THEMA: Diskussion zur optimalen Mietwagenversicherung
14 Okt 2011 13:32 #208766
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 14 Okt 2011 13:32
  • Axels Avatar
Haengematte schrieb:
Ich habe gerade mit der Allinaz Versicherung telefoniert. Ich habe genau diese Fragen gestellt.
Grds. ist es bei dieser Versicherung egal, ob ich in Namibia eine Versicherung abgeschlossen habe oder nicht, oder ob diese leistet oder nicht.. Diese Versicherung leistet, wenn ich nicht grob fahrlässig, Alkohol, Wettfahrten etc. einen Unfall gehabt habe.
Schäden werden bis maximal EUR 5.500,-- übernommen. Habe ich z.B. einen Schaden von 15.000,-- und die namibische Versicherung übernimmt EUR 8.000,--, wird ein Betrag von der Allianz i.H.v. EUR 5.500,-- übernommen, die restlichen 1.500,-- bleiben Privatvergnügen.

Grobe Fahrlässigkeit wird nur überprüft wenn sich das aus dem Unfallbericht ergibt. Grds. wird hier nach deutschen Recht erstattet.

Ich für meinen Teil werde sicherlich hier eine Versicherung abschliessen und wohl auch eine über den Vermieter. Die paar EUR für die Versicherung sind mir dann egal. So habe ich aber das Gefühl, das weitestgehend vernünftig abgesichert bin.

LG Sven

PS: Nach dem abschicken meiner Antwort habe ich erst den Bericht von Norbert gelesen. Das widerspricht ja wieder dem, was ich geschrieben habe...bzw. umgekehrt.

Über wen hattest Du versichert?

Wie Norbert geschrieben hat hatte er eine Bestätigung seines "Rückversicherers" dabei, hast du die auch. Muss der Vermieter das glauben und woher weiß er, das du den Rest zahlst? Versicherungen sind Wirtschafts- keine Wohlfahrtsunternehmen. Nach entsprechender Analyse werden Risiken excludiert oder includiert. Wie oft hört ihr in D. über nichtzahlende Versicherer und sagt euch dann, "mei selber schuld" oder "so ein Pech" und legt auch wieder in den Sessel zurück. Der Schadensfall außerhalb der Heimat ist meist unter Zeitdruck (mein Flieger geht aber um 8.00), unter plötzlichen Sprachbarrieren und oft mit angedrohten Repressalien verbunden, der Vermieter ist also am kürzerer Hebel. Und warum nützt er das aus? Weil er zu oft übers Ohr gehauen wurde. Wie oft habe ich hier im Forum in den letzten Jahren gelesen "habe Unfall gehabt, will nicht zahlen, was kann ich tun) In anderen Foren wird explizit beschrieben, wie dann vorzugehen ist. Norbert hat Glück gehabt, dass er Geld auftreiben konnte, was er davon zurückbekommt und ob dieser Betrag die Kosten für den Anwalt überschreitet ist eigentlich voraussehbar. Ihr fahrt nach Afrika, nicht in den Nachbarort.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2011 13:41 #208768
  • Haengematte
  • Haengemattes Avatar
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 323
  • Haengematte am 14 Okt 2011 13:41
  • Haengemattes Avatar
Du musst natürlich erstmal den Betrag vorlegen und bekommst ihn dann erstattet.
Ob das nun in der Praxis nun auch wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Es ist von mir erstmal die Auskunft der Versicherung wieder gegeben.

Daher werde ich trotzdem eine Versicherung über den namibischen Versicherer abschliessen. Nachdem was ich hier gelesen habe, ist dies auch die einzigste Chance im Falle eines Unfalles ertsmal ohne eventuelle Kosten vorzulegen rauszukommen.

