THEMA: Ameib
04 Aug 2009 09:13 #111084
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 04 Aug 2009 09:13
  • lilytrotters Avatar
Zu Ameib ein kleiner Auszug aus unserem Reisetagebuch:
13.10.08
Ameib Ranch. Kugelige Wollsackverwitterungen, ‚Elephants Head’ und ‚Bulls Party’ und zusätzliches Highlight in der ‚Phillips Cave’ Felszeichnungen, an deren Entdeckung war der Geologe Henno Martin beteiligt (ach, deshalb haben die Jungs das so gut geschafft, in der Wüste zu überleben!).
Bei der Anfahrt zur Ranch sehen wir einen Zebraesel! Darauf angesprochen, erzählt uns die alte Lady, dass man vor vielen Jahren ein männliches Zebrakalb zur ‚Adoption“ einer Eselmutter gegeben hatte. Entsprechend war der erwachsene Zebrabulle später auf Esel geprägt und die Folge sind dann Zebraesel gewesen. Eine einmalige Begebenheit? Sie wisse nur von diesen. Sie sind nicht fortpflanzungsfähig, wie Mulis.
Gehen in der Boma zu Abend essen, man merkt den sparsamen Wirtschafter. Etwas wenig gewürzt, aber nicht schlecht. Atmosphäre ist nett, allerdings scheint die Lady im Umgang mit dem Personal noch ein wenig kolonial zu sein. Sie kennt sich in der Natur nicht nur sehr gut aus, die Natur scheint ihre Passion zu sein, sie kennt Newman und andere Biologen persönlich, man darf in ihren Bestimmungsbüchern (ein wahrer Schatz!) nachschlagen.
Die Campsite sieht gut aus, penibel geharkte Plätze, hübsche Bepflanzung, angenehmer Platz. Genialer kleiner Pool mit Weitblick. Nachts raschelt es hinterm Zaun: Die Esel vertilgen die frischen Zweige, die die Gärtner am Tag dorthin transportiert haben.
14.10.
Genießen unser Frühstück. Dann zügig zur Phillips Cave.
Nett markierter Weg, überall hier am Weg (und übrigens auch überall auf dem Gelände der Ranch) sind die Büsche und Bäume bestimmt. Toll! Von weitem erkennen wir schon die Halbhöhle, gute Felszeichnungen, nicht überragend, aber recht hübsch. Auf dem Rückweg ist es dann doch schon ziemlich heiß.
Im Schatten von Bulls Party wir machen Pause, dort stehen Bänke und ein Tisch. Welch ein Plätzchen! Eine der Felswände hier ist von einem französischen Künstler mit Kopien von Felszeichnungen aus der Umgebung bemalt, sieht gut aus. Wir verbringen den Nachmittag auf der Campsite. Fahren spät wieder los, die Sonne steht schon zu tief für gute Fotos, die Gegend um Elephants Head und Bulls Party braucht ein gewisses Licht.

Da will doch noch kurz meinen Senf dazu abgeben:
Namibia gehört nun mal nicht zu den progressiven Ländern wie Schweden oder Niederlande. Insbesondere die älteren Herrschaften haben noch etwas veraltete Attitüden, aber ich finde, das ist in den letzten 20 Jahren alles schon sehr sehr sehr viel angenehmer geworden! Wir würden wieder zur Ameib Ranch fahren.
Übrigens: Es gäbe weiß Gott noch viele Berichte über antiquierte Einstellungen in Namibia - und anderswo auf der Welt!
@ eicki: ganz meine Meinung.
Gruß Lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2009 16:34 #111138
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 04 Aug 2009 16:34
  • mutsels Avatar
Hallo Ramona,ich habe lange überlegt, ob ich auf die negativen Eindrücke antworte, denn ich wollte ja kein Voting zu Ameib entfachen, sondern nur auf das Buch ( oder Heft) hinweisen, aber deine Meinung trifft den Nagel auf den Kopf. Die Frau ist allein und was sie dort noch organisieren,bewachen und arbeiten muss, ist schon bewundernswert. Wir nehmen ihr diesmal Medikamente mit, denn gesund ist sie ja auch nicht gerade.Wir fühlen uns dort immer sauwohl,würden am liebsten länger bleiben und was die Schwarzen angeht, dass liegt nicht an ihr, dass sie lustlos arbeiten. Schon im Iwanowski Reiseführer stand von lethargischem Personal geschrieben.Sie halten nicht viel von einer Frau als Chef.(lt.eigener und anderer Aussagen von anderen Farmen)Also danke für deinen Beitrag, denn die Frau kann man ihres Durchhaltevermögens nur bewundern und es stimmt: "Was kommt danach "?
Viele Grüße
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2009 20:47 #111165
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 04 Aug 2009 20:47
  • Bamburis Avatar
Sorry, aber ganz ehrlich: Euer Engegement für Ameib in allen Ehren, aber es wird ja erlaubt sein, auch kritisch an die Sache ran zu gehen...

Dass die Lady älter ist und Probleme haben mag, tut mir Leid, aber wenn Ihr Job darunter leidet und sich die Gäste nicht wohl fühlen, dann macht sie was falsch! Ich bin mir sicher, dass auch bei Besitzern anderer Guestfarmen nicht alles rosig ist und die Atmosphäre dennoch nicht darunter leidet.

Komisch finde ich dass Inkanya, mflyer und Christoph nur von eigenartiger Stimmung gesprochen haben und nicht von "antiquierten Einstellungen", wie manche der Befürworter... ich hätte mit solchen Einstellungen wirklich ein Problem - aber das ist, wie vieles, nun mal Ansichtssache....

Gruß
Anja

PS: Ich war auch schon da und fand es merkwürdig.
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2009 01:37 #111186
  • eicki
  • eickis Avatar
  • Beiträge: 134
  • eicki am 05 Aug 2009 01:37
  • eickis Avatar
Hallo Anja,

was ist merkwürdig?

Müssen sich denn immer alle überschlagen wenn du kommst, oder müssen immer die Bediensteten Lieder vorsingen damit du die Unterkunft als toll und großartig bezeichnest?

Ich sage auch nur meine Meinung und ich fand es schön auf der Ameib. Ameib immer wieder gerne.

Ramona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2009 07:55 #111196
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 04 Aug 2009 20:47
  • Bamburis Avatar
AUA!
... Ramona,

muss es denn gleich polemisch werden, wenn jemand eine andere Meinung äußert?!

Wohlfühlen, ist wie alles, subjektiv und hat nichts mit einer Dienstleistung, sondern mit einer Stimmung zu tun.

Anyway, seid doch froh, dass nicht jeder die Ameib Ranch gut findet, weil sonst wäre sie ja overcrowded. :cheer:

Gruß
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2009 08:30 #111197
  • eicki
  • eickis Avatar
  • Beiträge: 134
  • eicki am 05 Aug 2009 01:37
  • eickis Avatar
Sorry Anja,

hab mich auch mal gehen lassen. Kommt nicht wieder vor.

Ramona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.