THEMA: Erfahrungen Africa4x4Rentals ToyotaHilux AhaCanopy
18 Aug 2012 10:44 #249560
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 18 Aug 2012 10:44
  • Rocky1964s Avatar
Unsere Erfahrungen mit Africa 4x4 Rentals und Toyota Hilux Doka 4x4 mit Aha Canopy „Lux Team“

Toyota Hilux Doka 4x4 D-4D SRX

Der Toyota hatte bereits 83Tkm auf der Uhr. Kein Blechteil der Karosse war frei von Dellen, auf dem Dach auch Rost.
Ausgestattet war der Toyo mit einem Aha-Canopy „Lux-Team“, massiven Frontbügel, Dachträger mit 2. Reserverad und neuwertigen AT-Reifen der Dimension 245/75R16.
Das Fahrwerk war sehr gut.
Unter 2000Umdr/min ist der Motor sehr lahm!
Die Heckstoßstange war bereits deformiert.
Das Getriebe ließ sich insbesondere beim 3. Gang sowie Rückwärtsgang sehr schlecht schalten.



Aha Canopy „Lux Team“

Das Aha-Canopy „Lux-Team“ ist von der Grundidee sehr innovativ und interessant. Dies bewog mich als erfahrener Camper und Ingenieur wohl in der Vorbereitung der Reise mich für dieses zu entscheiden.





Der Aufbau des leeren Aha-Canopy geht tatsächlich ähnlich schnell, wie vom Vermieter und im Internet vorgeführt. In der täglichen Praxis des Reisenden sieht dies schon anders aus.

Die Verbindungsstelle zwischen den Dachhälften ist mangelhaft ausgeführt. Die Kante der einen Dachhälfte lässt sich nur nach mehreren Mißversuchen in die Nut der anderen Dachhälfte stecken. Die Verriegelung beider Dachhälften wird mangelhaft über nur eine schrägziehende (!) Zugverbindung realisiert. Das ist einfach Pfusch. Beim Aufklappen der restlichen Dachteile springen die beiden Dachhälften daher auch gern wieder auseinander. Wie dies bei starkem Wind und Sturm halten soll, ist mir ein Rätsel…



Die jeweils 2 Giebelteile je Seite werden mittels Reißverschluss miteinander verbunden. Der Reißverschluss am Giebel in Fahrtrichtung hatte nur noch einen Griff am Schieber (Jemand hatte diesen aber bereits vor unserer Anmietung durch einen Kabelbinder ersetzt). Der Reißverschluss am Giebel des Hecks hatte kein Kastenteil bzw. Stopper am Ende (wir haben uns auf der ersten Farm Panzerklebeband geborgt und die Enden des Reißverschlusses abgeklebt).
Die Giebelseiten sind gegenüber dem Aufbau nicht sehr passgenau. Staub,- wind-, regen- oder insektendicht sind die Verbindungsstellen nicht.







Die Giebelseitenteile und die Tür am Heck lassen sich original nicht abspannen. Man muß sich bei Cymot Strapsspannbänder nachkaufen.

Der Stauraum im Aha-Canopy ist sehr begrenzt.
Wir waren 2 Erwachsene mit unserem 15 jährigen Sohn, der schon größer ist als wir Eltern. Damit hatten wir 3 große ca. 100l-Volumen-fassende Reisetaschen, 3 Tagesrucksäcke und einen 2. Satz (eigene) Schlafsäcke dabei. Zusätzlich kommen noch Getränke, Nahrung, Reinigungsmittel, Küchenrollen, Toilettenpapier und sonstiges Zeugs hinzu. Um für dies Alles Platz im Fahrzeug und Aha-Canopy zu finden, muß man schon lang räumen und stauen. Die hinteren Türen lassen sich bei aufgeklapptem Aha-Canopy nicht mehr vollständig öffnen. Daher muß alles vor Aufbau des Aha-Canopy von der hinteren Sitzbank auf die Vordersitze.









Die 40l-Engel-Kompressor-Kühlbox läßt sich im ausgezogenen Zustand nicht arretieren und der Deckel lässt sich in geöffneter Stellung auch nicht feststellen. Dies führt dazu, daß die Kühlbox beim hantieren darin, immer wieder im Schacht verschwinden will und einem der Deckel auf Kopf oder Arm knallt. Der Deckel der Kühlbox schloß schlecht.



