• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 4x4 für 2 Erwachsene und drei Kinder
30 Jul 2009 12:48 #110631
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 30 Jul 2009 12:48
  • klaus63s Avatar
Hallo zusammen,

welchen 4x4 würdet Ihr für eine Familie mit 3 Kindern (8-13) empfehlen?
Haben 2008 einen Toyota Hiluchs gemietet, in dem es dann mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern o.k. war, zu 5 ist aber wohl sehr eng.

Noch eine Frage:
Gibt es Vermieter in Namibia, die ein Dachzelt anbieten, in das drei Kinder passen (müsste also deutlich größer als ein normales Dachzelt sein) oder ist man in jedem Fall auf ein Bodenzelt angewiesen?

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2009 13:08 #110636
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 30 Jul 2009 13:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Klaus,

zum Dachzelt kann ich nichts sagen, aber zum 4x4 für 2+3 Personen. Das wird in jedem der Modelle sehr eng werden. Vielleicht verzichtet ihr auf 4x4 und nimmt einfach einen höheren Wagen wie z.B. Toyota Condor (leider nur noch bei wenigen Vermietern im Angebot). Da habt ihr mehr Platz drin.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2009 13:16 #110637
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 30 Jul 2009 13:16
  • jaws Avatar
Hallo,
ich würde dir zu einem Station wagon mit langem Radstand raten. Das wäre z.B. rin landcruiser oder Nisan Patrol, den einige Anbieter auch im Angebot haben. Urig wäre auch der Landrover Defender, der in Namibia Nomad heißt. Ihr dürft aber dann immer keine besonderen Gepäckmengen haben, sonst wird es eng.
Den Hilux und den Nomad haben Vermieter auch mit 2 Dachzelten. Bei den Station bin ich unsicher ob die Dachlänge dafür ausreicht. Ansonsten kannst du ein Bodenzelt auch in windhoek mieten. Ich würde euch sowieso raten, immer mehrere Tage / Nächte an einem Ort zu bleiben. Dann ist ein Bodenzelt ohnehin geschickter als ein Dachzelt, das du ständig wieder abbauen mußt. Im Dachzelt würde ich die Kinder nicht alleine legen, sondern jeweils ein Erwachsener und 1-2 Kinder.

Dachzelte bekommst du zu mieten auch in verschiedenen Breiten - das haben aber die Autovermieter nicht im normalen Programm. Aber es gibt reine Vermietung von Campingsachen.
Südafrikaner haben da oft einen Trailer (Anhänger) auf dem nochmal ein "Dachzelt" ist. Auch das wäre eine Alternative, allerdings kenne ich dafür keinen Vermieter in Windhoek.

Wenn ihr wirklich viel Platz wollt und braucht - dann eher im Toyota Quantum oder einem Bus - aber nicht mit 4x4.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2009 13:17 #110638
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 30 Jul 2009 13:17
  • oribis Avatar
Wir haben gerade gemeinsam mit einem Freund nach einem solchen Wagen für Deutschland gesucht. Fakt ist, dass es so gut wie keinen dieser Art gibt, außer

Toyota LandCruiser 105
LandRover Defender, weil man hier nah an den Außenseiten sitzt.

Pickups kommen wegen des Platzes in der Front nicht wirklich in Betracht; das wäre nur eine Notlösung.

Dagegen ist bei den oben Genannten der Kofferraum nicht sonderlich riesig, aber wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen.

Wenn Ihr solche Touren häufiger vorhabt, vielleicht denkt Ihr dann mal über den Bau eines eigenen Fahrzeugs für Afrika nach, beispielsweise einen Bremach. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2009 13:32 #110641
  • dayo
  • dayos Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 1
  • dayo am 30 Jul 2009 13:32
  • dayos Avatar
Eng wird es so oder so werden. Wir haben auch 3 Kinder (sind aber noch viel jünger) und benötigen daher weniger Platz, dafür noch Kindersitze.

Wir haben uns für den Landrover Defender entschieden. Ob die Entscheidung richtig war, werden wir aber erst im September erfahren, weil wir dann fliegen ;)

Wegen den Zelten: Wir haben beides. Dach-/und Bodenzelt. Wenn ihr irgendwo länger seit, ist das Bodenzelt sicher die bessere Variante und ihr könnt das auch gross genug kaufen/mieten. Wenns nur für kurze Zeit ist, ist das Dachzelt sicher auch gut. Würde aber auch ein Erwachsner mit 1-2 Kindern aufteilen - machen wir auch so. Das Bodenzelt haben wir gleich beim Autovermieter mitbestellt.

Grüsse, Dayo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2009 14:27 #110652
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 30 Jul 2009 12:48
  • klaus63s Avatar
Vielen Dank für die raschen Antworten,

nachdem es doch ein geländegängiges Fahrzeug sein soll/muss, klingen LR Defender und Toyota Landcruiser noch am besten.

Ein zusätzliches Bodenzelt für längere Aufenthalte ist eine gute Idee, hoffentlich gibt das der Gepäckraum noch her!

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2