• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 6 Personen - Toyota Quantum, VW T5, MB Vito
16 Jun 2009 17:29 #104333
  • abenteuerland
  • abenteuerlands Avatar
  • Beiträge: 29
  • abenteuerland am 16 Jun 2009 17:29
  • abenteuerlands Avatar
Hallo,

wir sind im Mai zu 6. in Namibia unterwegs. Welches Fahzeug würdert Ihr empfehlen:

1. Toyota Quantum

2. VW Bus T5

3. Mercedes Vito


Wer hat Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen. Gibt es Präferenzen für einen bestimmten Vermieter?

Vielen Dank für Eure Anregungen und Tips.

Gruß
Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 17:53 #104338
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 83
  • Kokomiko am 16 Jun 2009 17:53
  • Kokomikos Avatar
Hallo Paul,
Ihr seid doch die Familie mit Opa, Oma, Kindern? Diese Autos sind immer ein Kompromiß aus Platzzahl und Handhabbarkeit, ich würde mich - so blöd das klingt- für den Kleinsten entscheiden. das ist der T5. Da kommt ihr auch noch auf einer etwas engeren Pad in Etoscha durch ohne gleich die Büsche zu entlauben.
Viel Auswahl habt Ihr bei den Vermietern nicht. Entweder hat er den Quantum oder den T5. Vitos habe ich eher selten gesehen. Ideal für langes Sandpadfahren sind alle nicht. Stellt Euch darauf ein, dass manche Pads dann eben nicht gehen und plant entsprechend.
Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 17:56 #104340
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 16 Jun 2009 17:56
  • jaws Avatar
hallo Paul,

das hängt sehr davon ab, wass ihr machen wollt.
Bekannte von mir, die mit einem Toyota Quantum mit Bodenzelten unterwegs waren haben mich beim Treffen in Okaukuejo mit dem Platzangebot überrascht. Viel mehr Möglichkeiten alas in dem VW T5, den ich hier fahre. Vito und T5 unterscheiden sich da nicht wesentlich. Beide haben aber auch sehr wenig Bodenfreiheit, dafür hat der Quantum einen längeren Hecküberstand, mit dem du schnell mal aufsitzen kannst.
Geeignet sind sie alle aber nur bedingt für Schotterpisten, d.h. als ich 2008 gesucht habe bin ich auch auf Vermieter gestoßen, die eine Freigabe ausschließlich für Teer gegeben haben. Für höhere Anforderungen an Geländegägnigkeit bleibt euch zunächst eine 2-Auto-Lösung. Manche Vermieter hatten zumind. vor 2 Jahren noch T2 oder T3-Synchro-Busse. Davon habe ich aber aktuell keine Angebote mehr gesehen - Chrigu hat sich aber diesen Sommer ein solches \"Büssli\" gekauft und gestern waren hier eindrucksvolle Videos dazu zu sehen.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 22:54 #104378
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 16 Jun 2009 22:54
  • Joergs Avatar
der VW Bus ist mit Abstand eines der ungeeignetsten Fahrzeuge fuer Namibia

ich spreche nur aus Erfahrung von einigen 100tausend km
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Letzte Änderung: 16 Jun 2009 23:01 von Joerg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2009 23:17 #104379
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 16 Jun 2009 23:17
  • Silvys Avatar
Hallo Paul,

wir sind letztes Jahr mit 6 Erwachsenen mit einem VW-Bus durch Namibia gefahren. Natürlich keine ganz abgelegenen 4x4 Strecken, nur die \"ganz normalen\" Schotterstraßen. Er war sehr bequem und wir hatten genügend Platz für unser Gepäck. Wir waren sehr zufrieden mit dem Auto. Wir hatten lange überlegt, ob wir mit 2 Autos fahren sollen oder alle zusammen, haben uns aber dann für den VW-Bus entschieden, was nachträglich gesehen auch richtig und ein schönes, gemeinsames Familienerlebnis war.

Gruß und viel Spaß beim Planen
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 08:38 #104396
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 17 Jun 2009 08:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Joerg,
der VW Bus ist mit Abstand eines der ungeeignetsten Fahrzeuge fuer Namibia
Bezieht sich Deine Meinung auf den neuen Caravelle?
Ansonsten kann ich nur energisch widersprechen. Nach dem Toyota Hilux und VW Citi Golf war (leider, denn er wird ja nicht mehr produziert) der VW Bus (Kombi) das beliebteste Fahrzeug in Namibia und Südafrika. Ich finde es gibt kaum ein besseres Auto was Ausstattung, Platzangebot, Fahrkomfort etc. angeht. Am besten natürlich als Syncro. Wir haben sogar jahrelang einen VW Bus auf der Farm als Farmauto genutzt. Ohne Probleme.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2