Eine Möglichkeit, das anders zu regeln und abzusichern habe ich bisher noch nicht gesehen.
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011

namibia-forum.ch/for...n-glueckq-reise.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2011 13:49 #208770
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 14 Okt 2011 13:32
  • Axels Avatar
Haengematte schrieb:
Du musst natürlich erstmal den Betrag vorlegen und bekommst ihn dann erstattet.
Ob das nun in der Praxis nun auch wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Es ist von mir erstmal die Auskunft der Versicherung wieder gegeben.

Daher werde ich trotzdem eine Versicherung über den namibischen Versicherer abschliessen. Nachdem was ich hier gelesen habe, ist dies auch die einzigste Chance im Falle eines Unfalles ertsmal ohne eventuelle Kosten vorzulegen rauszukommen.

Eine Möglichkeit, das anders zu regeln und abzusichern habe ich bisher noch nicht gesehen.

Wenn wir jetzt den Fall von Norbert nehmen, kannst du also 17.000€ innerhalb von wenigen Stunden vorstrecken, oder auch nur, wie in deinem Fall 7000€? Das ist das was ich meine. Ob deine Versicherung zahlt, erfährst du zuhause, vorher zahlst du aber. Ich kenne zwei Fälle aus Thailand und der Dom Rep., da saßen die Pärchen bis zu 6 Monaten fest (Gefängnis), weil sie eben nicht Geld auftreiben konnten. Das Ganze gewürzt mit Verlust des Arbeitsplatzes und anderen Dingen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2011 13:55 #208771
  • Haengematte
  • Haengemattes Avatar
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 323
  • Haengematte am 14 Okt 2011 13:41
  • Haengemattes Avatar
Ja, so scheint das wohl im schlimmsten Fall zu sein, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt einen brauchbaren Versicherungsschutz zu erlangen.
Zumindest verstehe ich das bisher alles so.

Ändert sich das ganze, wenn ich über einen deutschen Reiseveranstalter buche? ich hatte mal bei Dertour geschaut. Da stand sinngemäß drin...inkl. Vollkasko ohne Selbstbeteiligung nach deutschem Recht. Würde ich ja nun so verstehen, dass dann Norberts Fall anders abgelaufen wäre.

Womöglich würde ich wohl heute anders buchen...
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011

namibia-forum.ch/for...n-glueckq-reise.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2011 14:03 #208774
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 14 Okt 2011 13:32
  • Axels Avatar
Haengematte schrieb:
Ja, so scheint das wohl im schlimmsten Fall zu sein, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt einen brauchbaren Versicherungsschutz zu erlangen.
Zumindest verstehe ich das bisher alles so.

Ändert sich das ganze, wenn ich über einen deutschen Reiseveranstalter buche? ich hatte mal bei Dertour geschaut. Da stand sinngemäß drin...inkl. Vollkasko ohne Selbstbeteiligung nach deutschem Recht. Würde ich ja nun so verstehen, dass dann Norberts Fall anders abgelaufen wäre.

Womöglich würde ich wohl heute anders buchen...

Das hatten wir auch schon. Dertours verspricht dir einen Wagen einer bestimmten Kategorie zu einem bestimmten Zeitpunkt bei (irgend)einem Verleiher (Kette). Tritt damit zum einen als Vermittler auf zum anderen sind die Bedingungen des Verleihers Bestandteile des Vertrags. Einen Selbstbehaltausschluß tätigst du bei einem der schon genannten Versicherer. Sobald dir Dertours eine bestimmte Kategorie versprochen hat und du die nicht bekommst, kannst du nach deutschem Recht klagen, sobald dein Vermieter einen Eintritt der Vollkasko verneint klagst du von NAM aus und hast zusätzlich noch unterschrieben, das NAM Recht gilt. Du kannst natürlich bei Übernahme des Wagens alle Unterschriften verweigern, aber ob du dann einen Wagen bekommst?
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2011 14:09 #208775
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 14 Okt 2011 13:32
  • Axels Avatar
Ich hatte mich dazu schon mal etwas erweitert ausgelassen
www.namibia-forum.ch...n-paar-gedanken.html
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.