THEMA: Diskussion zur optimalen Mietwagenversicherung
14 Mär 2015 22:06 #377315
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 14 Mär 2015 22:06
  • beates Avatar
OK, da sollte man evtl. vorher nocheinmal genau nachfragen. Auf unsere Anfragen damals, bevor wir die KK beantragten, hiess es, es müsse im Land des Mietwagens die "gesetzliche" Haftpflichtversicherung bestehen. Wenn dann natürlich in diese Land keine Gesetzespflicht für Haftpflichtversicherung besteht, dann ist ja trotzdem "dem Gesetz genüge getan", denn dann MUSS ja keine Versicherung bestehen. Ich weiss nicht, ob ich das jetzt klar beschrieben habe???
Aber lies Dir doch mal die Bestimmungen durch:
www.sparda.de/pdf/ve...Kombi-Wohnmobil).pdf

Übrigens: ich habe keine Ahnung, wie das mit der gesetzlichen Haftpflichtversicherung in SA ist. Besteht da wirklich keine Pflicht??

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2015 23:21 #377850
  • Holzbein
  • Holzbeins Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 8
  • Holzbein am 17 Mär 2015 23:21
  • Holzbeins Avatar
Ich kann beim besten Willen nirgends etwas finden zur "gesetzlichen Mindestdeckungssumme" für Haftpflichtversicherungen in Südafrika. Offenbar hat auch kein Forumsteilnehmer hier stichhaltige Informationen. Das einzige, was ich finde, sind Hinweise auf den Benzinpreis-gespeisten Straßenfonds, der für Personenschäden aufkommt, wenn sonst keine Versicherung greift. Der dürfte kaum reichen, um Leistungen einer ZUSATZ-Versicherung zu bekommen.
Die MLP-Platinum-Karte scheint mir trotzdem attraktiv zu sein, schließlich erübrigt sich damit die Vollkasko, und auch eine Reiserücktrittsversicherung ist mit drin. Mal schauen, ob ich sie kriege...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2015 11:21 #377894
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 14 Mär 2015 22:06
  • beates Avatar
Holzbein schrieb:
Ich kann beim besten Willen nirgends etwas finden zur "gesetzlichen Mindestdeckungssumme" für Haftpflichtversicherungen in Südafrika.

Ich auch nicht :silly:
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, wie es war: auf Nachfrage wurde mir das mitgeteilt..
Und da anscheinend in SA keine gesetzliche Mindesthaftpflicht besteht, muss dann ja meine Versicherung von Anfang an eintreten, denn ich habe ja die Gesetze beachtet.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2015 11:41 #377898
  • Holzbein
  • Holzbeins Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 8
  • Holzbein am 17 Mär 2015 23:21
  • Holzbeins Avatar
Hmm, ja, das würde ich erstmal auch so interpretieren. Die KK-Versicherungen tun das aber nicht, sie werden im Zweifel nicht zahlen. Und die haben die besseren Juristen. Zumindest geben sie auch diese Auskunft auf meine konkrete Anfrage. Es scheint aber bei einigen Mietwagenfirmen üblich zu sein, trotzdem eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Mein Broker hat darüber aber keine Information. Vielleicht sollte ich statt nach "liability" eher nach "third party" o.ä. fragen - weiß das jemand?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2015 13:36 #377911
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 18 Mär 2015 13:36
  • Armins Avatar
@ Holzbein, beate

Eure Anmerkungen zur Haftpflicht im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls mit einem Unfallgegner, der Personen- und/oder Sachschaden erlitten hat, haben mich doch nachdenklich gemacht. Habe das dann mal recherchiert. Also mein Autovermieter hat eine Haftpflichtversicherung (third party insurance) abgeschlossen, die im Mietpreis enthalten ist. Diese Versicherung übernimmt die Sachschäden von Dritten, jedoch keine Personenschäden.

Personenschäden sind wiederum durch den MVA Fund, der sich aus Anteilen des Treibstoffpreises finanziert, zumindest ansatzweise abgedeckt. Habe dazu die folgende, offenbar nicht ganz fertiggestellte Homepage gefunden:

www.mvafund.com.na/

Somit wären also - zumindest in meinem Fall - Sach- und Personenschäden grundsätzlich versichert, so dass eine Haftpflicht-Zusatzversicherung, beispielsweise über eine entsprechende Kreditkarte, eintreten müsste, denn es sind ja in jedem Fall Basisversicherungen vorhanden, wenn auch auf andere Weise, als in Deutschland üblich.

Bin dann doch etwas beruhigter, denn Ansprüche geschädigter Unfallgegner könnten im Extremfall ja wirklich jeden Sachschaden am "eigenen" Mietwagen in den Schatten stellen.

Viele Grüße und immer unfallfreie Fahrt
Armin
Letzte Änderung: 08 Aug 2015 13:44 von Armin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2015 13:55 #395147
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 18 Mär 2015 13:36
  • Armins Avatar
Hallo,

in diesem Thread ist ja u. a. über die in der MLP PlatinumCard enthaltenen Mietwagenversicherungen diskutiert worden (Haftpflicht und Vollkasko). Möchte dazu einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.

In unserem letzten Namibia-Urlaub (April/Mai) müssen wir mit unserem Hilux irgendwo mit dem linken Vorderrad an einen größeren Stein o. ä. geraten sein. Den Schaden (Beule in der Felge und seitlich aufgeschlitzter Reifen) haben wir erst später bemerkt, da der Reifen glücklicherweise keine Luft verlor. Bei der Rückgabe des Wagens stellte uns der Vermieter die Kosten für eine neue Felge und einen neuen Reifen (was ich auch absolut nachvollziehen konnte) in Rechnung. Umgerechnet waren das etwa 230 Euro.

Zu Hause habe ich den Schaden der AIG Europe, die die Mietwagenversicherung für MLP erbringt, gemeldet. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber der Schaden wurde anstandslos in vollem Umfang beglichen.

Wie sich die Versicherung bei einem "richtig dicken" Schaden verhalten hätte, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall ist das erlebte Verhalten für mich schon mal ein positives Signal.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: beate