• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Navi TomTom
12 Nov 2009 11:46 #120480
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Nov 2009 11:46
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wenn Du nicht gerade durch das westliche Kaokoveld fahren willst, dann braucht man in Namibia meines Erachtens nicht unbedingt ein Navi. Namibia ist im Allgmeinen sehr gut ausgeschildert.

In vielen Regionen Botswana halte ich ein Navi dagegen für sehr nützlich (z.B. Mabuasehube Section, Makgadikgadi Pans). Aber da hilft eben auch nur ein Navi, welches auch die abseitigste Piste kennt.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2009 11:32 #121849
  • silvio
  • silvios Avatar
  • Beiträge: 2
  • silvio am 26 Nov 2009 11:32
  • silvios Avatar
Hallo

Bin gerade von Afrika ( Zambia, Botswana, Namibia und south africa)
nachhause gekommen und ich kann dir sagen kauf dir eine aktuelle Strassenkarte und du wirst besser fahren als mit dem Navi! In Namibia ist das gar kein Problem! Ausser du fahrst alleine dann ist es zu empfehlen! Achtung achte darauf dass die Karte wirklich AKTUELL 2008/09 ist und dort sind dann meistens auch die Sehenswürdikeiten drin.

Gruss Silvio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2009 13:04 #121858
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 26 Nov 2009 13:04
  • jolis Avatar
Hallo JH,
leider komme ich erst heute dazu, auf Deine Anfrage zu antworten:entgegen der meisten hier geäußerten Meinungen sind meine bisherigen Erfahrungen mit dem TomTom ( Go 730)sehr gut. Ob man ein Navi wirklich benötigt, wenn man auf den üblichen Pads fährt, ist sicher eine berechtigte Frage, und für echte Offroad-Navigation ist das TomTom weder gedacht noch zu gebrauchen.Aber ich finde es sehr angenehm, genau zu wissen, wo ich mich gerade befinde und wie weit es noch bis zum nächsten Ziel ist. Der Hersteller selbst verspricht eine Straßenabdeckung von 88,7 %; ich bin immer wieder überrascht, wie detailgenau das Kartenmaterial ist - und wie aktuell. Selbst Farmpads, die auf keiner Karte zu finden sind, habe ich darauf entdeckt.Ich zumindest ziehe das TomTom jeder mir bekannten Straßenkarte vor. Nicht zuletzt auch deshalb, weil dort eben nicht nur Namibia, sondern auch Botswana und Südafrika abgespeichert sind.Die Fahrzeitberechnung dagegen ist völlig daneben - für 100 km werden da schon mal 3 Tage veranschlagt. Stört mich aber nicht, weil ich dieser Funktion ohnehin keine Beachtung schenke. Recht angenehm und sogar nützlich sind 2 andere Funktionen: eine gut funktionierende Freisprecheinrichtung und ein UKW-Transmitter; letzterer macht gerade in Namibia und Botswana Sinn, weil man dort doch häufiger durch Gegenden ohne Rundfunkempfang fährt. Generell aber gilt auch für das TomTom: Gerät einschalten, Gehirn ausschalten - das geht garantiert schief ! Und man sollte sich schon vorher etwas mit dem Gerät befassen, damit man es dann auch wirklich beherrscht.Ich mache das zu Hause dadurch, dass ich auf meinem TomTom die gesamte Reiseroute vorplane und installiere.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2