• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zweites Reserverad
30 Okt 2009 23:09 #119222
  • Wolfjanck
  • Wolfjancks Avatar
  • Beiträge: 57
  • Wolfjanck am 30 Okt 2009 23:09
  • Wolfjancks Avatar
Vielen Dank für die vielen Antworten.

@Bloke,

Es "muss" ein Trax sein, weil unser Favorit, der DiscovererX nicht mehr verfügbar war und wir nun schon den BritzTrax gemietet haben. Unsere Zusatzoption "zweiter Reservereifen" fiel bisher bei Britz aber nicht auf fruchtbaren Boden.

Kann man in Windhoek irgendwo ein separates Reserverad besorgen, wenn Britz stur bleibt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2009 00:27 #119229
  • Achim_Sch
  • Achim_Schs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 3
  • Achim_Sch am 31 Okt 2009 00:27
  • Achim_Schs Avatar
Wir waren im Mai / Juni 3 Wochen in Namibia und dem KTP unterwegs und hatten 2 Platten - einen nach den ersten 150 km. Wir waren sehr froh zwei zu haben. Allerdings haben wir die Kaputten immer "sofort" ersetzt (die Kosten wurden zum Glück vom der Versicherung getragen). Was ich damit sagen will: Einer hätte bei uns so gerade gereicht, denn zwei zeitgleich gingen bei uns nicht kaputt. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Irgendwo wäre es für dich sicher beruhigender, wenn du zwei Reifen hättest. Wo du in Windhoek einen bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. In Gochas und Swakopmund haben wir Händler "gefunden" bzw. hat dieser uns der Vermieter rausgesucht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2009 09:06 #119235
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 31 Okt 2009 09:06
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Wolfjank,

wir waren im letzten Jahr auf dem Ecotrail
im Addo Elephant Park unterwegs, mit nur einem Reservereifen.
Nach der halben Strecke, sie hat Schwierigkeitsgrad 3 von 6,
hatten wir einen Platten. Hinter uns lagen felsige, steile, enge Bachläufe,
es gab also keinen Weg zurück, vor uns ein 20 km langer Weg
durch ein Rhinogehege. Danach ca 100 km Gravel Road
entlang am Addo, durch ein unbewohntes und einsames Gebiet.

Wir kamen zum Glück ohne weiteren Platten durch,
ich möchte aber nicht wissen, was gewesen wäre,
hätten wir im Rhinogehege einen weiteren Platten gehabt,
hindurch laufen ?

Diese Jahr hatten wir 2 Platten in 6 Monaten und auf 30.000 km
2 Platten, diese aber in menschenleerem Gebiet in Mosambik,
inerhalb von 12 Stunden.

Wenn dir Britz keinen 2ten Reifen gibt, wäre das für mich ein Grund,
zu stornieren.

Viele Grüße aus dem Kruger National Park,

Beate


Letzte Änderung: 31 Okt 2009 09:07 von Southerndreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2009 12:24 #119245
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 31 Okt 2009 12:24
  • jolis Avatar
Hallo Wolfjank,
die Meinungsäußerungen zur Notwendigkeit eines 2. Ersatzrades sind ja eindeutig. Und ich kann mich dem nur anschließen. "Mit dem Zweiten fährt man besser !" Ich weiß aber auch, dass südafrikanische Autovermieter dem Wunsch nach einem 2. Ersatzrad außerordentlich verständnislos gegenüberstehen. Dank der Mithilfe meines Veranstalters habe ich aber dennoch bisher stets das "Zweite" bekommen. Sollte sich Britz weiter stur stellen und solltest Du auch vor Ort keine Alternative finden,dann empfehle ich Dir als echte Notlösung, für alle Fälle ein Reparatur-Set mitzunehmen.Schau mal bei ebay rein. Aber Vorsicht - es gibt da Billigangebote, bei denen das mitgelieferte Werkzeug sofort abbricht.Und Du brauchst dann natürlich auch einen Kompressor - und auch dabei gibt es Schrottangebote. Sehr gute Geräte bekommst Du bei Cymot in Windhoek.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2009 12:41 #119247
  • Werner_Ute
  • Werner_Utes Avatar
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 401
  • Werner_Ute am 31 Okt 2009 12:41
  • Werner_Utes Avatar
Hallo Wolfjank,

so ein Reifen Reparatur Set ist wirklich gut.
Ich hatte meines bei e-Bay gekauft für ca. 24.-€. Achte darauf, dass es feste Metallgriffe hat, die nicht so leicht brechen.
Mit diesem Set kannst Du aber nur kleine Löcher im Reifen reparieren, verursacht durch Nagel, Schraube, Dorn, Draht usw.
Wir haben auf unseren Touren immer zwei komplette Ersatzräder dabei. Das zweite Reserverad ist bei unserem Autovermieter standardmäßig dabei und das ist gut so. Wir hatten bei unseren drei Wochen Touren manchmal keinen Platten, manchmal einen, zwei oder sogar drei.



Hier hilft auch kein Reifen Reparatur Set mehr. Dieses war ein schleichender Plattfuß, hinten rechts, verursacht durch ein ca. 3cm langes Stück Draht.

Liebe Grüße von

Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2009 10:58 #119455
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 02 Nov 2009 10:58
  • Topobärs Avatar
Nach meinen Erfahrungen bei Britz ist es so, dass es bei den 4x4-Wohnmobilen nur ein Reserverad gibt, weil an der Fahrzeugaußenseite nur eine Befestigungsmöglichkeit besteht. Im Innenraum will man kein Ersatzrad, da es zu Beschädighungen bei der Einrichtung kommen würde.

Die 4x4 mit Dachzelt wurden auch bei Britz standardmäßig mit 2 Reservereifen vermietet.

Ich würde deshalb versuchen, die Buchung bei Britz zu belassen, aber auf ein anderes Fahrzeug zu ändern. So müsst Ihr keine Stornogebühr zahlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2