THEMA: Erfahrungen Africa4x4Rentals ToyotaHilux AhaCanopy
19 Aug 2012 09:10 #249641
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 19 Aug 2012 09:10
  • Rocky1964s Avatar
Hallo sasowewi,

Leatherman´s, Draht, Arbeitshandschuhe usw. haben wir aus D mitgebracht.

Bei Cymot und Superspar haben wir noch gekauft:
Schnur, Zurrgurte, Müllbeutel, Faltkanister, Kabelbinder, Falteimer, Klebstoff, Ersatzbatterien, Duschsack, Handfeger, Gewürzstreuer,
Petroleum und Lampe, Toilettenpapier, Küchenpapier, Reinigungsmittel, Mülltüten, Kerzen, Grillanzünder, Eimer, Wäscheleine, Klammern, Sanikasten, Nahrungsmittel u.ä.
Das war teils so geplant.

Mein Erfahrungsbericht soll ja lediglich darstellen, was war. Damit sich nachfolgende Reisende ein Bild machen können, worauf sie achten sollten, was passieren kann, worauf sie sich einstellen sollten.

Und von einem deutschsprachigem Vermieter hätte ich etwas mehr erwartet. Selbstverständlich können Schrauben sich lockern oder abreißen. Aber ein Fahrzeug mit losen Schrauben und Muttern, abgerissenen Schrauben, mit Schrauben ungeeigneter Güte (4.8) usw raus zu schicken, halte ich bei Preisen von ca. 120€/d+Versicherung und Extras usw für arrogant. Auch die Haltung des Vermieters bei der Abgabe ist interessant: der Mitarbeiter ist betroffen, sieht sich alle Mängel an und entschuldigt sich. Die Chefin ist eiskalt, einen Totalschaden des Reifens übernimmt die Versicherung, eine Instandsetzung für 9,50€ nicht und das ist ja alles nicht ihr Problem sondern unseres.

Unterwegs zu improvisieren, Lösungen zu finden, ein KFZ am laufen zu halten usw ist für uns kein Problem. Wir sind viel unterwegs.

Und ich habe keinen anderen Mietwagen in diesem Zustand bei anderen Touris in NAM gesehen.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 19 Aug 2012 09:18 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2012 10:12 #249644
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Aug 2012 10:12
  • Guido.s Avatar
Hallo,SASOWEWI schrieb:
Mal abgesehen von den Schwierigkeiten mit dem Vermieter würde ich das Aha-Dings nicht mieten weil mich das Problem mit dem Stauraum nerven würde, was nützt es das man zwar die Hütte schnell aufgebaut hat vorher aber 15 Minuten umgeräumt hat.

Das 45-Sekunden-Aufbau-Video des Herstellers ist reines Marketing-Blabla. In etwa 45 Sekunden bekommt man ein Schattendach mit 2 Sitzbänken aber ohne die etwas fummeligen Seitenwände. Insgesamt dauert der Aufbau ähnlich lange wie ein Dachzelt - aber auch nicht länger. Man hat dafür 3 Schlafplätze, Stehhöhe und insgesamt im "Schlafraum" sehr viel mehr Platz als in einem Dachzelt. Für sehr große Menschen könnten allerdings die Schlafplätze zumindest in der Doublecab-Variante etwas kurz sein. Das wurde bisher vielleicht auch noch nicht genug herausgestellt. Ich habe nicht nachgemessen, aber das Einzelbett dürfte nur 1,85-1,90m lang sein). Alles was mit Küche/Essen machen zu tun hat, geht auch schneller als bei anderen Fahrzeugen mit Canopy, Schubladen und Dachzelt(en).
Rocky1964 schrieb:
Und von einem deutschsprachigem Vermieter hätte ich etwas mehr erwartet.

