THEMA: Diskussion zur optimalen Mietwagenversicherung
12 Okt 2011 18:30 #208456
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 12 Okt 2011 18:30
  • Rajangs Avatar
Sälü zäme,
Ich will auch noch meinen 'Senf' zu Thema geben.
1) Es gibt in Namibia Vermieter, die haben eine Blackbox im FZ eingebaut. Das wird so nirgends geschrieben. Das kann hilfreich sein um Standard Annahmen / Beschuldigungen, warum der Unfall entstand, zu entkräften.
2) Im Schadenfalle: Solange der Schaden den CDW nicht überschreitet, sehe ich kein Problem. Der Vermieter erstellt eine Schadenrechnung, die wird mit dem Depot (welches normalerweise dem CDW entspricht) verrechnet UND wenn Du nun eine Zusatzversicherung in Europa abgschlossen hast, die den CDW abdeckt, anstandslos bezahlt. Warum? Auf der Rechnung ist nicht festgehalten, ob der Schaden nun durch die Versicherung gedeckt war oder nicht! Darum empfiehlt es sich den höchstmöglichen CDW in Namibia abzuschliessen und über eine Europa-Zusatzversicherung abdecken zu lassen (Elvia, Basler, etc).
Habe diesen Fall bereits bei mir selber in der Praxis erlebt - da wurde auch das polieren des FZ infolge 'bush-kratzer' übernommen. Das ZF hatte 2 Schäden a) durch rückwärtsfahren ein Loch im Camper wegen Baumast und b) durch 'Versenken' des FZ in einem Schlammloch und dadurch Bruchstellen im Camper-Chassis. Wenn ich die Beiträge der Juristen hier im Forum lese, wäre das ja grobe Fahrlässigkeit gewesen.....

Anders würde es wahrscheinlich aussehen, wenn der Schaden den CDW überschreitet - bei einem CDW von 40000 $NAM wäre das aber ein beträchtlicher Schadenfall.

Gruss Rajang
...ein Nichtjurist by the way...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
12 Okt 2011 20:13 #208476
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 12 Okt 2011 20:13
  • Axels Avatar
Rajang schrieb:
Sälü zäme,
Ich will auch noch meinen 'Senf' zu Thema geben.
1) Es gibt in Namibia Vermieter, die haben eine Blackbox im FZ eingebaut. Das wird so nirgends geschrieben. Das kann hilfreich sein um Standard Annahmen / Beschuldigungen, warum der Unfall entstand, zu entkräften.
2) Im Schadenfalle: Solange der Schaden den CDW nicht überschreitet, sehe ich kein Problem. Der Vermieter erstellt eine Schadenrechnung, die wird mit dem Depot (welches normalerweise dem CDW entspricht) verrechnet UND wenn Du nun eine Zusatzversicherung in Europa abgschlossen hast, die den CDW abdeckt, anstandslos bezahlt. Warum? Auf der Rechnung ist nicht festgehalten, ob der Schaden nun durch die Versicherung gedeckt war oder nicht! Darum empfiehlt es sich den höchstmöglichen CDW in Namibia abzuschliessen und über eine Europa-Zusatzversicherung abdecken zu lassen (Elvia, Basler, etc).
Habe diesen Fall bereits bei mir selber in der Praxis erlebt - da wurde auch das polieren des FZ infolge 'bush-kratzer' übernommen. Das ZF hatte 2 Schäden a) durch rückwärtsfahren ein Loch im Camper wegen Baumast und b) durch 'Versenken' des FZ in einem Schlammloch und dadurch Bruchstellen im Camper-Chassis. Wenn ich die Beiträge der Juristen hier im Forum lese, wäre das ja grobe Fahrlässigkeit gewesen.....

Anders würde es wahrscheinlich aussehen, wenn der Schaden den CDW überschreitet - bei einem CDW von 40000 $NAM wäre das aber ein beträchtlicher Schadenfall.

Gruss Rajang
...ein Nichtjurist by the way...

zu 1. diese Blackbox wird selten Auskunft über den Grund des Abflugs, den Zustand der Strasse usw. geben, außer die Konstruktion hat sich drastisch verändert.
zu 2. du verstehst die Situation des Vermieters nicht.In den seltesten Fällen ist der Vermieter im Bereich Vollkasko versichert, verständlich wenn die Prämie über die Nutzungsdauer des Fahrzeugs hinweg bis zu 2/3 des Fahrzeugpreises susmacht, also werden Schäden bis zu einem bestimmten Prozentsatz in die Preise einkalkuliert. Bei einem "Volltreffer" würde dann ggf. der Vermieter auf dem Schaden - CDW sitzen bleiben, das kann bei einer heftigen Kollision schon mal ein 5-stelliger Betrag sein ( die Fahrzeugpreise sind deutlich höher als bei uns)
Nun die Frage:
Warum sollt er das tun?
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2011 01:52 #208486
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 13 Okt 2011 01:52
  • WoMas Avatar
Axel schrieb:
zu 1. diese Blackbox wird selten Auskunft über den Grund des Abflugs, den Zustand der Strasse usw. geben, außer die Konstruktion hat sich drastisch verändert.
Doch doch, es gibt welche bei denen man recht gut den Zustand der Straße nachvollziehen kann...

Ich gebe Rajang Recht:
Das kann hilfreich sein um Standard Annahmen / Beschuldigungen, warum der Unfall entstand, zu entkräften.
Natürlich nur, wenn die Blackbox alle relevanten Daten aufzeichnet.
lg
WoMa
Letzte Änderung: 13 Okt 2011 01:54 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2011 02:01 #208487
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 13 Okt 2011 02:01
  • Bernds Avatar
Hallo Rajang,

Du verwechselst CDW mit der Selbstbeteiligung (Deductible oder Excess). CDW ist eine Haftungsbefreiung für bestimmte Kaskoschäden - mit oder ohne SB

Gruß,
Bernd
Letzte Änderung: 14 Okt 2011 16:25 von Bernd.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2011 07:07 #208504
  • mosmax
  • mosmaxs Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 4
  • mosmax am 13 Okt 2011 07:07
  • mosmaxs Avatar
Auch bei dieser Versicherung ist ein Allrad Nissan Double Cab nicht versicherbar:

leider können wir Ihnen für dieses Fahrzeug keinen Versicherungsschutz anbieten.
Mit freundlichen Grüssen
www.selbstbeteiligung-Versicherung.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2011 19:48 #208641
  • jogo
  • jogos Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 74
  • jogo am 13 Okt 2011 19:48
  • jogos Avatar
Wenn der Nissan als Pkw zugelassen ist, muss der eigentlich auch versichert sein. Zumindest hab ich die Antwort von Lufthansa auf Anfrage bezgl. Toyota Hilux bekommen. Aber das ist natürlich immer alles Theorie.

Hat jemand schon mal eine dieser hiesigen Kreditkartenversicherungen oder Zusatzversicherungen in Anspruch genommen und kann aus Erfahrung erzählen? Einen Beitrag hierzu hab ich nirgends gefunden. Das wär doch wahrscheinlich am hilfreichsten für weitere Entscheidungen.

Grüße
Jogo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.