prinzipiell autorisiert ist geht es auf das Limit. Das lasse ich vor dem Urlaub wegen solcher Sachen eh zeitlich limitiert hochsetzen. Der eigentliche Vorteil ist eher, dass man nicht auf irgendwelchen Gebühren sitzen bleibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2015 07:56 #390248
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 30 Jun 2015 12:10
  • Namibia-Neulings Avatar
Heitzer schrieb:
Hallo,
wir haben mit Britz eigentlich nur miese Erfahrungen gemacht. Schlechte Reifen, ausgeschlagene Lenkung, ungesicherte Gasflasche an der Hinterseite, beim Trax völlig durchgelegene Liegefläche, Unverzolltes Auto, bei der ersten Polizeikontrolle erfolgte Beschlagnahme. Geschweißte Felge (Lebensgefahr)
Wie gesagt, was die Technik angeht war alles sehr gut, in der Hinsicht würde ich Britz aufgrund unserer Erfahrung ohne Vorbehalte weiterempfehlen. Wie repräsentativ eine einzelne Erfahrung, egal ob Deine oder meine, am Ende ist, das lässt sich schwer sagen.

Verzollt war das Auto auch (gab am Kontrollposten zwischen Flughafen und Windhoek seitens der Polizei keine Beanstandungen).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2016 16:13 #424190
  • Retro
  • Retros Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 6
  • Retro am 19 Mär 2016 16:13
  • Retros Avatar
Hallo,

ich habe vor unserem Urlaub in Namibia viel in diesem Forum gestöbert,
eine Menge mitgenommen und auch die Vorfreude auf unseren Trip gesteigert.
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, um unsere Erfahrungen mit der Firma Britz/Kea in Namibia mal kundzutun. Leider haben wir auch, über einen Reiseveranstalter wo wir schon viele Reisen gebucht haben, einen Dachzeltcamper bei BRITZ, den 4WD SCE gemietet. Und viele werden es, denke ich auch wieder tun.
Nach dem Nachtflug kamen wir relativ entspannt in Windhoek an. Die meisten Urlauber wurden empfangen von Ihren Reiseveranstaltern, oder gingen zu den Schaltern der jeweiligen Vermieter. Nur bei Britz Kea war niemand für uns zuständig, gegen acht sollte jemand kommen. Als gegen halb neun ,der Flughafen war eigentlich schon leer, niemand kam ,fuhr uns der Mitarbeiter von Thrifty bisken unwirsch zum Depot von Britz. Gut, irgendwann kümmerte sich dann da auch jemand um uns. Es war Montagmorgen und die Woche fängt halt schwer an… Nach unzähligen Unterschriften, Kopien machen und was weiß ich noch gings dann zu den Wagen. Der wurde uns wirklich gründlich erklärt, Zelt ,Ausrüstung usw. Das Equipment war ne Menge, alles was man so im Bush beim Campen so braucht. Sehr praktisch sind die beiden Schubladen, die man vom Heck aus aufzieht. Auf der Rechten war der Kühlschrank montiert, links waren die Kochutensilien untergebracht .Auch gab’s noch Fächer für verschieden kram, so auch für die Gasflasche…die ich hätte kontrollieren sollen. (komme ich aber noch zu ) Nach noch einigen Unterschriften am Wagen, luden wir unser Gepäck ein. Sehr praktisch sind die Klappen an der Seite, so kommt man sehr gut an alles dran. Die Fahr Kabine ist absolut Basic, bis auf Klima und Radio kein Luxus. Das Zelt war gut, hielt sogar einen Hammer Sturm im Sesriem Camp aus!
Wir rollten zum Gate, unterschrieben nochmals, Tor öffnete sich und Namibia wartete auf uns.

Tja, irgendwann war die Gasflasche dann undicht, das Ventil schloss nicht mehr und eine Blindstopfen hatte das Teil nicht. Die Pulle war aus dem letztem Jahrtausend, klar ich hätte das kontrollieren sollen. Wir kauften dann in Swakopmund ne neue, Geld sollte es dann am Depot ja wieder zurückgeben. Fuhren dann die große Route, hatten kurz vor Schluss noch einen Reifenschaden .Das Tanksystem funktionierte nicht richtig, es gingen ca. nur 80 Liter rein. Ja, ich weis wie die Tankuhr funktioniert, ich vermutete dass unser Auto ein Problem mit der Entlüftung des Tanks hatte .

Am Depot ging es dann bei der Abgabe schneller. Ich erklärte den das Problem mit dem Tank, aber dass interessierte nicht wirklich jemanden. Ich denke der nächste fuhr ebenfalls so durch südliche Afrika. Für den Reifen mussten wir ne Gebühr entrichten, das Geld für die Kaution sollte innerhalb einer das Geld für die Gasflasche innerhalb von zwei Wochen auf meiner Kreditkarte gebucht werden. Sollte!

Das Geld für die Gasflasche wurde mir nach fünf Monaten gutgeschrieben, auf die Kaution warte ich noch. Mehrere Mails habe ich geschrieben, auch mein Reiseveranstalter ist dran. Eine absolute Unverschämtheit gegenüber Kunden ist dieses gebaren. Ich denke, die Firma ist einfach zu „satt“, alle großen Reiseveranstalter bieten die Wagen ja an! Die Ignoranz gegenüber von Kunden ärgert mich enorm.

Ist nur meine Meinung, meine Erfahrung mit der Firma.
Wir fahren bestimmt nochmal durch Namibia, aber niemals mehr mit nem Britz Fahrzeug!
Gruß Retro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Jaspar061103
19 Mär 2016 19:40 #424206
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 19 Mär 2016 19:40
  • Jaspar061103s Avatar
Na denn bin ich ja mal gespannt, wann bzw. ob wir unsere Kaution und das Geld für einen neuen Reifen wiederbekommen. Hab da ja so meine Zweifel...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2016 08:27 #424332
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 30 Jun 2015 12:10
  • Namibia-Neulings Avatar
Was wohl scheinbar eine typische Masche bei Britz ist wenn ich das so lese und mit den eigenen Erfahrungen abgleiche: Die Kaution wird wohl nicht wie an sich versprochen nur reserviert sondern wirklich abgebucht. Wir haben sie aber wie geschrieben nach ein paar Wochen zurück bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.