Seit wann sind die deutschsprachig? Im Gegensatz zu z.B. Savanna sind Inhaber (Wiid de Wet) und leitende Mitarbeiter meines Wissens nicht deutschstämmig. Stand Mai hatten die mit Maggi nur eine deutschsprachige Mitarbeiterin, die Anfragen/Buchungen für die deutschen Kunden auf deutsch abgewickelt hat. Auch mit den Autos von deutschstämmigen Vermietern wie Savanna mussten wir in die Werkstatt. Bei KEA ist uns nach 700 km ausschließlich auf geschmeidigem Asphalt fast die Frontschürze abgefallen.

Theoretisch hast Du ja recht. 120 EUR pro Tag sind verglichen mit Mietwagenpreisen in anderen Regionen recht teuer und man erwartet als Deutscher dafür ein Auto ohne funktionelle Mängel. Aber es ist eben Afrika. Die Autos verschleißen durch die Pisten und das was die Touris mit den Autos anstellen sehr stark. Die Benutzbarkeit der Ersatzräder, Reißverschlüsse, Steinschlagschäden an Scheinwerfern/Windschutzscheibe und ein paar weitere neuralgische Punkte sollte man bei der Übergabe genau prüfen. Berücksichtigen muss man bei Vergleichen auch, dass Africa4x4Rentals zumindest in der Hauptsaison immer noch 20-30% günstiger ist, als KEA, Savanna oder ASCO.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 19 Aug 2012 11:54 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2012 11:04 #249652
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 19 Aug 2012 11:04
  • Eintrachts Avatar
Hallo Rocky,

ich finde deine Beschreibung sehr hilfreich und auch sehr sachlich!

Tolle Bilder, wenn ich so ein Auto Mieten wollte hätte ich jetzt eine sehr gute Vorstellung des fahrzeuges.

Auch finde ich deine Kritik bezüglich der Schrauben und anderer Sicherheitsrelevanter Teile absolut berechtigt. Ich finde es unverantwortlich in welch schlechten Zustand so mancher Autovermieter seine Kunden auf die Reise gehen lässt.

Man zahlt dort sehr viel Geld für ein Fahrzeug und sollte dort genauso wie in Europa ein verkehrsichers Fahrzeug erwarten dürfen und dieser ganze Müll "ist halt Afrika bzw. die Straßen sind halt so schlecht", kann ich nicht mehr hören.

Seit ihr eigentlich auch am Samstag den 11.August zurückgeflogen?, wenn ja glaube ich, euch am Flughafen gesehen zu haben.

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2012 11:50 #249659
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 19 Aug 2012 11:50
  • SASOWEWIs Avatar
@ Guido:


SASOWEWI schrieb:
Und von einem deutschsprachigem Vermieter hätte ich etwas mehr erwartet.

Das Zitat stammt von Rocky und nicht von mir, es wäre nett wenn du das kurz änderst.

Vielen Dank.

sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
19 Aug 2012 15:43 #249685
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 19 Aug 2012 09:10
  • Rocky1964s Avatar
Hallo,

@Guido
Deutschsprachig ist ja nicht gleich deutschstämmig. Und die offensichtliche Chefin sprach perfektes und dialektfreies Deutsch.

@Eintracht
Ja wir sind am 11.08.12 abends von Windhuk nach Frankfurt zurück geflogen.


Ansonsten kamen wir mit Größen von 170...178cm gut auf den Liegeflächen des Aha-Canopy´s hin.

Beim nächsten mal würde ich das KFZ auch nicht am Ankunfttag übernehmen, sondern erst 1 Tag darauf. Man ist dann ausgeruht und nicht geschlaucht vom Flug.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 19 Aug 2012 16:47 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2012 11:22 #255851
  • Selli
  • Sellis Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 3
  • Selli am 28 Sep 2012 11:22
  • Sellis Avatar
Hallo,

mir ist noch nicht ganz klar, wo man Lebensmittel und Trink-Wasservorräte unterbringen kann.

Vielleicht habe ich etwas übersehen. Kann man bei aufgestelltem Dach kochen oder kann die Verkleidung Feuer fangen?

Danke und Gruß
Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.