Die Wasseranlage war ganz gut. Jedoch gab es eine Undichtigkeit. Die Pumpe hielt die Anlage immer unter Druck. In der Nacht stört dies stark.
Der H2O-Tank wird mittels Trichter aufgefüllt. Dies geht jedoch kaum im aufgebauten Zustand.



Sehr loben können wir die ausziehbare Küche, die ist durchdacht.

Gut sind auch die Seitenklappen. Ob man nun das Waschbecken in der einen braucht, muß jeder selbst entscheiden.

Gut sind die Windleitbleche am Heck, diese halten den Staub ab. Ebenso die Belüftungsklappe an der Seite. Wir sind mal ca. 25km ohne geöffneter Klappe gefahren, sofort war Staub hinten ins Aha-Canopy eingedrungen.


Der Aufbau ist für Fahrten im Sand viel zu schwer (deshalb hat wahrscheinlich der Vermieter breitere Reifen montiert).



Africa 4x4 Rentals

Die Übergabe erfolgte relativ schnell. Die Ausrüstung wurde gezeigt, auch wie man die Dachhälften verbindet und das Dach aufstellt.

Die Einweisung in die Bedienung des Allrad-Antriebs erfolgte innerhalb von max. 2 Minuten in einer mir fremden Sprache. Wenn Offroad nicht unser Hobby wäre und wir nicht seit 21 Jahren ausschließlich Allradfahrzeuge in der Familie fahren würden, hätte das für das Verteilergetriebe und die Sperre im hinteren Differential schlecht ausgehen können.

Ein Teil der selbstsichernden Schraubverbindungen am Frontbügel und Dachträger waren lose (ca. 2…10mm!!!). Dies habe ich schnell auf den ersten Kilometern hinter Windhuk festgestellt. Auf der ersten Farm habe ich mir Werkzeug geborgt und diese nachgezogen.





Am Dachträger waren Schrauben in der Festigkeitsklasse 4.8 verbaut. Diese sind für die auftretenden statischen und dynamischen Kräfte an einem mit einem Reserverad beladenden Dachträger auf Pisten und im Gelände mehr als ungeeignet. Dies ist hier nicht nur fahrlässig, sondern schon Vorsatz.
Es waren bereits Schrauben abgerissen.





Im Fahrzeug und Aufbau war vor Übergabe an uns sicherlich Staub gesaugt wurden. Einen feuchten Wischlappen hat man jedoch nicht eingesetzt. Es war also überall schmierig und wir haben erstmal 2h geputzt.

Während der Reise haben sich diverse Schrauben und Muttern am Aha-Canopy gelockert oder sind verschwunden. Ich habe Werkzeug, Schrauben und Muttern bei Cymot nachgekauft.

Die Lampe am Heck des Aha-Canopy funktionierte nicht. In der letzten Woche der Reise fiel die Sicherung der Beleuchtung des Aha-Canopys kpl. aus. Eine Ersatzsicherung war nicht an Bord und konnte von uns auch nicht aufgetrieben werden (zylindrische Glassicherung).

Wir hatten unterwegs einen schleichenden Plattfuß. Beim Radwechsel mussten wir feststellen, dass sich das Reserverad unter dem Heck nicht absenken lässt (ich habe jahrelang einen japanischen 4x4-Pickup gefahren und weiß wie so was gehen sollte). Einer der beiden Wagenheber war defekt.
Wir haben nach Vorgabe des Vermieters diesen sofort informiert, dieser wollte sich kümmern und uns zurückrufen. Beides hat er nicht getan. Wir haben noch mal angerufen und zur Info bekommen, dass wir uns selbst kümmern sollten. Wir haben im nächsten Ort den Reifen für ca. 95NAD instand setzen lassen.

Die Rückübergabe ging auch wieder schnell. Der Angestellte war sehr betroffen von den Mängeln am KFZ. Geld für die Reifeninstandsetzung (Reduzierte Kautionsoptionen, Schadenersatzverzichtsklausel bei Kollision, Option 4, Reifen inbegriffen), die Muttern, Schrauben und Werkzeug gab es auch nicht zurück. Steht so im Kleingedruckten sagte die Chefin und es wäre ja unser Problem.

