THEMA: Neuer Camper-Verleiher: Safari Car Rental
15 Nov 2016 10:13 #452193
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 15 Nov 2016 10:13
  • Markus615s Avatar
Fee schrieb:
Ich kann hier zu Safari Car Rental nur mit reinem Gewissen behaupten, dass jeder, der mit deren Eigentum, also dem Mietfahrzeug auch nur annähernd so umgeht, wie er es mit seinem eigenen Fahrzeug machen würde, ganz sicher auch keine Probleme haben wird.

Hallo Fee,

ich würde sagen: Vorsichtiger als mit dem eigenen Fahrzeug, weil es einem nicht gehört! Mit dem eigenen Auto darf man ja ruhig Unsinn treiben, die Schäden die dabei entstehen muss man dann aber selber wieder richten und darf das auch aus eigener Tasche bezahlen.
Fee schrieb:
Wer würde denn mit dem eigenen (dafür nicht geeigneten Fahrzeug)
auf die Idee kommen, statt über die Brücke einfach mal durch den Fluß zu fahren ?
Wir haben es selbst schon mehr als einmal erlebt, wie sehr man sich verschätzen kann und die Welle einem plötzlich über die Windschutzscheibe entgegenkommt. Mit einem Fahrzeug ohne Schnorchel ist das eben keine so tolle Idee. Ist der Motor bei einer solchen Aktion einmal abgesoffen, ist er nur noch zu verschrotten.

Wenn der Motor einen Wasserschlag hat ist er hinüber. Allerdings kann Dir das auch mit einem Schnorchel passieren (der hält auch nicht alles ab). Für mich ist immer dann Schluss mit lustig, wenn das Wasser tiefer ist als die Trittbretter hoch sind, auf solche Aktionen habe ich gar keine Lust. Nasse Füße im Auto und die Sauerei wenn das erste Wasser eindringt sind doch doof.
Fee schrieb:
Abschließend kann ich nur sagen, wir hatten im Laufe von vielen Afrika-Trips diverse Vermieter und für´s Geld von fiesester Klapperkiste, über naja, lala, ziemlich gut, nicht schlecht, ... :blink: mit Safari Car Rental den mit Abstand besten Wagen ever, der uns ohne die geringsten Zicken überall problemlos durch den Tiefsand gezogen hat. :laugh:
Ich rede hier auch nicht nur von der technischen Seite des Fahrzeugs, sondern von allen Extras, an die hier auch gedacht wird (Thema Ersatz....).

Ich hatte einen Hilux der Kategorie "naja" und in Swakopmund standen dann zwei Stück von SCR auf dem gleichen Parkplatz... "naja" eine schäbige Kiste mit schlechter Bereifung und die von SCR sahen richtig gut aus mit vernünftigen Reifen. Da hatte ich dann gleich die Kontaktdaten notiert für den nächsten Urlaub...
Fee schrieb:
Wir machen uns über die Vertragsbedingungen in der Tat auch evtl. deshalb nicht DEN Kopf, weil wir über unsere Kreditkarte die weltweite, absolute Vollkaskoversicherung integriert haben. (Logisch, unter normalen Umständen, also nicht unter Alkohol, Nachts, etc.)

Das würde mich interessieren, die Versicherung der Kreditkarte springt ein unabhängig von der Bezahlart? Hat nicht diverse Fahrzeuge wie z.B. Camper ausgeschlossen, verzichtet auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit?

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Nov 2016 10:50 #452196
  • Fee
  • Fees Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 31
  • Fee am 15 Nov 2016 10:50
  • Fees Avatar
Hallo Markus,

klar, für uns ist es eben auch immer eine Selbstverständlichkeit, mit den gemieteten Fahrzeugen
zwar viel Spaß im großen Sandkasten zu haben :woohoo: aber eben auch darauf aufzupassen.

Wir hatten im Nachhinein dann auch noch viel mit Vince und Ellen gesprochen und noch die eine
oder andere Optimierung besprochen ... da steckt Vince mit ganzem Herzblut drin und war gleich
Feuer und Flamme. :P

Wir nutzen für alle Urlaubsbuchungen immer unsere Lufthansa Gold-Kreditkarte.
Damit haben wir (leider auch schon mal gebraucht) die Reise-Rücktritts-Versicherung inkl.,
die Auslandsreise-Krankenversicherung (auch schon mal gebraucht) und eben die Mietwagen-
Volkaskoversicherung, die auch Campingfahrzeuge einschließt.
Man muß natürlich auch das Kleingedruckte nicht übersehen, denn pro Anmietung ist die
Dauer des Versicherungsschutzes auf 30 Tage begrenzt.
Die Selbstbeteiligung beträgt im Schadensfall 230 EUR, die maximale Entschädigungsleistung
pro Mietfahrzeug 75.000 EUR.
Wir hatten im USA-Urlaub schon mal Probleme mit einem RV ... kein Problem.
Also die Jahresgebühr für die Karte lohnt sich nach unserer bisherigen Erfahrung der letzten
mehr als 10 Jahre allemal. :)

Viele Grüße
Fee
In Afrika bisher Fußspuren in Botswana, Mosambik, Namibia, Sambia, Swasiland, Südafrika und Zimbabwe hinterlassen ... aber es ist nie genug! :-)
Letzte Änderung: 15 Nov 2016 10:51 von Fee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, gm_2000, Markus615
15 Nov 2016 11:42 #452201
  • gm_2000
  • gm_2000s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 20
  • gm_2000 am 15 Nov 2016 11:42
  • gm_2000s Avatar
Hallo zusammen,

ich habe nun eine sehr umfangreiche Rückmeldung erhalten zu den von mir angesprochenen Punkten.

