THEMA: Diskussion zur optimalen Mietwagenversicherung
14 Okt 2011 00:52 #208667
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 14 Okt 2011 00:52
  • Bernds Avatar
Hallo Jogo,

ich habe die Versicherung der LH-Kreditkarte schon einmal in Anspruch genommen - mit gutem Erfolg. Ich hatte einen Two-Way-Stop für einen Four-Way-Stop gehalten. Da ist mir einer in die Seite gerauscht - war ein ziemlich kapitaler Schaden. Die Abwicklung lief problemlos: Polizei sehr freundlich, am nächsten Tag bei NATIONAL das Auto getauscht - und noch eine Tasse Kaffee bekommen. Später wurde dann die SB belastet, die von der M&M-Versicherung ./. SB € 230 ersetzt wurde. Also alles bestens.

Aber das bringt uns hier nicht sehr viel weiter, denn das war halt ein ´einfacher` Fall - es ging nicht um grobe Fahrlässigkeit, um Farmpads, um einen Unfall mit Wild, um Überschlagen etc...!

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
14 Okt 2011 05:31 #208670
  • jogo
  • jogos Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 74
  • jogo am 14 Okt 2011 05:31
  • jogos Avatar
Hallo Bernd,

vielen Dank - vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem der geschilderten komplizierteren Vorfälle und Abwicklung der SB bzw. des Eigenanteils (der ja dann vielleicht auch 10k€ oder mehr war) über deutsche Zusatzversicherung.



Gruß
Jogo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2011 07:45 #208698
  • mosmax
  • mosmaxs Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 4
  • mosmax am 14 Okt 2011 07:45
  • mosmaxs Avatar
Hallo,

genau zu dem Abwicklungsthema hab ich auch einen Thread gestartet:
www.namibia-forum.ch...eter-in-namibia.html

Lg Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2011 09:50 #208729
  • mosmax
  • mosmaxs Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 4
  • mosmax am 14 Okt 2011 07:45
  • mosmaxs Avatar
So, jetz hab ich eine Versicherung, die den Nissan Allread verichert:
www.selbstbehalt-versicherung-cdw.de/
Für 6,50€ pro Tag aber ohne Reifen/Glas/Unterboden /(Selbstbehalt Ausschluss Versicherung)

Lg Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2011 11:25 #208738
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 14 Okt 2011 11:25
  • Armins Avatar
Hallo Markus,

was nützt dich die Selbstbehalt-Versicherung aber, wenn es gar keinen Selbstbehalt gibt, sondern du den ganzen Schaden bezahlen musst? Das Hauptproblem in dieser Diskussion ist ja - durchaus verständlich - die Abdeckung des Risikos, das dadurch entsteht, dass die namibische Vollkasko (mit welchem Selbstbehalt auch immer) überhaupt nichts zahlt und du auf einem u. U. richtig dicken Schaden sitzen bleibst. Habe da wirklich auch noch keine Lösung gefunden.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2011 11:37 #208742
  • Optimist1
  • Optimist1s Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 8
  • Optimist1 am 14 Okt 2011 11:37
  • Optimist1s Avatar
Habe diese Diskussion durch Zufall bei meiner Recherche in eigener Sache entdeckt und kann folgendes berichten:
Haben den fast fabrikneuen Mietwagen in Windhoek von einem lokalen Vermieter übernommen. Noch am selben Tag und keine 300 km später passierte der Unfall ohne Fremdbeteiligung. Unmittelbar nach einer Ortsdurchfahrt in der Beschleunigungsphase platzte auf Asphalt ein Hinterreifen. Der Wagen brach bei rund 70 km/h aus, geriet außer Kontrolle, kam von der Straße ab, prallte gegen einen betonierten Wasserdurchlauf und kippte die Böschung hinunter um. Wir blieben weitgehend unverletzt, der 4x4 mit Dachzelt war Schrott. Die Polizei nahm den Unfall auf. Hinter uns fahrende Einheimische bestätigten den Unfallhergang mit plötzlichem Ausbrechen nach Reifenplatzer, und sie bestätigten auch die 70 km/h. Der Vermieter versorgte uns innerhalb eines Tages mit einem Ersatzfahrzeug. Wir konnten unseren dreiwöchigen Urlaub fortsetzen. Dann die böse Überraschung: Nach unserer Rückkehr präsentierte uns der Vermieter die Rechnung für das kaputte Fahrzeug. Der Schaden sollte fast 17.000 Euro kosten. Uns wurde grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen. Die Versicherung würde das nicht tragen. Auch der Hinweis auf meine Mietwagenvollkaskoversicherung inklusive Bestätigungsschreiben des Unternehmens in Englisch wurde nicht akzeptiert. Unsere Kreditkarten gaben die Summe nicht mehr her. Natürlich war auf die Schnelle die Summe auch nicht auf andere Weise aufzutreiben. Der Vermieter setzte uns mit Hilfe der Polizei und eines Anwalts fest. Uns drohte, den Rückflug zu verpassen. Nach intensiver Verhandlung ließ er sich darauf ein, meine Frau und die Kinder ausreisen zu lassen. Ich musste meinen Pass abgeben und vor Ort bleiben. Meine Frau organisierte nach der Rückkehr nach Deutschland den Geldtransfer. Erst als das Geld beim Vermieter gebucht war, bekam ich meinen Pass zurück und durfte ausreisen. Zurück in Deutschland die nächste böse Überraschung: Die Mietwagenvollkaskoversicherung meiner Kreditkarte verweigert die Zahlung mit Hinweis auf die grobe Fahrlässigkeit. Da half auch die beglaubigte Übersetzung der schriftlichen Zeugenaussage der Namibianer nichts, die den Unfall beobachtet und der Polizei zu Protokoll gegeben hatten.

Herzliche Grüße, Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philip Marlowe, Ingrid56