Ein billiger Klappfeldspaten war an Bord, ließ sich nach dem ersten Einsatz aber nicht mehr zusammenklappen. Die „Erste Hilfe“-Ausrüstung war uralt, verschmutzt und im Umfang ein Witz; bei Cymot gibt’s für ca. 250…300NAD neue, ähnlich EU-Richtlinie. Es war kein Bergegurt und keine Schäkel Bord, nur ein billiges Abschleppseil. Arbeitshandschuhe fehlten.


Fazit

Der Aufbau ist von der Grundidee sehr innovativ, aber nicht ausgereift oder praxistauglich.

Der Vermieter sieht wohl alles sehr lax, gerade was Sicherheit und Service angeht. Anders ist es wahrscheinlich bei seiner Kasse.

Beide
sind aus unserer Sicht nicht empfehlenswert.

Wir haben deshalb öfter Zimmer genommen als geplant und hatten dadurch erhbliche hohe Mehrkosten.

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 18 Aug 2012 12:33 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: schoelink, Logi
18 Aug 2012 12:53 #249576
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Aug 2012 12:53
  • Guido.s Avatar
Hallo Rocky,
Rocky1964 schrieb:
Der Aufbau ist von der Grundidee sehr innovativ, aber nicht ausgereift oder praxistauglich.

Der Vermieter sieht wohl alles sehr lax, gerade was Sicherheit und Service angeht. Anders ist es wahrscheinlich bei seiner Kasse.

Beide sind aus unserer Sicht nicht empfehlenswert.

Jede Meinung ist hilfreich und hier gern gesehen. Deshalb Danke. Mir persönlich erscheint Deine Analyse sehr pedantisch. Du warst das erste Mal in Namibia und hast da das erste Mal da ein Auto gemietet, richtig? Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Du eine etwas unrealistische Erwartungshaltung hattest. Die können nicht jedem Mieter ein werksneues Auto mit werksneuer Canopy und Ausstattung hinstellen. Also können tun die das natürlich schon, nur willst Du das nicht bezahlen. Das das Auto schon ein paar Beulen und Kratzer und sonstige Verschleißspuren hat, lässt sich wohl nicht vermeiden, wenn das Auto eben nicht mehr werksneu ist. Dass der 2.5D-Motor eher lahm ist, dass die Canopy nicht ganz dicht ist, dass nicht ganz so viel Stauraum vorhanden ist, usw., wusstest Du vorher. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du Dich an einigen Threads zu Africa4x4Rentals beteiligt, in denen das alles beschrieben ist. Trotzdem hast Du das gemietet. Dann finde ich es etwas eigenartig, darüber nachher zu lamentieren. Du legst an das Auto möglicherweise auch die Qualitätsansprüche für (die eigenen) Expeditionsfahrzeuge an? Sowas hast Du aber nicht gemietet, sondern ein Touri-Fahrzeug, das mehr oder weniger für die Standardroute in Namibia konzipiert ist.

Wir sind auch immer zu dritt - also mit Kind - unterwegs. Ich weiß nicht, was man als Ingenieur in Namibia alles dabei haben muss, aber es ist mir etwas rätselhaft, wie man das Auto derart mit Gepäck voll laden kann, wie auf den Fotos zu sehen. Wir waren sowohl dieses Jahr als auch letztes Jahr für viele Tage in der Pampa (Kaokoveld) und hatten neben dem Gepäck also auch entsprechend große Vorräte dabei.
Rocky1964 schrieb:


Der Aufbau ist für Fahrten im Sand viel zu schwer (deshalb hat wahrscheinlich der Vermieter breitere Reifen montiert).

Ach komm schon. Du stellst hier bei jeder Gelegenheit Deine große Offroad-Erfahrung heraus. :P Und wenn Du Dich mal fest fährst, ist das Auto schuld? :woohoo: Sicher ist das Auto schwer und auch der kleine Motor tut sich bei dem Gewicht selbst mit Untersetzung in richtigem Tiefsand etwas schwer. Aber ich bin nicht der Offroad-Held und würde nie freiwillig den van-Zyls auf die Route setzen. Viele hundert Kilometer auf Sand bin ich mit 2.5D-Hilux plus AHA-Canopy aber schon gefahren (Huab, Ugab, Aba Huab, Hoanib, Hoarusib, Khumib, usw.) und fand das nicht sehr problematisch.

