Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Toyota Hilux 2.5 D zu schlapp?
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Toyota Hilux 2.5 D zu schlapp?

Toyota Hilux 2.5 D zu schlapp? 26 Okt 2010 15:36 #160514

• Armin
Liebe "Erfahrene",

zuletzt hatten wir auf unseren Reisen in Namibia immer einen Nissan hardbody 2.4i. Der hatte 110 kw und brachte uns zu zweit eigentlich mit akzeptablem Temperament überall hin.

Nun hat unser bisheriger Vermieter seine Flotte komplett auf Toyota Hilux 2.5 D umgerüstet. Der hat ganze 75 kw! Nun kommt im wahrsten Sinne des Wortes erschwerend hinzu, dass wir diesmal mit vier Erwachsenen und natürlich deren Gepäck reisen. Sowohl mein mitfahrender Sohn (Kfz-Meister) als auch ich haben nun Bedenken, dass uns dieser Wagen rein von der Motorleistung her nicht allzu viel Freude bereiten wird, auch wenn wir keine Extremtouren geplant haben. Hat jemand Erfahrung mit dem "Motörchen" bei etwas stärkerer Gewichtsbelastung?

Gruß
Armin

Aw: Toyota Hilux 2.5 D zu schlapp? 26 Okt 2010 15:47 #160517

• Piet1
  • Weltenbummler
Ja Armin
Habe dieses "Teil" ca 10.000 Km, davon 50% Busch gefahren.
Er bringt Dich zwar überall hin, ist aber in der Tat zu schwach auf der Brust, meint, im schwierigem Gelände ist viel Schaltarbeit angesagt, bei Steigungen 10% und mehr runter bis auf den Ersten, das war mit anderen 4x4 nicht erfordelich. na und der Dieselverbrauch ist überraschend hoch, eben bei diesem Gelände.
Gruss Piet

Aw: Toyota Hilux 2.5 D zu schlapp? 26 Okt 2010 16:07 #160519

• chrigu
Hallo Armin

Wir waren mit so einem Ding im April zu Dritt im Kgalagadi (auch auf dem Polentswa-Trail). Auf den normalen Pisten im KTP war es absolut kein Problem. Er war sehr schön zu fahren. Im Gelände (hauptsächlich Sand und ein paar richtige Dünen) hatte er dann etwas mehr Mühe, obschon er auch überall durch kam. Luft ablassen hat schon sehr viel gebracht. Wir hatten übrigens noch ein Dachzelt drauf. Falls Ihr nicht campt, dürfte das schon wieder einiges an Gewichtsersparniss und Aerodynamik bringen.

Ich persönlich finde die Hilux mit dem 3 Liter D4D sehr schön oder auch der 4 Liter V6. Ich denke aber, dass Ihr eine normale Route auch mit dem 2.5 Liter fahren könnt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Unsere private Homepage: www.big5.ch
Unsere Webseite für Navi, GPS und Karten: www.tracks4africa.ch

Aw: Toyota Hilux 2.5 D zu schlapp? 26 Okt 2010 16:09 #160521

Hallo Armin,

wir sind mit vier Personen (davon zwei Kindern), 2 Dachzelten und zum Teil (vor einem längerem Campingabschnitt) mit sehr viel Gepäck (mehr Wasser und Proviant ging gar nicht hinein) drei Wochen lang mit einem 2.5 D durch Namibia und Botswana gefahren. Bei unseren Freunden waren sogar 3 Kinder an Bord.

Ma merkt bei dieser Gewichtsbelastung schon, dass das Fz. an seiner Grenze ist. Große Beschleunigungsleistungen kannst Du dann vergessen. Aber es geht doch ganz gut und langsam kommt man auch an´s Ziel.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)

Aw: Toyota Hilux 2.5 D zu schlapp? 26 Okt 2010 16:13 #160523

also ich bin schon beides dort gefahren
der D-4d Toyota fährt um Längen besser (und ökonomischer) als der 2.4 Nissan Benziner - mehr Drehmoment und das sind Diesel PS !
Da wo der Hardbody hinkommt, kommt auch der Hilux hin - Punkt.
Viel besser war da der 2.8 Diesel Mitsubishi - da geht richtig die Post ab.
Gruss
Christian

PS: mit 3t Kampfgewicht sind beide Fahrzeuge am Limit.

Aw: Toyota Hilux 2.5 D zu schlapp? 26 Okt 2010 16:16 #160525

• flohh
Hallo Armin
Wir waren diesen Sommer mit dem 2.5 Liter Diesel (Hilux 2010) 3 Wochen in Botswana und Namibia unterwegs inkl. Dachzelt. Der Motor ist eher zu schwach für das Gewicht des Fahrzeuges jedoch kommt man auch in schwierigem Gelände bei angemessenem Tempo sehr gut durch. Auf der Schnellstrasse bei leichter Steigung merkt man den schwachen Motor am meisten.
Gruss
Flo
Moderatoren: chrigu
Ladezeit der Seite: 0.21 Sekunden