Rajang schrieb:
Sälü zäme,
Ich will auch noch meinen 'Senf' zu Thema geben.
1) Es gibt in Namibia Vermieter, die haben eine Blackbox im FZ eingebaut. Das wird so nirgends geschrieben. Das kann hilfreich sein um Standard Annahmen / Beschuldigungen, warum der Unfall entstand, zu entkräften.
2) Im Schadenfalle: Solange der Schaden den CDW nicht überschreitet, sehe ich kein Problem. Der Vermieter erstellt eine Schadenrechnung, die wird mit dem Depot (welches normalerweise dem CDW entspricht) verrechnet UND wenn Du nun eine Zusatzversicherung in Europa abgschlossen hast, die den CDW abdeckt, anstandslos bezahlt. Warum? Auf der Rechnung ist nicht festgehalten, ob der Schaden nun durch die Versicherung gedeckt war oder nicht! Darum empfiehlt es sich den höchstmöglichen CDW in Namibia abzuschliessen und über eine Europa-Zusatzversicherung abdecken zu lassen (Elvia, Basler, etc).
Habe diesen Fall bereits bei mir selber in der Praxis erlebt - da wurde auch das polieren des FZ infolge 'bush-kratzer' übernommen. Das ZF hatte 2 Schäden a) durch rückwärtsfahren ein Loch im Camper wegen Baumast und b) durch 'Versenken' des FZ in einem Schlammloch und dadurch Bruchstellen im Camper-Chassis. Wenn ich die Beiträge der Juristen hier im Forum lese, wäre das ja grobe Fahrlässigkeit gewesen.....
Anders würde es wahrscheinlich aussehen, wenn der Schaden den CDW überschreitet - bei einem CDW von 40000 $NAM wäre das aber ein beträchtlicher Schadenfall.
Gruss Rajang
...ein Nichtjurist by the way...
zu 1. diese Blackbox wird selten Auskunft über den Grund des Abflugs, den Zustand der Strasse usw. geben, außer die Konstruktion hat sich drastisch verändert.
zu 2. du verstehst die Situation des Vermieters nicht.In den seltesten Fällen ist der Vermieter im Bereich Vollkasko versichert, verständlich wenn die Prämie über die Nutzungsdauer des Fahrzeugs hinweg bis zu 2/3 des Fahrzeugpreises susmacht, also werden Schäden bis zu einem bestimmten Prozentsatz in die Preise einkalkuliert. Bei einem "Volltreffer" würde dann ggf. der Vermieter auf dem Schaden - CDW sitzen bleiben, das kann bei einer heftigen Kollision schon mal ein 5-stelliger Betrag sein ( die Fahrzeugpreise sind deutlich höher als bei uns)
Nun die Frage:
Warum sollt er das tun?