Zitat SCR:

"3.1.9 und 6.3.6 - Hiermit (unsuitable roads) ist querfeldein Fahren gemeint. Es ist natürlich kein Problem wenn sie durch dickeren Sand müssen oder wenn sie irgendetwas ausweichen müssen. Es geht nur drum das sie nicht hunderte Kilometer irgendwo querfeldein über Äste und Steine Fahren und dem Fahrzeug damit irgendwelche Schäden zufügen.

3.1.7 - Das ist richtig. In Botswana ist Wasser natürlich unausweichlich.
Vergewissern sie sich vor Wasserdurchfahrten bei Lodges oder anderen Reisenden wie die Straße ist und ob man oder wo man am besten durch kommt.

3.7 - Unsere Fahrzeuge sind alle unter Garantie. Mechanische Fehler/ Probleme werden also von unserer Versicherung gedeckt. Wenn sie unterwegs Probleme haben sollten und sie bei einer Toyota Werkstatt beheben lassen brauchen sie nicht für den Schaden aufkommen. Sollte es keine Toyota Werkstatt in der nähe geben und sie müssen das Problem bei einer anderen Werkstatt beheben lassen, werden sie zunächst dafür Zahlen müssen. Wenn sie dann einen Kassenbeleg / Zahlungsbeweis mitbringen werden wir ihnen hier das Geld zurück erstatten.

Es ist wichtig das sie uns immer zuerst informieren wenn irgendwelche Probleme auftauchen, so können wir ihnen am besten helfen."

Meine Bedenken haben sich damit erledigt und ich werde dort für 2017 buchen.

Auch wir haben eine Kreditkarte (Eurowings Gold, früher Germanwings Gold) wo die Vollkasko eingeschlossen ist. SB sind ebenfalls 230,- und Camper/Offroad Fahrzeuge sind nicht ausgeschlossen. Habe dies in diesem Jahr erst recherchiert und für unsere erste Reise neu beantragt um die hohen Vor Ort Gebühren für Zusatzversicherungen zu sparen.

Gruß Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fee, Logi
15 Nov 2016 11:59 #452204
  • Fee
  • Fees Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 31
  • Fee am 15 Nov 2016 10:50
  • Fees Avatar
Hallo Guido,

siehste, alles zur vollsten Zufriedenheit geklärt ... das freut mich sehr für Dich! :-)
Da steigt dann auch gleich die Urlaubsvorfreude. :woohoo:

Viele Grüße
Fee
In Afrika bisher Fußspuren in Botswana, Mosambik, Namibia, Sambia, Swasiland, Südafrika und Zimbabwe hinterlassen ... aber es ist nie genug! :-)
Letzte Änderung: 15 Nov 2016 12:00 von Fee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2016 13:20 #452215
  • gm_2000
  • gm_2000s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 20
  • gm_2000 am 15 Nov 2016 11:42
  • gm_2000s Avatar
Nochmal was anderes. Da für den normalen 2,5D Hilux ja keine 2. Batterie für den Kühlschrank erhältlich ist frage ich mich ob das zum Problem wird. Lt. SCR läuft der Kühlschrank nur wenn auch der Motor läuft. Da wir jedoch 7 Nächte hintereinander auf Campsites ohne Stromanschluss (Chobe/Moremi) sind habe ich Bedenken, dass uns der Kühlschrankinhalt verdirbt durch das ständige auf/ab der Temperaturen über Nacht oder auch tagsüber wenn man nicht rumfährt.

Wir müssen ja hier jede Menge auf Vorrat kaufen für diesen Zeitraum. Wie seht ihr das rein praktisch? Im Mai/Juni sind die Temperaturen ja eher mild Abends/Nachts.

Der 3.0D Automatik mit 2. Batterie kostet rund 300,- Aufpreis plus den zusätzlichen Spritverbrauch des größeren Motors...

Gruß Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2016 13:36 #452220
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 15 Nov 2016 10:13
  • Markus615s Avatar
gm_2000 schrieb:
Der 3.0D Automatik mit 2. Batterie kostet rund 300,- Aufpreis plus den zusätzlichen Spritverbrauch des größeren Motors...

Hallo Guido,

wenn Dich die 300 € nicht arg stören dann nimm ihn. Der zusätzliche Spritverbrauch sollte (bei 80 km/h) vernachlässigbar sein, wenn dann kommt der durch die Automatik und weniger vom Motor.
Ich wollte den "normalen" 3.0D (hat der auch eine zweite Batterie oder nur der Expedition?) wegen des Automatikgetriebes, aber der war schon ausgebucht zu meiner Mietzeit. Habe dann halt den Expedition genommen. Von Vorteil sind meiner Meinung nach beim 3.0D die breiteren Reifen... ich war letztes Mal mit "205er Trennscheiben" auf dem Hilux unterwegs.
Die 2.5D haben 245er Bereifung, ab dem 3.0D sind es 265er so ist es jedenfalls auf der Website von SCR angegeben.

Die Automatik hat doch auch den Vorteil, dass man nicht mit links schalten muss und sich so noch besser auf den Linksverkehr konzentrieren kann. Wobei letztes Mal hatte ich so eine "hakelige" Schaltung, da war es mehr Zufall, wenn man die Gänge direkt rein bekommen hat...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi