Liebe Forumsmitglieder,
möchte Euch hier über meine Erfahrungen mit Hertz am Windhoeker Flughafen berichten, die dazu geführt haben, dass ich nie wieder bei diesem Unternehmen mieten würde und generell gemerkt habe, wie leicht Autovermietern der Missbrauch der Ihnen anvertrauten Kreditkartendaten gemacht wird.
Ich muss dazu sagen, Hertz Namibia ist nicht wirklich Hertz sondern ein Franchisenehmer der sich halt Hertz an seinen Stand pappen darf, wenn er ein paar Standards erfüllt und immer brav seine Dollars an die Zentrale in USA überweist.
Hatte bereits von Deutschland aus einen 4x4 für 12 Tage reserviert. Bekam dann einen Nissan Doublecab 4x4 Hardbody (Benziner) der schon über 90.000 km runter hatte. War natürlich nicht gerade begeistert, aber okay, das Auto fuhr erst mal. Allerdings nicht sehr lange, nach ca 700 km (1 mal WDH nach Etosha und durch Etosha durch) war der Motorschaden da. Ich natürlich gleich Hertz angerufen und um Ersatz gebeten. Um den überhaupt bekommen zu können musste ich vom Okaukuejo-Camp erstmal 2 Faxe nach Windhoek schicken, einmal den "Incident" reporten und dann eine Erklärung, dass ich für die Abschleppkosten aufkommen würde, wenn es sich NICHT um ein technisches Versagen handeln würde. Ich natürlich erst mal das defekte Auto komplett untersucht und von außen und innen (Motorraum) fotografiert. Okay, soweit so gut. Alle Faxe geschickt, innerhalb 24 h war der Ersatz da (Ford Ranger - Diesel - Laufleistung ca. 25 tkm). Mit dem hab ich die Reise dann auch beendet.
Zurück am Flughafen hab ich natürlich nochmal gefragt, was jetzt mit dem defekten Auto war und bekam nur das übliche "No Problem Sir - No Problem Sir" zu hören. Der Typ da kam mir gleich ein wenig seltsam vor, ziemlich jung und so überfreundlich. Na ja, mein Bauchgefühl wurde später noch bestätigt, aber das kommt gleich. Ich mir also erst mal weiter nichts gedacht und nach viel zu kurzem Urlaub die Heimreise angetreten.
Die böse Überraschung kam dann ein paar Wochen später bei der Kreditkartenabrechnung. Hertz hatte zusätzlich zu den gerechtfertigten Kosten für Miete und Sprit etc. nochmal eine extra Abbuchung in Höhe von ca. EUR 2200,-- (genauer ZAR 23.800) getätigt. Die Kreditkartenfirma konnte das auf meine Beschwerde hin angeblich nicht zurückbuchen, weil ich ja auf dem Mietvertrag unterschrieben hatte, dass ich auch für Kosten aufkomme, die bei der Rückgabe noch nicht feststanden.
Ich also den ganzen Tross in Bewegung gesetzt mit Rechtsanwalt, E-Mails an den für Namibia zuständigen Credit Controller von Hertz in Südafrika etc. Von dem bekam ich dann eine "Begründung" für die Abbuchung und zwar vordergründig einen Kostenvoranschlag über ca. ZAR 17.000 von einer Werkstatt in Windhoek wo irgendwelche Fantasieteile ausgetauscht worden sein sollen, außerdem war der km-Stand auf dem Kostenvoranschlag ca. 100 km niedriger als mein Check-in km-Stand. Na ja, letztendlich gab es ein langes Hin und Her (dass mich einige Stunden, Telefonate und Nerven gekostet hat) und irgendwann als ich selbst nicht mehr dran geglaubt habe, hat der "Credit Controller" dann wohl eingesehen, dass die ganze Sache von Anfang an zum Himmel stank und es gab eine Rückbuchung der ZAR 23.800. Blöd nur, dass sich inzwischen der Wechselkurs zwischen ZAR und EUR zu meinen Ungunsten verändert hatte und ich folglich EUR 150,-- weniger zurück bekam als abgebucht worden waren. Ich kann Euch sagen, auf diese EUR 150,-- warte ich natürlich noch heute, aber das ist wenigstens ein Betrag, den man unter schlechter Erfahrung abhaken kann, im Gegensatz zu den EUR 2200,-- um die ich ursprünglich gebracht werden sollte. Übrigens, wenn es hart auf hart gekommen wäre, und ich das Geld in Namibia hätte einklagen müssen, wäre ich wohl sicherlich drauf sitzen geblieben, ein von mir konsultierter Anwalt, der sich mit solchen "Auslandsfragen" auskennt, hat mir geradeheraus gesagt, dass man dort als Deutscher mit einer privatrechtlichen Klage so gut wie nie eine Chance hat.
Was für mich bleibt:
NIE WIEDER HERTZ NAMIBIA!
AB JETZT NEHM ICH BEI SOLCHEN REISEN ZUSÄTZLICH EINE KREDITKARTE MIT, DIE EIN LIMIT VON 500-1000 EURO HAT, DA IST DANN WENIGSTENS IM FALLE EINES FALLES DER SCHADEN NICHT SO GROSS.
Und noch etwas subjektives zum Schluss: Ich glaube nicht, dass es sich bei der Abbuchung um ein Versehen gehandelt hat. Das kann ich natürlich nicht beweisen, aber die Umstände unter denen die ganze Sache stattgefunden hat, insbesondere viele kleine Details, erhärten diesen Verdacht. Dass ich das Geld zurückbekommen habe, lag wahrscheinlich in erster Linie daran, dass ich alles lückenlos durch diverse Protokolle, Fotos etc. dokumentiert hatte (auch aus meiner beruflichen Erfahrung als techn. Sachverständiger heraus) und nicht zuletzt an meiner Hartnäckigkeit. Mag sein, dass EUR 2200,-- in Namibia ein Jahresgehalt sind und die Leute dort denken, dass es für mich ein Klacks ist, aber erstens ist dem nicht so und zweitens ging es mir auch ums Prinzip, mich nicht verar.... zu lassen.
Ich wünsche Euch jedenfalls allen von Herzen, dass Ihr beim Auto mieten in Namibia mehr Glück habt und nicht an solche Abzocker geratet.
Viel Spaß im Urlaub wünscht Euch: n.nestler