Zustimmen möchte ich Dir in 3 Punkten: Die (neue) Dachträgerkonstruktion für das Ersatzrad ist Mist. Die ist bei uns nach mehreren Tagen Offroad gebrochen. Die Konstruktion gab es im letzten Jahr noch nicht, aber ich habe zumindest eine Vermutung, warum der bisherige massive Heckträger nicht mehr verwendet wird. Das einem in der Küche gern der Kühlschrankdeckel auf den Kopf knallt, ist auch wirklich doof. Ich vergesse das immer und habe dann vom Verschlusshaken gern eine Platzwunde am Kopf. Und für richtiges Offroad-Fahren ist die AHA-Canopy nicht die beste Wahl.

Du hast übrigens eines der ältesten Fahrzeuge bekommen, die Africa4x4Rentals hat. Wir waren mit genau dem Auto letztes Jahr im Juni unterwegs. Von der AHA-Canopy in der DoubleCab-Ausführung für Hilux gibt es mittlerweile mindestens 3 Versionen. Die alte im letzten Jahr auf dem Fahrzeug montierte Version hattet Ihr nicht mehr. Ob es die Neueste war, weiß ich nicht. Wir hatten dieses eine AHA-Canopy mit Duschzelt an der Seite. Das ist bei Euch nicht zu sehen.

Disclaimer: Ich bin nicht mit Africa4x4Rentals verwandt, bekomme keine Provisionen oder Rabatte sondern zahle Listenpreise. Aber ich habe auch schon bei anderen gemietet wie Savanna und KEA. Kleinere Mängel und Problemchen gab es immer. Bis auf einmal auch immer einen Werkstattbesuch. Angesichts der teils üblen Wellblechpisten ist das für mich aber auch nicht so überraschend, das sich mal etwas löst, eine Schraube oder Niete bricht usw. Wenn wir nächstes Jahr wieder von Windhoek aus starten, werden wir wieder bei Africa4x4Rentals mieten, weil das für uns in Sachen Preis/Leistung das beste (nicht das perfekte) Paket ist.

Savanna bringt in Kürze noch ein neues Fahrzeug mit der nachfolgenden sehr interessanten Canopy, aber ich vermute, dass das deutlich teurer als die Fahrzeuge mit AHA-Canopy bei Africa4x4Rentals wird.
www.alu-cab.co.za/?p=319

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 18 Aug 2012 12:57 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2012 16:47 #249596
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 18 Aug 2012 16:47
  • BMWs Avatar
Guten Abend Rocky,

aus Erfahrung lassen wir, wenn immmer möglich, das unter dem Heck befindliche
Reserverad testweise bei der Übernahme lösen und siehe da, schon zweimal war
die Crew nicht in der Lage, die Haltekette runter zu lassen......!!!!!!!!!

mit freundlichen Grüssen,

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2012 21:03 #249612
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 18 Aug 2012 10:44
  • Rocky1964s Avatar
Hallo,

@Guido

wir haben lediglich unsere Erfahrungen, Meinungen und unsere Schlußfolgerungen mitgeteilt. Es ist schön wenn andere bessere Erfahrungen usw. gemacht haben.

Ob das KFZ Dellen oder Kratzer hatte, ist mir für die Reise egal und ich habe mich ja im Bericht nicht darüber beschwert, sondern davon berichtet.

Auch daß der Motor unter 2000Umdr/min lahm ist, ist lediglich eine Feststellung und ich habe mich nicht darüber beschwert. Wenn man dies weis, kann man damit umgehen. Auch im Sand...

Wie kommst Du darauf, daß wir wußten, daß der Stauraum so begrenzt ist? Das wußten wir zuvor nicht.

Das KFZ war selbst ok.

Jeder von uns hatte eine Reisetasche von ca. 100l Volumen mit 21 Satz Unterwäsche, T-Shirts, Socken, 2 Pullovern, 1 Satz Fließnachtwäsche, 2 Jacken, Hut, Mütze und Kleinkram dabei. In den Tagesrucksäcken waren Fotoapparat, Fernglas, Medikamente, Kulturtaschen, Batterien, Ladekabel, Taschenlampen, Reiseliteratur u.ä.

Klar kann es sein, daß ich vom Offroad keine Ahnung habe, na und?

Das Konzept des Aha-Canopys "Lux-Team" hat viele Detailschwächen. Davon hab ich lediglich berichtet. Jeder muß für sich selbst entscheiden, ob dies für ihn ok ist, oder nicht.

All dies hat Nichts damit zu tun, daß in sicherheitsrelevanten Bereichen vom Vermieter gepfuscht wurde. Selbstsichernde Muttern lösen sich nicht 2...10mm auf dem Schraubengewinde! Die hatte wohl noch niemand festgezogen. Und Schrauben in 4.8 am Dachträger, schon länger abgerissene Schrauben usw. sind sicherlich nicht für die Insassen gefährlich, aber evtl. tötlich für Fußgänger bei einer starken Bremsung, auch in Afrika!!! Und dies ist indiskutabel!

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 18 Aug 2012 21:36 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2012 06:38 #249625
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Aug 2012 12:53
  • Guido.s Avatar
Hallo Rocky,

Die Canopy hat sicherlich noch Verbesserungspotential - insbesondere was die Dichtigkeit anbetrifft. Eine Reihe an Punkten wurden gegenüber der ersten Version aber schon verbessert. Ich hatte vor 3 Monaten hier mal etwas dazu geschrieben:
www.namibia-forum.ch...it=6&start=18#235746

Das Thema Stauraum bei der AHA-Canopy wurde hier auch schon ausführlich behandelt, aber es kann natürlich sein, dass Du den Thread nicht gelesen hast.

Bezüglich des Dachträgers für das Ersatzrad befürchte ich, dass das eigentlich eine Verbesserung gegenüber dem vorher benutzten schwenkbaren Heckträger sein sollte. Der Heckträger wurde mit einem an einer Kette hängendem etwa 10 cm langem Bolzen gegen unbeabsichtigtes Ausschwenken gesichert. Der Bolzen wiederum konnte mit einem Vorhängeschloss gesichert werden. Es war nervig, immer erst das Schloss abzubauen, wenn man an Kühlschrank oder Canopy wollte. Außerdem hat das Schloss die ganze Zeit Dreck gefressen und es war zu befürchten, dass es irgendwann mechanisch versagt. Also haben wir das Schloß weggelassen. Andere vermutlich auch. Wie wir irgendwann erschreckt festgestellt haben, kann sich der lange Bolzen auf schlechten Strecken nach oben herausarbeiten und der Träger samt Ersatzrad schwenkt dann während der Fahrt aus, was hochgradig gefährlich ist. Deshalb hat man sich vermutlich die Dachträgerkonstruktion ausgedacht, an der nicht nur die Schrauben sondern auch die schwarzen Haltewinkel unbrauchbar sind. Ich bin aber sicher, dass die das ändern werden.






Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 19 Aug 2012 06:40 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2012 07:56 #249632
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 19 Aug 2012 07:56
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Rocky,

danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht über das Auto, ich fand es gut das mal Detailfotos gemacht wurden, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. Ich weiss nicht wie oft du schon in Afrika gewesen bist, ich habe bei einer meiner ersten Reise ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, seitdem habe ich sowohl Arbeitshandschuhe, Sicherungen aller Art und viel anderen Krempel dabei der eigentlich in jedem Auto sein sollte, ebenso mein eigenes 1.Hilfe-Set. Die meisten der Sachen sind aber mittlerweile auch in Südafrika eingelagert und werden nicht jedes Mal 9000km durch die Gegend geflogen.

Mit dem Vermieter hattest du Pech, ich hab auch schon Wagenheber nachgekauft, Gasflaschen füllen lassen, Kompressoren getauscht usw., mittlerweile kann ich auf bestimmten Routen auf einen Erfahrungsschatz bauen bei dem ich genau sagen kann wo ich welche fehlenden Teile bekomme, mein Vermieter hat aber in allen Fällen ohne Diskussion die Kosten übernommen (meine Vermutung ist das es für ihn eine gute Methode ist seine Autos ohne viel Aufwand auszurüsten).

Zum Thema Autoübernahme gibts hier im Forum eine schöne Checkliste, die habe ich auch fast immer dabei und arbeite sie ab, das Reserverad unter dem Auto kurbele ich selbst einmal runter, ich hab schon im Moremi gestanden und kam nicht an mein Reserverad weil die Mechanik nicht ging, das passiert mir nicht nochmal...

Mal abgesehen von den Schwierigkeiten mit dem Vermieter würde ich das Aha-Dings nicht mieten weil mich das Problem mit dem Stauraum nerven würde, was nützt es das man zwar die Hütte schnell aufgebaut hat vorher aber 15 Minuten umgeräumt hat. Von daher also nochmal vielen Dank für deine Schilderungen, für mich waren sie sehr hilfreich.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.